Anfänger braucht euren Rat ! (:

Erazor

New member
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier im Forum, wie ihr seht :)

Ich bin der Lukas, bin 16 und komme aus Dortmund.
Zu meinem Körper, ich bin 1:77 groß, und wie 56 KG, obwohl ich viel esse.
Ich Spiele seit 10 jahren Fußball, spiele auch relativ erfolgreich, Kondition hab ich.
Ich habe vor mir eine Kraftstation zu kaufen, momentan hab ich nur mit Hanteln trainiert, ich möchte allerdings meinen "Kompletten" Körper trainieren.

Ich Möchte gerne etwas zunehmen(muskeln aufbauen) bzw. breiter werden.
Muskeln sollen zu erkennen sein :)

( Was trainiert werden soll )
Brust
Bauch
Arme
Rücken

1. Was schlagt ihr mir für eine Kraftstation vor? ( max 600 Euro )
2. Wie muss ich meine Ernähung umstellen?
3. Wie trainiere ich dann mit der Kraftstation, könntet ihr mir einen trainingsplan erstellen? Ich hab nähmlich 0 Plan, wie ich anfangen soll.

Ich bekomme die Kraftstation erst in 2 Monaten, könntet ihr mir ein paar tipps geben wie ich mich drauf vorberieten soll?

Habe 2 Kurzhanteln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lukas :)

Hey Lukas,

also zu allererst, auch wenn du Fussball spielst und wahrscheinlich relativ starke Beine hast, gehört das Beintraining auch mit zum Muskelaufbau. Der Körper baut dann Muskeln auf, wenn er einen großen Reiz bekommt und durch Beintraining kannst du den größten Reiz im Körper setzen. Sprich, wenn die Beine trainiert werden, wird sich der Rest von deinem Körper auch gut aufbauen. Allerdings musst du dann beim Beintraining beachten, dass du auch noch Power zum Kicken hast, wenn du relativ weit oben spielst. Sonst gibts ja Mecker vom Verein.

Ernährung umstellen ist schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß was du alles so isst. Die Leute denken oft sie essen viel, tun sie aber garnicht. Sie erinnern sich nur gerne an bestimmte Tage an denen sie viel gegessen haben. Was aber zählt ist die Konsequenz. Grob kann man sagen, dass Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln wichtig sind. Dazu Eiweiss in Form von Quark, Fleisch, Käse ... Die Fette deckt man eigentlich durch gutes Kochen auch schon ab, du kannst allerdings Nüsse oder gelegentlich einen Löffel Öl essen. Gemüse und Obst sollten auch in eine gute Ernährung mit rein.

Zu der Kraftstation: Keine gute Idee, sondern relative Geldverschwendung. Entweder besorg dir richtiges Equipment oder geh in ein Studio (halte ich für eine bessere Alternative). Als Trainingsplan empfehle ich dir den Grundlagenplan( http://www.bodybuilding-forum.at/threads/41347-Grundlagenplan ).

Du kannst für wenig Muskeln aber auch gut Sachen wie Liegestütze, Dips, Klimmzüge und eben Curls mit deinen Kurzhanteln machen. Dazu noch ein paar Situps und du wirst auch ein paar Erfolge sehen. Musst du wissen wo du hinwillst.

Danke für deine schnelle fachliche Antwort.

Nochmal zur Kraftstation ( Fitnisscenter).

Wieso ist es Geldverschwendung? Ein paar Freunde von mir haben damit schon wirklich gute erfolge erziehlt.
Und ins Fitniss Center möchte ich ungerne gehen. Es gibt Gründe.

Was meinst du mit "richtiges Equipment" ?

Hier ein Bild von meinem Körper, gerade aufgenommen, etwas dunkel.

http://img816.imageshack.us/i/20101012010407374.jpg/

An einer Kraftstation hast du nur Geräte an denen du geführte Übungen machen kannst. Die Kraftstationen die ich kenne sind einfach schlecht und nicht brauchbar. Muskeln baust du, vorallem am Anfang, durch Grundübungen auf. Grundübungen sind Übungen, bei denen du mehrere Muskeln gleichzeitig beanspruchst (Bsp. : Klimmzüge - da benutzt du Bauch, Brust, Bizeps, Rücken un teile der Schultern). Durch solche Übungen wirst du stark (weil du eben große Reize setzt). An einer Kraftstation kannst du das mit den Grundübungen vergessen. Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Richtiges Eqiupment:
Dips-Barren
Klimmzugstange
Rack
Bank

Langhantel, Kurzhantel

Das sind die basics, die du brauchst um richtig trainieren zu können. Ich habe leider vergessen, auf welcher Seite man das kaufen kann. Jimbomatic hat letzt glaube ich eine Seite gepostet. Wenn jemand eine kennt, kann er die ja mal posten. Ich denke viel mehr als 600Euro wird das nicht kosten, weiß es allerdings nicht.

Trotzdem wirst du bessere Ausrüstung in einem Studio bekommen.

Zum Bild, viel erkennen tut man nicht. Du siehst allerdings sehr sehr dünn aus. Wenn du da Liegestütze und Klimmzüge machst wirst du recht schnell etwas sehen, gerade weil du so dünn bist. Damit kannst du gleich anfangen.

edit: so hier gehörts rein

schau dir den link mal an http://www.bodybuilding-forum.at/threads/52205-Gutes-Set

Hm.
Okey...

Sind Grundübungen, also geführte übungen denn nicht auch sinnvoll? Ich hab dich schon verstanden, man trainiert nur einen bestimmten Muskel, und soviel Platz hab ich auch nicht zuhause.
Aber wenn es sinnvoller wäre, Hantelbank, etc. zu kaufen, dann würd ich das machen. Mein Freund, trainiert seit 6 Monaten mit seiner Kraftstation, und bei ihm sieht man wirklich gute ergebnisse.

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass dein Kollege mit Grundübungen bessere Erfolge erzielt hätte. Sicherlich ist eine Kraftstation nicht ganz umsonst, also das Training meine ich jetzt. Du wirst damit auch Ergebnisse sehen, aber wieso etwas nur halbherzig machen!? Die von mir aufgeführten Dinge sind auf jedenfall sinvoller! Damit wirst du, gerade bei denem Körperfett, schon nach wenigen Wochen Ergebnisse feststellen können.

Freie Übungen sind immer besser als geführte! Heißt nicht, dass geführte schlecht sind, aber freie Übungen sind besser.
Wie gesagt, am besten fährst du imho, wenn du in ein Studio gehst. Ansonsten wäre die beste Alternative, wenn du dir das erwähnte Zeug zulegst.
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung, doch ich denke, dass die meisten anderen User hier mir zustimmen werden.

Ein Studio ist 15 km von mir entfernt, ich hab immoment nurn Roller :)

Hast du icq oder msn, ich habe einige Fragen an dich.

Zurück
Oben