Anfänger braucht Hilfe beim Fett ab Muskel aufbau

StefanI

New member
Servus,

Hab mich soeben hier angemeldet um ein paar Tipps von den Profis zu bekommen :) Mir ist bewusst das es sicherlich schon einige solche Fragen gibt aber doch immer etwas andere als die die ich habe. Desshalb hoffe ich, dass es ok ist dafür einen neuen Thread zu machen.

Also zu mir ich bin 16 Jahre alt und wiege bei ca. 169cm Körpergröße 81,3 kg (in der früh auf nüchternen Magen nach einwenig laufen). Ich bin Informatiker, daher sitze ich viel vorm PC und habe die dumme Angewohnheit mir über die Stunden Süßzeug reinzustopfen. Ich habe nie wirklich gezielt oder kontinuierlich trainiert. Damit möchte ich nun beginnen um Fett abzubauen, vorallem am Bauch (ist nicht allzuviel), Kondition aufzubauen und natürlich Muskelmasse am ganzen Körper aufzubauen. Ich will jetzt kein Bodybuilder werden aber ein kleines Sixpack wäre halt schon fein.
Natürlich weiß ich das das nicht vom nichts tun kommt daher wollte ich hier mal nachfragen was ich tun kann? Wahrscheinlich werde ich sowieso Fitnessstudio gehen jedoch hab ich keine Ahnung wie und mit was ich da für das gewünschte Ergebniss tun muss. Kann ich auch @home etwas tun? Ich war z.B die letzten 4 Tage pro Tag ca 1 Stunde wandern (30 Min Berg rauf 30 Min Berg runter) und im Anschluss etwas Laufen jedoch hab ich nun einen tierischen Muskelkater in den Waden.

Ich habe hier etwas von Trainingsplänen gelesen. Nach welchen Kriterien muss man so einen erstellen? Könnt ihr mir dabei helfen? z.B einen für zu Hause und einen fürs Studio (weiß noch nicht genau ab wann ich gehen kann). Wo ich dann eben weiß ob ich richtig trainiere oder nicht. Wenn ich etwas auf eigene Faust mache wusste nich nie ob das jetzt wirklich nützlich ist etc.

Wie schauts mit der Ernährung aus? Was sollte ich am besten Essen und in welchen Abständen und was vermeiden?

Wenn ihr mir einen Plan erstellen könntet wie lange muss man diesen befolgen um Ergenisse zu sehen? Inwiefern hat ein nicht einhalten Folgen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und ich sofort mit dem gezielten Training loslegen kann :)
lg Stefan

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Fett ab Muskel aufbau
Zuerst mal zu deinen letzten Fragen: Nur mti Disziplin kannst du viel erreichen. Und schnell geht in diesem Sport auch garnichts.

Aber da du ja kompletter Anfänger bist, haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht einige Threads zu erstellen, die dir genau am Anfang helfen um die Grundlagen zu erlernen. Diese sind hier im Anfängerbereich ganz oben. Nimm dir ein bisschen Zeit und lies sie durch, und alle deine Fragen sind beantwortet. Wenn du dann noch Fragen zu einem speziellen Thema hast, stell sie hier.

PS: Herzlich Willkommen :)

Du kannst leider nicht steuern wo du Fett abbaust.

Willst du Ausdauer aufbauen oder Kondition?

definiert wird in der küche! reiss dich am riemen mit der ernährung, macht dich hier schlau, was dir gut bekommt und was du lassen solltest, rechne deinen kalorienbedarf aus zieh davon max. 300-500 kcal ab und führe die menge mit sauberer nahrung zu.
sport ist wichtig, am anfang würd ich dir einen ganzkörperplan anraten (findest du auch hier im forum), dazu noch an den trainingsfreien tagen etwas cardio, dann solltest du in 4-6 monaten bei deinem sixpack angekommen sein.

da ich auch ein bürohengst bin und auf 1,70 dzt. 78kg auf die waage bringe, kann ich dir gleich sagen, dass dein tagesbedarf in etwa bei 2300-2400 kcal sein wird, wobei hiervon der grundumsatz bei ca. 1800 kcal bei sitzender tätigkeit liegt. ich würde also mal mit 2000 kcal starten, bei bedarf kannst noch 100-200 runterschrauben, sollte aber nicht nötig sein.

