An die securite Spezalisten(Sky.....)

@ skyguide

mit asp kann ich dir nur zustimmen, ist mir eigentlich auch am liebsten. nur bin ich nicht mehr bereit dafür anzeigen zu kassieren! den spaß mußte ich schon einmal über mich ergehen lassen. war übrigens auch so eine nette messergeschichte :(

...angreifer gestreckt (nachdem er ein messer gezogen hat) messer ist verschwunden und ich hab ne anzeige kassiert, bin meinem freund und helfer noch heute dankbar:mad:
scheint keinen interessiert zu haben, daß ich mich und andere geschützt und einen potentiellen totschläger entwaffnet und abfuhrbereit gestellt habe....traurig, traurig. aber ich denke solche tollen erlebnisse hatten wir alle schonmal :(

gruß mark

p.s. ich nehm nur noch meine maglite mit und stichwaffen kriegen von mir nur noch mit dem barhocker kontra ist zwar ne etwas rauhe geschichte aber hilft!

Zur Messerabwehrthematik hab' ich so meine eigene Meinung! Ich halte sie im Ernstfall für wenig praktikabel, da ein potentieller Angreifer, der es wirklich ernst meint, sein Messer erst zu erkennen gibt, wenn's eigentlich schon zu spät ist! Die Leute, die von vornherein mit dem Messer rumfuchteln, sind die, von denen Sky redet; nämlich die, die keine oder nur wenig Ahnung davon haben und damit rechnen, daß sich ihr Gegenüber einschüchtern lässt. Hat man es dagegen mit einem Profi zu tun, ist man m.E. auch als erfahrener Kampfsportler bzw. Kampfkünstler dem Ganzen relativ hilflos ausgeliefert!

@Mag88

Ich hab' über 10 Jahre an der Tür gearbeitet und vertrete ebenfalls die Auffassung, daß ich dafür bezahlt werde, auch in brenzligen Situationen meinen Mann zu stehen! An der Tür hat man auch meistens nicht mal die Möglichkeit, sich einem Angriff zu entziehen. Wenn ich aber irgendwo in "freier Wildbahn" einem Messer-Angreifer gegenüber stehen würde (womöglich noch ohne die Möglichkeit, irgendwas als Abwehrwaffe zu "missbrauchen"), würde ich versuchen, einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, notfalls auch durch Flucht (macht natürlich nur Sinn, wenn man alleine ist!). Um's mal mit Bruce Lees Worten auszudrücken: "Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf!" Oder wie ich mal vor einigen Jahren gelesen habe: "Lieber 5 Minuten ein feiger Hund, als ewig ein mutiger, aber toter Wolf!"

v.H.

wenn ich allein bin [oder mit anderen schnellen läufern], dann würde [und werde] ich auf jeden fall versuchen zu entkommen/dem ganzen aus dem weg zu gehen, falls möglich...

ich glaube nicht, dass die vorteile einer 50cm TASCHENlampe gegen ein messer mit 20 cm klinge sehr groß sind...

frage: wie wäre so ein messer [verwendung: 'einrichtungsgegenstand'] eigentlich zur 'selbstverteidgung' geeignet?

@Van Helsing: Du sprichst mir aus der Seele. Dies ist auch etwas, dass ich den Jungs in den Seminaren immer demonstriere, damit sie sich bewusst werden, wie gefährlich ein Messer ist.

@fjmi: 50cm ist etwas knapp, 70cm wäre schon sehr komfortabel, da bin ich dann mit der entsprechenden Ausbildung gegen 1 Gegner schon auf der sicheren Seite.
Bezüglich dem Messer muss ich erst mal anmerken, dass ein Messer grundsätzlich zur SV nicht geeignet ist. Denn es bietet dir keinen Schutz vor dem Messer des Gegners und lässt sich ausser um dem Gegner ernsthafte Verletzungen zuzufügen kaum einsetzen.
Für eine genauere Beurteilung des spezifischen Messers müsste ich noch ne Grössenangabe haben.

Gruss Skyguide

Bei uns kriegst ne Verzeigung wegen unerlaubten waffentragens und die Waffe wird beschlagnahmt.

Gruss Skyguide

@ sky

die klinge ist 16 cm lang[reine schnittfläche- innekrümung berücksichtigt- sonst 15 cm]....

verwendung neben einrichtung: aufschneiden von verpackungen... für eine platinum hülle brauche ich ~1 sec !!! mit fingern, schere o.ä 2 min und die hülle ist zerkratzt :D
ausserdem ist es hervoragend zum abisloieren von kabel geeignet [da es nach innen gekrümmt ist]

mit sv meinte ich eigentlich zum angreifen deshalb ja auch die ' ' .

rein ifnormativ:
'heist' es nicht immer, dass eine klinge nicht länger als die hand breit sein darf, wenn ja, wie lange ist das?
bzw. was wäre, wenn ist doppleschneidig wäre?
gibts da irgendwelche bestimmungen [auch bloses 'herumliegen' zuhaus] - auf beides bezogen?

Also das blose herumliegen iss auf jedenfall ok , sonst wäre jeder Koch vorbestraft!;) :rolleyes: :D

doppelschneidig iss so ne sache, hab zwar auch nen doppel schneinigen dolch (den von applegate) aber wie das rechtlich ausieht weis ich auch net!:(

Wenn du in deiner maglight noch C oder D cells drin hast, dann mochte ich auch noch auf die ungünstigen gewichts verhältnisse, zwischen messer und Mag aufmerksam machen.
Grossartig "umgehen" muss man mit einem messer nicht können, wenn dann noch ungünstige verhältnisse wie dunkelheit dazu kommen...
Und ob jemand ein profi ist oder nicht, daruf zu vertrauen :-/
Jedoch muss ich auch sagen unter optimalen bedingungen, gegen einen untrainierten angreifer ist eine entwachnung relativ leicht möglich.
Aber sonst geb ich da bruce auch voll kommen recht, das risiko privat ein zugehen halte ich für unnötig.

mfg Chr0m

wo treibt ihr euch eigendlich herum, dass ihr euch vor messern schützen müsst?

als türsteher versteh ich das ja noch, aber so normal?

wenn ich jemanden mit einem messer sehen würde, auch wenn ich mich verteidigen könnte, renn ich weg!!!!!

schon mal daran gedacht, dass man sich auch beim prügeln mit AIDS oder hepatitis infizieren kann???

@ jenny

und was machst, wenn der jenige schneller ist ? oder auch nur nachläuft [ok, ich würde auch davonlaufen, aber was wenn?] ?

und wie ist es mit herumtragen - mit dem messer [bild] ?

Zurück
Oben