Analyse meines Bizepstrainings

Chinook

Banned
Ich bin jetzt angefangen ein Trainingstagebuch zu führen.
Ich trainiere den Bizeps immer Montags, also immer eine Woche Pause dazwischen, obwohl er indirekt bei mir Freitags beim Rückentraining mitbelastet wird.

Guck euch mal die angehängte Excel Datei an. Meine Frage dazu:
Warum konnte ich mich in der Grundübung des Bizeps, den SZ-Curls so gut wie nicht steigern, nur um 1e Wiederholung im ersten Satz bei dem selben Gewicht von letzter Woche und mich bei den anderen Übungen doch um Wiederholungen und Gewicht stark steigern. Eigentlich hätte ich doch die größte Steigerung bei den SZ Curls merken müssen, weil ich sie ja am Anfang mache und bei voller Konzentration, aber war halt nicht so:confused:

Ich war auch recht fit beim Training, hab 1 1/4 Stunde vorher noch 100g Haferflocken gegessen, allerdings hab ich letzte Woche noch Brusttraining vorher gemacht, und heute nicht.

Hhhmmm, weiss einer vielleicht ne Antwort, warum die Steigerungen erst bei den späteren Übungen aufgetreten ist???

mfg
Andre

A

Anzeige

Re: Analyse meines Bizepstrainings
Die Steigerung fällt nicht bei allen Übungen gleich aus. Jeder hat starke und schwache Übungen. Ich würde mir da keinen Kopf machen!
Beim Lesen Deines Protokolls fällt auf, daß Du in den beiden letzten Sätzen SZ-Curls mit dem gleichen Gewicht die gleiche Wiederholungszahl gemacht hast. Da frage ich mich: hast Du Dich in den vorangegangenen Sätzen voll verausgabt? Oder machst Du nicht jeden Satz bis zum Muskelversagen?

jeckyll

@jeckyll: Doch ich mach jeden Satz bis zum Muskelversagen. Außerdem mache ich die SZ Curls mit leichtem Abfälschen.
Den 3. Satz der SZ-Curls hab ich auch bis zum Muskelversagen gemacht, hab das Gewicht trotz Nachdrückem nicht mehr hochgekriegt, beim 4. Satz hab ich mir gedacht: So jetzt gibste nochmal alles willst ja nicht die selbe Wiederholungen schaffen wie beim letzten Training!!! Und siehe da, ich hab noch eine Wiederholung rausbekommen:)

@andre

Hab ne Frage an dich, wieso trainierst du bei den KH den rechten Bizeps mit nem höheren Gewicht als mit dem linken Bizeps????
genauso die wiederholungszahl ist bei dem rechten Bizeps höher als bei dem linken :confused:

@sputnik: Mein linker Oberarmumfang ist 1 cm größer als mein rechter, dennoch habe ich mehr Kraft im Rechten Arm (bin auch Rechtshänder) und kann so auch mehr Gewicht als mit dem linken Arm bewältigen bei gleicher Wiederholungszahl.

Ich versuche ja schon die gleichen Wiederholungszahlen bei dem linken und rechten Arm zu schaffen, deswegen auch das unterschiedliche Gewicht... Allerdings krieg ich meistens noch mit dem rechten Arm noch eine Wdh. mehr hin

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben wie ich das regeln kann das ich im linken Arm mehr Kraft bekomme und somit die gleichen Gewichte wie rechts packe, allerdings soll nicht unbedingt dann links mehr Muskelmasse drauf, weil der linke Arm ja schon wie gesagt 1 cm mehr Umfang hat, damit ich auch die Umfänge angleichen kann

mfg
Andre

Sehe ich genau so! Wenn du einmal im Schludern bist, dann kommst du garantiert nicht mehr raus. ;)

Gruß Fujiama

Genau! Ich bin auch der Meinung von jeckyll und Fujiama.
Und wenn, würde ich den linken erstmal stärker trainieren, dass beide Arme auf das gleiche Niveau kommen. Mein rechter Arm ist auch bissl stärker. Bei Konzentrationscurls schaffe ich normalerweise mit dem rechten Arm mit 16KG locker 15 Wiederholungen, aber mit dem linken muss ich mich da viel mehr anstrengen.
Ich muss jetzt leider ne Pause machen, da ich mir den rechten Bizeps beim Armdrücken bissl überdehnt hab.:mad:

Genau: Immer beide Arme mit dem gleichen Gewicht trainieren. Außerdem denke ich, du sießt beim Training einiges zu eng. Du kannst nicht immer eine Steigerung von Woche zu Woche erwarten. Vieles braucht eben seine Zeit, wenn du alles richtig machst, gut isst, schön die Übungen und Systeme/Techniken variierst mit der Zeit, dann wirst du schon Steigerungen sehen.

A

Anzeige

Re: Analyse meines Bizepstrainings
Zurück
Oben