zu hause kannst bodyweight übungen machen, wenn du kein equipment hast. findest du genug auf you tube. ich würde jedoch zu nem gym raten. zu hause siegt zu oft das sofa oder der computer! das gym zahlst du, du fährst hin und ziehst dein ding durch. wenn dir die disziplin dazu fehlt, am abend noch hin zu gehen, dann nimm gleich die sporttasche mit in die arbeit und geh direkt hin, dann hat dein sofa keine chance nach dir zu rufen! ;-)

wenn du auf süsses stehst (wie ich), dann kann ich dir auf youtube den channel von leanbodylifestyle empfehlen. der hat hammer rezepte online, die schnell und einfach gehen, meist lowcarb und damit diättauglich sind. du wirst ihn mögen! ;-)))

viel erfolg!

wenn du auf süsses stehst (wie ich), dann kann ich dir auf youtube den channel von leanbodylifestyle empfehlen. der hat hammer rezepte online, die schnell und einfach gehen, meist lowcarb und damit diättauglich sind. du wirst ihn mögen! ;-)))

viel erfolg!
Na das ist doch mal was hilfreiches. Danke für den Tipp, werd ich mir gleich anschauen :)

man kann auch mit einem kcal defizit muskeln aufbauen. ausdauersport, sauberes krafttraining und ernährung bringen dich flott zu super ergebnissen. viel erfolg und willkommen :)

Muskeln aufbauen wenn der Körper weniger ressourcen zur verfügung hat als er braucht hä?
Stell mal nen maurer ins feld und sag los bau was... ohne ziegel wird er dir wohl kaum ne wand aufstellen oder?

vor allem als anfänger würde ich dir den channel "scooby1961" auf youtube empfehlen. er hat viele tolle tipps und tricks die dir sicherlich weiterhelfen.
im vorhinein kann ich dir aber einen sehr wichtigen tipp geben (den ich von scooby habe) und der bei mir, und auch bei vielen bekannten von mir funktioniert hat.
es gibt eine wissenschaftliche studie (hab jetzt keinen link und will jetzt auch nicht das video von scooby auf youtube suchen, wo er es erklärt)die besagt, dass wenn man etwas für ca. 30 tage hintereinander konsequent ausführt, wird es zur gewohnheit. d.h. wenn du dich jetzt bemühst, und dich zusammenreißt, einen passenden trainingsplan und ernährungsplan für dich im forum heraussuchst und diesen dann für einen monat einhälst, wird das ganze zur gewohnheit und du kannst es dir gar nicht mehr aus deinem alltag wegdenken.
bei mir war es auch so- jetzt nach 2 jahren training werde ich richtig nervös wenn ich nicht zum training gehen kann (was eigentlich nie vorkommt). und meine ernährung ist auch sattelfest.
aber du musst dieses monat wirlich durchhalten, denn wenn du schon nach ein paar tagen anfängst mit " naja, heute muss ich ja mal nicht trainieren, dass kann ich morgen doch auch noch" oder mit "naja diese eine schokolade wird auch nicht schlimm sein" dann hast du schon verloren.
du muss diese 30 tage den plan den du machst (ernährung und training) wirklich 1 zu 1 einhalten, egal ob du einen harten arbeitstag hast, oder du für die schule büffeln musst oder irgend ein verwandter geburtstag hat. glaub mir, wenn du es 30 tage durchhälst, kannst du dir dann das ganze gar nicht mehr aus deinem leben wegdenken :)
viel erfolg

Oh du heilige Sch.... darum bin ich nach 25 Jahren immer noch beim BB dabei.... die 30 Tage waren es also.???? Sarkasmus off.

Ich persönlich würde mich im Gym anmelden threadsteller. Such dir ein seriöses Studio aus, absolviere ein Probetraining und lass dir einen Trainingsplan im Studio von einem qaulifizierten Trainer zusammen stellen.
Du findest auch Trainingspläne hier im Forum. Schau dir mal diese Links an, vielleicht ist ja was dabei für dich

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55618-Ganzkörpertraining
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

http://www.bodybuildingforum.at/threads/24304-Grundlegendes-für-Beginner!!!!!!!!!
http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment

MoM

Muskeln aufbauen wenn der Körper weniger ressourcen zur verfügung hat als er braucht hä?
Stell mal nen maurer ins feld und sag los bau was... ohne ziegel wird er dir wohl kaum ne wand aufstellen oder?

solange du einen kcal difi hast mit genügend proteinen, steht dem VERBRENNEN und muskelaufbau nichts im weg.

es gibt sachen die gehen nicht wie zb sehr sehr großer kcal defi und keine proteine, dies sollte aber für jeden logisch sein. isst man aber nun ganz normal und stopft nicht mehr rein als sonst, ist der körper an diese menge von nahrung (nur ab jetzt gesünder da nahrungsverbesserung) gewöhnt und er meldet sich ganz automatisch wenn er zu wenig nahrung hat (hunger). das wichtige ist nur ihn dabei zu unterstützen, den prozess des muskelwachstums zu unterstzüzen, dies kann man mit gesunden protein machen wie zb quark.

jeder mensch hat sein eigenes ideal gewicht, solange der körper also abgenommen hat, wird er versuchen dieses gewicht wieder zu erreichen und steuert uns eh schon zum mehr essen. wenn der körper zu wenig protein hat, lenkt er uns zum essen von protein starken lebensmitteln.
ein vorbeugen ist aber von vorteil.

