Julian2000
New member
Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und bin auch im Fitnessbereich absoluter Anfänger.
Ich bin zwar ziemlich sportlich, aber eben ein lauch
Nun habe ich mich endlich im Gym angemeldet und möchte richtig und konsequent anfangen zu trainieren. Dazu brauche ich natürlich auch einen Trainingsplan, wobei ich ein bisschen Hilfe gut gebrauchen könnte. Außerdem habe ich auch noch ein paar andere Fragen rund ums Trainieren:
Ich habe heute auch nochmal mit einem Fitnesscoach gesprochen, der mir dringend geraten hat, dass ich lieber mit freien Gewichten trainieren soll und auf keinen Fall nur an den Maschinen. Der Meinung bin ich eigentlich auch und ich möchte, mir einen Trainingsplan machen, der die "goldene Mitte" zwischen den zwei Extrema findet.
Das sind jetzt zwar schon viele Fragen
, aber es wäre nett, wenn ich wenigstens auf ein paar eine Antwort kriege!:lecker:
Ich bin neu hier im Forum und bin auch im Fitnessbereich absoluter Anfänger.
Ich bin zwar ziemlich sportlich, aber eben ein lauch
Nun habe ich mich endlich im Gym angemeldet und möchte richtig und konsequent anfangen zu trainieren. Dazu brauche ich natürlich auch einen Trainingsplan, wobei ich ein bisschen Hilfe gut gebrauchen könnte. Außerdem habe ich auch noch ein paar andere Fragen rund ums Trainieren:
- Wie oft und wie lange soll ich trainieren? Ich denke, dass es für einen Anfänger gut ist wenn er 3x die Woche für ca. jeweils 40-60 Minuten trainiert, oder?
- Soll ich zunächst immer denselben Trainingsplan für jeden Tag haben?
- Welche einzelnen Übungen sollen in meinem Trainingsplan rein? Ich habe mich in einem großen Fitnesstudio angemeldet, die wahrscheinlich auch alles haben, aber ich habe keine Ahnung welche Übungen es alle gibt und wlche für mich geeignet sind:ka:
- Trainiere ich die einzelnen Muskelgruppen hintereinander weg?
Wenn ich z.B. 2 Übungen für Brust und 2 für Rücken habe, mache ich dann meine Sätze der einen Brustübung und hinten dran die Sätze der anderen Brustübung oder mache ich das über Kreuz? - Wie viele Übungen zu einer bestimmten Muskelgruppe sind in einer Trainingseinheit überhaupt sinnvoll?
- Wie lange soll die Pause zwischen einzelnen Sätzen sein? 1-2 Minuten?
- Wie viele Sätze soll ich von jeder Übung machen? Ich würde sagen 3, aber Kumpels von mir machen immer 4.
- Was mache ich wenn ich merke, dass das Training nicht intensiv genug ist? Erhöhe ich das Gewicht, die Wiederholungen, die Sätze oder verkürze ich die Pausen?
Ich habe heute auch nochmal mit einem Fitnesscoach gesprochen, der mir dringend geraten hat, dass ich lieber mit freien Gewichten trainieren soll und auf keinen Fall nur an den Maschinen. Der Meinung bin ich eigentlich auch und ich möchte, mir einen Trainingsplan machen, der die "goldene Mitte" zwischen den zwei Extrema findet.
Das sind jetzt zwar schon viele Fragen