an die "fächmänner" unter euch! frage:bauchmuskeln

dennis

New member
hi!

ich hätt da ein par fragen. wär schön, wenn ich hilfreiche antworten bekommen würde.

ich mache täglich bauchmuskelübungen. wie lange dauert es ungefähr, bis ich meinen sixpack sehen kann? trainiere jetzt ca 4 monate und bin schon ein bisschen ungeduldig!

eine andere frage: wieviele übungen sollte man ungefähr pro "trainingseinheit" machen, und wie lange sollte man ungefähr trainieren! (wollt das mal fragen, und mich vergewissern, ob ich eh richtig trainiere!)

wär wirkich schön, wenn mich da einer von euch aufklären könnte.

danke

Auf deine Fragen wurde heute schon zwei mal eingegangen:
<a target="_blank" href="http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=38041&page=0&view=expanded&sb=5&o=14">Wie oft Bauch trainieren?</a>

<a target="_blank" href="http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=37967&page=0&view=expanded&sb=5&o=14&fpart=">Zu erwartender Erfolg</a>

Björn

naja, vielleicht hast du recht, aber ganz so eindeutig sind sie nicht beantwortet! und außerdem hat diese frage auch eine frau gestellt. und da gibts auch unterschiede. aber wo steht, wie lang ich trainieren muss, damit ich meinen sixpack sehe, bzw. wie viele übungen ich pro tag machen soll!

könntest mir das näher erläutern. wär echt nett von dir!

danke

Die Bauchmuskeln sind ...

... im Grunde Muskeln wie alle anderen auch. Sie brauchen einen Wachtumsreiz von ausreichender Intensität und entsprechende Regenerationszeit. Ein tägliches Bauchmuskeltraining ist folglich als kontraproduktiv anzusehen, wenn man seine Bauchmuskulatur zum Wachstum anregen will. Ein bis zwei mal wöchentlich langsame Crunches mit Zusatzgewicht im erschöpfenden Bereich zwischen 8 und 12 zu absolvieren, ist alles, das zu einem effizienten Bauchtraining benötigt wird. Um der Sichtbarwerdung etwas entgegenzukommen ist ein Fettabbau allerdings hilfreich :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Hallo Dennis ,

ich trainiere jetzt schon seit ein paar Jahren und suche meinen Sixpack immer noch :))) .
Um die Bauchmuskel "richtig" zu sehen bedarf es einer guten Ernährung ( was nicht Fettarm bedeutet ) und viel Ausdauersport . Denn meistens bedeckt eine Fettschicht die Bauchdecke und darum kann man die Bauchmuskeln eher fühlen als sehen :-(( . Daher bedarf es einer negativen Energiebilanz .
Es reicht wenn man die Bauchmuskeln 2-3mal in der Woche trainiert da auch der Bauchmuskel , wie alle anderen Muskeln auch , in der Ruhephase kräftiger wird . Ich mache pro Trainingseinheit "nur" eine Übung für den Bauchmuskel , meistens 2-3 Sätze mit 20-30 Wiederholungen .
Ein Tipp von mir : Vergesse bei Deinem Training nicht den unteren Rücken mit zu trainieren . Da Du sonst Probleme mit Deiner Wirbelsäule ( Bandscheibe ) bekommen könntest .

Mfg
Ulf

Da stimme ich dir zu...

...bei deinen drei Punkten.

und es gibt auch Frauen, die deutliche Bauchmuskeln haben, aber diese stellen die Ausnahme dar und sind genetisch (DER Faktor für sportlichen Erfolg, sowie Körperzusammensetzung) dafür ausgelegt. Die Mehrheit der Frauen aber ist genetisch (evolutionsbeding) auf "Fett behalten" ´programmiert´.

Gruß

Björn

Re: Die Bauchmuskeln sind ...

hi andy!

ich hab mich jetzt auf mehreren seiten über bauchmuskeln und die anatomie erkundigt. und da hab ich desöfteren gelesen, dass man, um einen sixpack zu bekommen, mindestens 6 monate trainieren soll/muss! und, dass man es auch täglich machen kann/soll, da die bauchmuskulatur eben anders ist, man sie stärker belasten kann!

warum gibt es wirklich so viele auffassungen in punkto sixpack? und außerdem so extrem gegenteilig? einer sagt: 2-3 mal pro woche, der andere sagt täglich?

und solche tips stehen auf hochqualifizierten fitnessseiten???

da tut man sich wirklich schwer, sich auf eine art von training zu spezialisieren!

bin echt ratlos!

Das ist ja das gute am fitness.com Forum...