Normale mengen weiter essen, das aber ohne süßkram, viel obst und gemüse, und vorbeugend protein essen sodass der körper garnicht in die lage kommt sich zu melden.

viele sagen das muskelmasse der porsche im körper ist, den er abgeben kann wenn man mal knapp ist, dies ist er jedoch nicht, wenn der muskel immer größere gewichte tragen muss. der körper weiß nicht das wir dies nur tun um uns wohl zu fühlen, der körper denkt es sei um zu überleben. Es ist also schwachsinn das der körper bei mehrmals wöchentlicher belastung die muskeln abbauen würde, für den körper wär das wie selbstmord da kein entkommen von größeren tieren mehr gewährleistet ist und einem kampf mit anderen vorbeugend beendet wird.

lg

ich suche den link bald mal raus wo dies nochmal drin steht

Und wieder mal ein alter Artikel rausgeholt. Aus einem anderen Thread

Lies das mal durch könnte für dich interessant sein aus superstrong.ch:

Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen – geht das nun, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Fragst Du Dich auch oft, ob Du Deine hart erarbeitete Muskelmasse für eine Fettabbau-Diät opfern sollst? Bist Du ein Hardgainer, der für jedes Gramm Muskelmasse kämpfen muss und Angst davor hat, die Kalorienzufuhr für die Definition zu reduzieren?

Mehr Kalorien bedeutet mehr Masse und weniger Kalorien bedeutet weniger Körperfett – also entweder das Eine oder das Andere – oder nicht?

Die uralte Frage, ob es möglich ist, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen wird schon seit Jahren diskutiert. Es gibt fast schon zu viele Meinungen um die wirklichen Fakten herausfiltern zu können. Die meisten Leute werden Dir sagen, dass Du Dich um erfolgreich zu sein für das Eine oder das Andere entscheiden musst, und dass beides gleichzeitig zu versuchen unmöglich ist. Also wieso nicht einfach aufgeben, Kalorien reduzieren und die Muskeln für bessere Bauchmuskeln und definiertere Arme opfern?

Weil Du besser als das bist, deshalb! Du wirst einen Weg finden und umsetzen, um Dein absolutes Potential auszuschöpfen und das Maximum aus Dir rauszuholen. Die Ratschläge und Tipps in diesem Artikel sollen Dir dabei helfen, Deine Muskeln nicht nur zu erhalten, sondern auch aufzubauen, während Du überschüssiges Körperfett verbrennst. Mit ein wenig Planung, Disziplin und harter Arbeit schaffst Du das!

Die richtigen Mengen
Einer der einfachsten und wichtigsten Grundsätze in diesem Plan ist es, die richtige Menge an Makronährstoffen (Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette) zu essen. Durch Anpassung dieser Nährstoffe und strikte Einhaltung der Grundsätze werden Deine Ziele bald in greifbarer Nähe liegen. Die Ernährung ist dermassen wichtig, dass Du ohne das verfolgen der hier behandelten Prinzipien Deine Traumfigur sehr wahrscheinlich niemals erreichen wirst.

Protein / Eiweiss
Als Hauptquelle für den Muskelaufbau ist Eiweiss absolut unabdingbar für eine muskelaufbauende Strategie. Konsumiere täglich etwa 2 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist sichergestellt, dass Deine Muskeln die notwendige Menge an Aminosäuren für den Erhalt und den Aufbau von Muskelgewebe erhalten. Hervorragende Eiweissquellen sind Huhn, mageres Steak, Fisch, Truthahn, Eier, Hüttenkäse, Magerquark und Protein-Pulver.

Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind eine gute Energiequelle für die Muskeln. Dieser Makronährstoff wird mit dem Verlauf der Diät drastisch verändert und wird einen grossen Einfluss auf Deinen Erfolg haben. Achte also auf Deinen täglichen Verzehr von Kohlenhydraten und dass Du diese vor allem in Form von komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen zu Dir nimmst. Vollkornreis, wilder Reis, süsse Kartoffeln, Vollkornbrot, Vollkornpasta, Gemüse und einige Früchte.

