An die PC-Freakz!

Gonzalez

Banned
Hi Leute!
Habe ein riesen Problem:
Ich habe meinen PC ca. vor 2 Wochen in Reparatur gegeben, weil da nichts mehr ging.
Gestern hab ich ihn wiederbekommen, wollte ihn anmachen, ging erstmal nichts...
dann probierte ich einfach mal aus spaß win98se zu installieren, dann sagt mir der pc, dass sich keine festplatte im pc befindet, sie defekt ist oder nicht installiert...?
dann hab ich mal das gehäuse geöffnet und bemerkt, dass die festplatte gar nicht angeschlossen war... dann hab ich den stecker reingesteckt, ging aber trotzdem nicht...
jetzt hab ich gehört, man muss da irgendwie jumpen (master, slave)? hab davon aber keine ahnung....
vielleicht kann mir einer von euch helfen?
ich kann den pc nämlich nicht vor montag wieder zurück in reparatur geben... hoffe aber durch eure hilfe, gar nicht erst wieder hinzumüssen und dann wieder evtl. 2 wochen warten zu müssen...
bitte helft mir!
Greetz°
Gonzalez

Was fürne komische Reparatur war denn das? :D
Die müssten dann ja quasi alles neu eingebaut haben, wenn die Jumper nicht mehr richtig gesetzt sind und die Stecker drausen sind und es vorher nicht so war??
Hm

Wenn du dir sicher bist, dasdie Jumper richtig gesetzt sind und die Kabel richtig angeschlossen sind (Festplatte hat Strom, bzw. sie arbeitet) aber sie dennoch nicht erkannt wird, versuch mal, sie über das System-BIOS zu finden, dass ist so zu sagen das Betriebssystem des Mainboards, wenn sie da nicht vorhanden ist, kann sie noch nicht gehen (wobei das bei neueren PC's sogar unnötig sein sollte). Ansonsten prüf mal deine Kabel, evtl. hast du das falsche IDE-Kabel verwendet, nimm ein anderes, sofern im Rechner noch welche übrig sind und du musst auch darauf achten, eines der Netzkabel anzuschliesen. Wenn das alles nicht klappt, ist die HD wohl kaputt :( - Am besten gehste einfach nochmal zur Reparatur und lässt die des machen OHNE BEZAHLUNG!

da is so ein stecker, mit verschiedenen bunten kabeln und vorne der stecker ist weiß (sorry, hab da echt nicht so viel ahnung) und den hab ich in den dafür vorgesehenen ort gesteckt.

ganz evtl. was ich nicht glaube , musst du im Bios ,( beim anmachen auf entf. oder f2 drücken), da kannst du unter ide master o.ä die cylinder boot sektoren etc einstellen .. am besten ist aber du stellst es einfach auf auto genau wie der mode den stellste auch auf auto.... ansonsten kann es sein das die platte noch formatiert bzw partioniert werden muss, da nimmst du am besten die win xp cd, (falls vorhanden) und bootest damit... oder du benutzt das gute alte dos , und benutzt fdisk ....

der stecker mit bunten kabeln ist die Stromversorgung :) hast du auch das ide kabel (breite graue flachband Kabel ) richtig rum reingesteckt ?

also, natürlich war das ide-kabel nicht eingesteckt... :rolleyes:
kein wunder, dass das nicht ging...
aber, jetzt erkennt er zwar die festplatte, aber das betriebssystem is voll im arsch, wie vor der reparatur? haben die da überhaupt was gemnacht? :mad:
jedenfalls will ich jetzt win98se draufhauen (hab nichts anderes hier...), will aber meine dateien von der partition d behalten.
hab auch darauf geklickt und wollte anschliessend c formatieren, hat nicht geklappt...
dann kam diese eingabefeld (schwarzer hintergrund, weiße schrift), und wollt dann halt C: format machen, da sagt er mir, dass er C: nicht erkennt, ungültig...
was kann ich da jetzt machen?

ah das wird schwer , wenn du jetzt winxp drauf hast hat deine Partion D: wohl auch ein NTFS Format und das ist leider nicht kompatibel mit 98 . 98 kann nur fat fat32 lesen....

nein....das wäre kein problem

ich weiss auch leider nicht wie weit du in bs kommst.. sonst könntest du auch unter win xp eine fat32 part. erstellen und deine sachen da reinkopieren.. und anschließend alle partionen ausser die fat32 formatieren ,das müsste auch gehen

oder wenns ganz wichtig ist , frage deinen freund und jage die daten auf seinen rechner und später holst sie wieder

Zurück
Oben