Anfänger braucht dringend Hilfe bei seinem Training !!!

Gernd111

New member
Moin,

hab jetzt mal mit dem Hanteltraining angefangen, mein GK plan schaut so aus:

Sogut wie alles per KH:

Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzüge
Vorgebeugtes Rudern
Bankdrücken
Frontdrücken
Trizepsdrücken
Crunches
Beinheben
Seitliche Bauchmuskeltraining

Vorweg, ich bin vom BWE training zum Gewichtheben gewechselt, weil mit paar leute gesagt haben das mann damit mehr Muskeln aufbaut.

Naja was soll ich sagen, bin mega enttäuscht, die übungen waren iwi nicht richtig intesiv, für mich lohnt sich nur ein training, wen ich die muskel danach auch wirklich spüre und am Tag drauf bischen Muskelkater habe, dann weiß ich das dass training gut war.

Heute war die intesivität naja, 30 min nach dem training hat sich es wie vor dem training angefühlt, was mach ich falsch ?!?

Vorallem mit Bankdrücken und Rudern hab ich probleme, ich habe nach dem training kein bischen das gefühl das es auf die Brust/Latismus geht, nach dem training ist keins der beiden auch wirklich ''aufgepumpt''.

Muss es beim Gewichtheben überhaupt ein sehr intensives training sein, damit man muskel aufbaut.

Wäre iso training für mich nicht besser ?

Danke für eure antworten

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe bei seinem Training !!!
Muskelkater ist kein Indiz für Muskelwachstum, mal so am Rande.

Gründe könnten sein, dass entweder Wohlfühlsport (viel zu wenig Gewicht) betrieben wird, oder du edie Übungen falsch ausführst.

also, wenn das training für dich nicht richtig intensiv war, noch dazu mit Kniebeugen und Kreuzheben in der Einheit, hast entweder ein Pussy Training veranstaltet oder aber, du als anfänger hast noch nicht das gespür dafür, wie weit du gehen kannst - was jetzt meine vermutung ist.

Vom Umfang erstmal ein guter GK-Plan.

Ich persöööhnlich, würde Front- und Trizepsdrücken mit Übungenam Kabelzug ersetzen.
Wenn du beim Brusttraining mit KH keinen Pump in der Brust bemerkst, machst du was gewaltig falsch! Allgemein sollte man nach dem Plan bettreif sein :D.

Du solltest um die 3 Sätze ,je 8-10 Wiederholungen, pro Übung machen.
Wenn du jetzt erst auf Hanteltraining umgestiegen bist solltest du anfangs besonders versuchen jede Bewegung langsam, flüßig und aus dem Zielmuskel heraus zu tätigen.
Sprich wenn du die Brust trainierst, fühle sie jede Sekunde. Denk nicht an die Arme oder keine Ahnung. Spann die Brust bewusst an , bei anderen Muskelgruppen genauso.
Klingt anfangs simpel und überflüssig, ist aber seehhhhr effektib und kostet jede Menge Konzentration!

Das Warmmachen ist bei einem GK die halbe Miete! Bringt ja nichts wenn du erst nach 2 Sätzen pro Muskel diesen erstmal in Schwung gebracht hast und eigentlich nie an dein maximales Gewicht rankommst. Ohne Intensität bauste beim Golfspielen mehr Muskeln auf ! :D
In diesem Sinne viel Glück und Konzentration !

Hallo,
abgesehen davon ist das Aufwärmen meines Erachtes extrem wichtig, um Verletzungen zu vermeinden. Vor allem, wenn du später mit mehr Gewicht arbeitest.

Wie oben schon erwähnt solltest du 3 Sätze mit ca. 8 Wiederholungen machen. Die 8 Wiederholung solltest du gerade noch schaffen, eine 9. Wiederholung im Optimalfall nicht mehr möglich sein.

Dann machst du eine kurze Pause und gehst die nächste Übung an.

Interessant wäre es, mit welchen Gewichten (wieviel) du arbeitest. Wieviele Hanteln du zur Verfügung hast?

Ich habe vor einigen Wochen auch erst auf ein größeres Spektrum an KH umgestellt um möglichst alle Bereiche (jeder Muskel schafft ja ein unterschiedliches Gewicht) abdecken zu können.

Meiner Erfahrung nach machst du etwas falsch, wenn dir nicht der Schweiß runter rinnt ;-)

Wobei, es könnte gut sein, dass das an meinen 36 Jahren liegt ... :)

Und nochmal -- nicht vergessen --->>> AUFWÄRMEN

LG
Daniel

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Grundübungen am Anfang sehr schwer ist sich auszupowern.
Bei Bankdrücken Rudern etc schaff ich das mittlerweile moich richtig fewrtig zu machen..

Bei Kniebeugen und Kreuzheben hab ich damit immer noch Probleme...

Überwiegend trainiere ich mit 5kg, hab dan heute doch schon nen leichten muskelkater an der Brust bemerkt.

Beim Kreuzeheben mach ich es mit 20kg und Kniebeuge mit nem zusatz von 10kg.

Wie sieht den so ein aufwärmen aus ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich ich nicht bis 12 WH sondern bis acht machen, also mit mehr gewichten.

Habe vor mir das ding zu kaufen, um einfach mehr aus dem Training rauszuholen, was hälst du davon ?

http://www.amazon.de/Christopeit-Ha...TF8&qid=1366923393&sr=8-8&keywords=Hantelbank[/QUOTE]

ach reicht 5- 10 minuten laufband. oder ein paar hampelmänner und liegestütze. Du musst nur merken, dass dein Körper arbeitet und eine innere Wärme aufsteigt.

zum Gerät: wie schon in der Produktbeschreibung aufgeführt, ist das was für Anfänger. Also kommste nach einer Zeit nicht mehr weit damit. Wenn du dir die max. Gewichte dort anschaust sieht man,dass du diese bei einem guten Training schon in einem halben - 1 Jahr erreichen kannst.

lg

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe bei seinem Training !!!
Zurück
Oben