Fette
Lasse niemals die gesunden Fette aus. Manche Fette sind ausschlaggebend in Bezug auf den Erhalt der Hormonlevels wie zum Beispiel Testosteron. Ausserdem beschleunigen Sie die Fettverbrennung und sind gut für Dein Energieniveau. Gesunde Fette werden wir hier verwenden, um die Kohlenhydrate an gewissen Tagen zu reduzieren, und somit Deinen Blutzuckerspiegel stabil und Dich selbst satt zu halten. Gute Fettquellen sind Avocados, Baumnüsse, Mandeln, Olivenöl, natürliche Erdnussbutter, Eigelb und Sonnenblumenkerne.

Schmeiss den Ofen an
Nun werden wir uns anschauen, wie wir diese Makronährstoffe anwenden und verändern können, um die Kraft zu steigern und Masse aufzubauen während dem wir die Fettspeicher abfackeln.

Die Proteineinnahme wird während dem Plan in etwa immer gleich bleiben. Du musst einen konstante Aminosäuren-Zufuhr sicherstellen, um Deine Muskeln für das Wachstum und die Regeneration zu nähren. Probiere es mit einem Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn Du keine Fortschritte siehst, probiere es mit 1.25g bis 1.5g pro Kilogramm Körpergewicht, bis hin zu 2g Eiweiss. Mehr Eiweiss wollen wir nicht verzehren, den Rest Deiner Ernährung steuern wir über die Anpassung der Kohlenhydrate und Fette. Gib jeder Anpassung der Eiweissmenge etwa vier Wochen Zeit, bevor Du erneut etwas daran veränderst.

Jetzt kommt der grosse Trick. Nun wirst Du die Kohlenhydratmenge so anpassen, um Deinen Körper dazu zu bringen, die Energie von den Fettspeichern zu nehmen. Du wirst reiche, mittlere und arme Kohlenhydrat-Tage haben. Du wirst für zwei bis vier Tage wenig Kohlenhydrate essen, gefolgt von mittleren und reichen Kohlenhydrat-Tagen. An den KH-armen Tagen wird Dein Körper Fett als Energie verbrennen und die Muskeln erhalten, sofern Deine Eiweisszufuhr genügend hoch ist. Bevor nun Dein Körper nach diesen KH-armen Tagen zu hungern beginnt (was bei längerer Anwendung zu tieferen Testosteronwerten und langsamerem Stoffwechsel führen kann), wirst Du einen mittleren Kohlenhydrat-Tag und danach einen reichen Kohlenhydrat-Tag haben. Dies wird Energie in Deine Muskeln bringen, Deinen Stoffwechsel ankurbeln und nicht als Körperfett gespeichert sondern verbrennt werden. Die Kohlenhydratzufuhr sollte für die KH-armen Tage ca. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht betragen, 3 Gramm an mittleren Tagen und höchstens 5g pro Kg Körpergewicht an den KH-reichen.

Der Fettverzehr sollte ca. 0.5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 20-30% der gesamten Kalorienzufuhr betragen. An KH-armen Tagen wäre es ausserdem ratsam, die Fettzufuhr leicht zu erhöhen. So werden Deine Hormonwerte stabil bleiben und Du wirst ausreichend Energie für Deine extremen Workouts haben. An KH-armen Tagen kannst Du die Fettzufuhr ganz einfach um 50% erhöhen. Wenn Du also zum Beispiel eine halbe Avocado in den Salat schneidest, wirst Du an KH-armen Tagen drei Viertel einer Avocado reinschneiden. Denke aber immer daran, dass ein Gramm Fett mehr als doppelt so viele Kalorien hat wie ein Gramm Kohlenhydrate.

Die muskelaufbauende Fettabbau-Diät
Tage mit wenig Kohlenhydraten
Mahlzeit 1
3 ganze Eier und 4 Eiklar
½ Tasse Haferflocken
Zimt für den Geschmack
1 Teelöffel natürliche Erdnussbutter

Mahlzeit 2
2 Messlöffel Whey-Protein mit Wasser und einem Becher Magerquark
40g Mandeln

Mahlzeit 3
170g – 220g Fleisch, Fisch oder Huhn
grüner Salat mit 3 Esslöffeln Olivenöl Dressing

Mahlzeit 4 (vor dem Training)
½ Apfel oder Banane
1 Messlöffel Whey-Protein mit Wasser

Mahlzeit 5 (nach dem Training)
2 Messlöffel Whey-Protein mit Wasser

Mahlzeit 6
Broccoli, grüne Bohnen oder Erbsen oder grüner Salat mit einer halben Avocado

