An die Car-Hifi Experten! (oder zumindest die die ein bisschen Ahnung haben...)

The Real McCoy

New member
Tach Mädles!
Folgendes Problem:

Ich habe mir vorgenommen meine neu erungene Freizeit (Arbeitslosigkeit) damit zu feiern meine ewig-kapute Auto-Hifi Anlage wieder Fit zu machen.
Bloß wie?

Also , ich habe mir vor etwa 2-3 Jahren bei D&W ne Endstufe (4 bzw. 3 Kanal) nen Subwoofer und Zwei Coaxial Lautsprecher geholt.
Die Endtufe habe ich mir in den Kofferraum einbauen und verkablen lassen - alles lief klasse.
Bloß eines Tages ging die Endstufe einfach aus.
Und das tut sie seitdem immer.
Sie läuft ein paar Minuten und dann geht sie einfach aus.
Nach etwas warten geht sie wieder an aber dann wieder aus.
Bei hitze geht sie übrigens schneller aus als bei Kälte.
Woran liegt das?
Ich persöhnlich denke das sie im Sack ist und immer überhitzt oder so.
Zumal mir einer der Lautsprecher in den Türen mal abgegangen ist und sie dabei ja durchgebrannt seien könnte.
Meint ihr es ist die Endstufe und ich kann das problem mit einer neuen Regeln - oder liegt es an etwas anderem?
Meine Batterie war noch nie die Fitteste.........

2te Frage:
Ich habe da ein sehr schönes paar verdammt dicker Hifi Boxen rumstehen die ich nicht mehr brauche.
Spricht irgendetwas dagegen sich einfach gewöhnlich Hifi Boxen in den Kofferraum zu legen und an die Endstufe anzuschliessen?

Dank schonmal.

A

Anzeige

Re: An die Car-Hifi Experten! (oder zumindest die die ein bisschen Ahnung haben...)
soweit ich weiß liegt das an der endstufe und net am woofer....
als ich meine gekauft haben die mich gewarnt das es im dauerbetrieb zu ausfällen kommen kann! ...hab ich zwar bei mir noch nie erlebt aber angeblich wärs möglich.
-

Home-HiFi-Boxen im Auto klingen nicht gut. Die sind nicht für so kleine Räume (wie Kofferraum) konzipiert.
Wenn Dir die Endstufe bei warmem Wetter schneller abschimmelt, dann überhitzt sie natürlich. Ist sie innen aktiv gekühlt? Vielleicht ist nur der Ventilator ausgefallen.
CU
sam

hmmm...
dann wird sie wohl hinüber sein. Andererseits: ohen Kühlung werden wirkungsgradschwache Endstufen schnell sehr heiß...
Meinst Du Du kriegst sie auf?
CU
sam

Hatte sie schon auf - hab nichts gesehen.
Auch keinen Ventilator oder so.
naja , heiß laufen ist eine Sache , aber bei schwachem betrieb nach 2 Minuten ausgehen?
Sie lief ja mal prächtig.
Ich werde mir wohl bei E-bay für 50 € eine holen und dann läuft das schon.
Muß ja kein Top-Teil sein , hauptsache ne 4 Kanal die Läuft wo ich alle 4 Lautsprechen dann dran kriege.
Wird schon passen.......hoffe ich.

Habe zumindest gerade meine neue Batterie eingebaut.
Man fühlt sich doch erst richtig als Mann wen man am Wochende mit Öl-verschmierten Fingern vor seinem Wagen steht :D
Und endlich habe ich meine kleine-Rally-Karre wieder - was´n Spass!

Gut möglich, daß Dir die Endstufe mit kaputtgegangen ist, als der Türlautsprecher durchging.
Evtl. zu wenig Ohm in den Lautsprechern etc., sodaß die Endstufe ständig zu Hohe Leistung abgibt?
ps: gibt Lautsprecher, die sacken bis auf 1Ohm ab, obwohl 4 oder gar 8 Ohm dransteht. Anner Autobatterie kanns kaum liegen, die Bordspannung regelt bei laufendem Motor ja die LiMa, nicht die Batterie.
ps: wenns echt anner Endstufe liegt, mal ne andere Firma nehmen.

Ich gebe sie Dienstag mal in die Reparatur und schau mal was die sagen.
Sonst hole ich mit eine gebrauchte.
Mir ist bei E-Bay gerade ne Clarion durch die Lappen gegangen :(

Prüf mal die ganzen Verbindungen zu den Lautsprechern, wenn da was faul ist, könnte die Endstufe auf Überlastabschaltung gehen.

So , die Endstufe ist in der Reparatur - mal sehen was es bringt.

Geil ist aber:
Ich habe mir die dicken Boxen die ich mir in den Kofferraum legen will mal genauer angesehen und da viel mir ein/auf das es Car-Hifi Lautsprecher sind!
Die dinger hatten wir vor Jahren aus nicht mehr gebrauchten Car-Hifi Boxen zusammen geschraubt!
Nur MacAudio und Infinity Komponenten!!!!!
Das dürfte doch ganz nett klingen......
Sind auf jedenfall in jeder Box ein 12" Woofer , ein MacAudio Mid und ein Infinity Tweeter!

Hallo

hast du mal die Stärke deiner Verbindungskabel geprüft ?

Vielleicht reichen sie für die Endstufe nicht aus und du brauchst stärkere.

Kauf dir nicht son 50EUR Schrott von Ebay.
Da wird massenweise Jackson, Marquant, McFUN etc angeboten - das ist alles Dreck.
Wenn Du was mittelprächtiges suchst dann kauf dir etwas wie McAudio, Magnat, Jensen, Pyle oder Monacor - wobei Monacor/Carpower noch am besten ist.

Und vor allem:
Die Wattzahl ist total egal! Glaub mir. Die Sinusleistungs (RMS) sollte grob stimmen.

Schreib mal, was Du so alles vorhast, dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben!

REB

Nene , hatte nicht vor mir nen No-Name hersteller zu holen.
Man kriegt aber gelegentlich für 50 € ne Gebrauchte Markerendstufe (Alpine,Clarion,MacAudio,Magnat.....).
So eine werde ich mir dann holen.

A

Anzeige

Re: An die Car-Hifi Experten! (oder zumindest die die ein bisschen Ahnung haben...)
Zurück
Oben