Anfänger braucht Hilfe beim Fett ab Muskel aufbau

StefanI

New member
Servus,

Hab mich soeben hier angemeldet um ein paar Tipps von den Profis zu bekommen :) Mir ist bewusst das es sicherlich schon einige solche Fragen gibt aber doch immer etwas andere als die die ich habe. Desshalb hoffe ich, dass es ok ist dafür einen neuen Thread zu machen.

Also zu mir ich bin 16 Jahre alt und wiege bei ca. 169cm Körpergröße 81,3 kg (in der früh auf nüchternen Magen nach einwenig laufen). Ich bin Informatiker, daher sitze ich viel vorm PC und habe die dumme Angewohnheit mir über die Stunden Süßzeug reinzustopfen. Ich habe nie wirklich gezielt oder kontinuierlich trainiert. Damit möchte ich nun beginnen um Fett abzubauen, vorallem am Bauch (ist nicht allzuviel), Kondition aufzubauen und natürlich Muskelmasse am ganzen Körper aufzubauen. Ich will jetzt kein Bodybuilder werden aber ein kleines Sixpack wäre halt schon fein.
Natürlich weiß ich das das nicht vom nichts tun kommt daher wollte ich hier mal nachfragen was ich tun kann? Wahrscheinlich werde ich sowieso Fitnessstudio gehen jedoch hab ich keine Ahnung wie und mit was ich da für das gewünschte Ergebniss tun muss. Kann ich auch @home etwas tun? Ich war z.B die letzten 4 Tage pro Tag ca 1 Stunde wandern (30 Min Berg rauf 30 Min Berg runter) und im Anschluss etwas Laufen jedoch hab ich nun einen tierischen Muskelkater in den Waden.

Ich habe hier etwas von Trainingsplänen gelesen. Nach welchen Kriterien muss man so einen erstellen? Könnt ihr mir dabei helfen? z.B einen für zu Hause und einen fürs Studio (weiß noch nicht genau ab wann ich gehen kann). Wo ich dann eben weiß ob ich richtig trainiere oder nicht. Wenn ich etwas auf eigene Faust mache wusste nich nie ob das jetzt wirklich nützlich ist etc.

Wie schauts mit der Ernährung aus? Was sollte ich am besten Essen und in welchen Abständen und was vermeiden?