Tage mit mittleren Kohlenhydraten
Mahlzeit 1
1 Tasse Haferflocken
Zimt für den Geschmack
1 Esslöffel natürliche Erdnussbutter

Mahlzeit 2
30g Mandeln
1 Apfel

Mahlzeit 3
170g – 220g Truthahn mit zwei Scheiben Vollkornbrot und einem Esslöffel light Mayonnaise
grüner Salat mit 2 Esslöffeln Olivenöl Dressing

1 Banane

3dl Gatorade

Mahlzeit 6
Broccoli, grüne Bohnen oder Erbsen oder grüner Salat mit einer viertel Avocado
1 Tasse Vollkornreis

Tage mit vielen Kohlenhydraten
Mahlzeit 1
1.5 Tassen Haferflocken
Zimt für den Geschmack
0.5 Esslöffel natürliche Erdnussbutter

Mahlzeit 2
30g Mandeln
1 Apfel

Mahlzeit 3
170g – 220g Fisch
grüner Salat mit 2 Esslöffeln Olivenöl Dressing
1.5 Tassen Vollkornreis

1 Banane

3dl Gatorade

Mahlzeit 6
Broccoli, grüne Bohnen oder Erbsen oder grüner Salat mit einer viertel Avocado
1 mittlere Süsskartoffel

MoM

Wegen der Aufteilung der Tage Antwort auch aus einem der letzten Threads.

Ich würde mal die erste Woche für 4 Tage KH arm essen, dann 2Tage mittlere KH 1 Tag KH reich, dann wieder von vorne 4 Tage arm, 3 Tage mittel, 2 Tage reich, 4 Tage arm, 4 Tage mittel, 1 Tag reich, etc etc, du wirst selber merken, ab wann du Körperfett verbrennst.

Zum Cardio anschliessend ans Krafttraining 30-45 min Cardio, oder an Trainingsfreien Tagen 45-60 min Cardio machen, so wie es dir besser passt.

So lange bis du mit dem Ergebnis zu frieden bist.
MoM

In diesem Sinne schönes Osterfest:
Easter-Time is Egg-Time is my Happy-Time

huhu,

das habe ich mir schon gestern durchgelesen ;)

ich weiß auch das ich mit meinem beitrag hier nicht gut ankomme, dies wurde ja auch oft genug beschrieben das es viele so glauben. kcal plus bedeutet muskeln und kcal defi bedeutet keine muskeln.

gut aber da streiten sich die bb schon lange.

für mich ist es aber ganz einfach. der körper lebt noch in der zeit wo er um das überleben kämpfen musste, denn 10.000 jahre oder mehr ist für die revolution keine zeit, bedeutet nicht mehr als das sich der menschliche körper nicht in 10.000 jahren auf unseren recht modernen lebenstil angepassen honnte.

neandertaler mussten manchmal wochen ohne fleisch auskommen und sie verloren kaum muskelmasse da es tödlich gewesen wäre, erstens da sie jagen mussten und zweitens... naja wie oben beschrieben

lg

das mit dem prähistorischen mag ja stimmen, nur man beachte auch, dass der Neandertaler auch kilometer weit gehen musste um an seine Nahrung zu kommen.
Der heutige zivilisierte Mensch muss nicht so weit gehen für die Nahrungsbeschaffung, meisten sitzt er dazu noch im Auto.
Da in unserer heutigen Zeit das Nahrungsangebot vielfälltig und genügend ist, gibt es halt auch immer mehr übergewichtige Mitmenschen, das wiederum noch mit Bewegungsmangel über eingeht.

Das bei einer Diät auch Muskelmasse verloren geht bestreitet ja auch niemand, aber um den erhalt der ach so wertvollen Muckis zu unterstützen gibt es diese Muskelerhaltenden Diäten.

Darum finde ich einen Vergleich des heutigen Menschen mit dem Neandertaler doch ein wenig weit hergeholt. Nun gut einige unserer Exemplare unterscheiden sich auch heute noch kaum vom Neandertaler.
MoM

du hast vollkommen recht mit der bewegung und mit dem übergewicht der heutigen menschen. aber wir waren doch beim verbrennen der polster und dem gleichzeitigen muskelaufbau, dies brauch zwingend bewegung und damit sind wir in einer position um uns wieder mit den zu vergleichen die viel laufen mussten um an ihre nahrung zu kommen ;)

fakt ist. wer muskelmasse haben will, muss trainieren. da sind wir uns alle einig :)

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Fett ab Muskel aufbau
Zurück
Oben