Hier bekommst du die richtigen Infos, hier wird vernünftig diskutiert, hier werden Mythen ausgemerzt, hier sind eine Menge kompetenter Leute, die Dir helfen wollen, vernünftig mit deinem Körper unzugehen und evtl. Spaß am leben hast, weil Du eben fitter bist.

Gruß

Björn

Re: Die Bauchmuskeln sind ...

Die Tatsache, das auf vielen Seiten viele unterschiedliche und auch gegensätzliche Informationen zu finden sind, liegt daran, dass das Internet nuneinmal das beste Medium ist, um allerlei persönliche Erfahrungen und wenig logische Wundermethoden, die zumeist leider nuneinmal Halbwahrheiten oder schlichte Irrtümer sind, zu verbreiten. Vertrau Deinem Verstand.

Der Gedanke, dass die Bauchmuskulatur täglich trainiert werden sollte, hält sich leider hartnäckig und rührt von der mittlerweile lange Zeit überholten These her, eine "spot reduction" sei möglich.
Das Gros der Fitnesseiten sind allerdings nicht hochqualifiziert, sondern allenthalben gut gemeint :winke:
Aber probier es doch einmal aus und entscheide für Dich selbst, was zeitverschwendend und was effektiv war.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Wieso überhaupt Sixpack?
Ich hab mich grad mal kurz vor den Spiegel gestellt und nachgezählt und bin locker auf nen Eightpack gekommen.
Na gut, die 2 Oberen sind ein bischen kleiner als der Rest. Aber auf jeden Fall deutlich vorhanden. *prahl* *protz* *angeb*

Ich selber trainiere übrigens fast täglich meine Bauchmuskeln und habe damit durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Früher hab ich so viele und schnelle Wiederholungen gemacht wie möglich.
Seit einigen Monaten beschränke ich mich aber auf so ca. 20 Crunches am Stück die ich dann aber seeeeeehr laaaaaangsam ausführe. :)

http://http://people.freenet.de/Poikus/bilder/Poikus79876.jpg

@Ulf: kleine Korrektur:...

... und viel Ausdauersport

Ausdauersport ist eine ineffektive Methode, den Körperfettanteil zu reduzieren. Das wurde ja schon zur Genüge im Forum besprochen (Suchi).

Bei deinen übrigen Ausführungen ausführungen stimme ich Dir zu.

Björn

Re: @Ulf: kleine Korrektur:...

Hallo Bjoern ,

um den Körperfettanteil zu reduzieren muß man doch nur auf einer negativen Energiebilanz achten , oder ?
Mit viel Ausdauersport möchte ich nur erreichen das mehr Sauerstoff in mein Blut gelangt und somit auch in meine Muskulatur . Besser kann ich es nicht beschreiben aber ich hoffe Du weist ungefähr :)) was ich meine . Aber der Fettabbau beim Ausdauersport soll doch ein angenehmer Nebeneffekt sein , oder ? Ist zwar nicht so dolle aber ich bin ja Geduldig .

Mfg
ulf

@ poikus

hi! wenn du täglich trainierst, wieviele übungen machst du pro trainingseinheit bzw. wie lang trainierst denn ungefähr? würd mich echt interessieren!

Re: @ poikus

Nun ja, hauptsächlich morgens einen Satz vor der Arbeit.
Das dauert so ca. ne gute Minute.
Und dann Crunches in allen möglichen Variationen (Beine angewinkelt auf der Erde, rechtwinklig in der Luft schwebend, oder kerzengerade in die Luft, oder ein Bein übers andere gelegt, oder aufgelegt auf dem Sofa, etc.).
Halt jeden Tag was anderes. Anfangs hab ich immer so ca. 60 Stück gemacht und die halt recht schnell. Inzwischen mach ich aber hauptsächlich nur noch so gute 20. Die dauern aber mindestens genau so lange wie früher die 60 weil ich sie halt deutlich langsamer ausführe und auch am höchsten Punkt so 2-3 Sekunden "halte".
Je nach Lust und Laune hab ich dann abends nochmal den einen oder anderen Satz hinterher geschoben.
Kannst das ja spaßeshalber mal antesten.
Ich selber probiere grade die Variante von Andy und Konsorten. Also nur noch 2mal pro Woche aber dafür heftig.
Mal schaun wohin mich das führt.
Vielleicht hast Du ja in ein paar Monaten einen WBB und ich nicht mehr... ;-)
Vermutlich hab ich aber einfach ne gewisse Veranlagung für eine gute Bauchmuskulatur. Quasi als Ausgleich dafür hab ich dummerweise die absolut mickrigen Waden... *heul*

http://http://people.freenet.de/Poikus/bilder/Poikus79876.jpg

Zurück
Oben