An alle mit Gewichtsproblemen

Harald

New member
Hallo ihr Fitness-Freaks,

also jetzt muss ich mich doch auch mal hier in dieses Forum einklinken.

Abnehmen hier, Übungen dort, Fettverbrennung, Fettabbau, Fettstoffwechseltraining...uswWer soll den dann noch so richtig den Überblick behalten.

Fest steht doch, dass man - wenn man an Gewicht verlieren möchte - den Kalorienverbauch senken sollte durch eine fettarme Ernährung.

Zusätzliche Bewegung ist ein absolutes Muß. Da kann ich nicht nachvollziehen, dass (lt. Forum) ein Ausdauertraining nicht dazu verhelfen soll, das Übergewicht zu senken. Schließlich wird ja dadurch auch der Kalorienverbrauch größer.(Hier im Forum wurde aber gesagt, durch Ausdauertraining würde der Fettstoffwechsel aktiviert und nicht der Fettabbau).

Meiner Meinung nach ist jede Art von Bewegung ist wichtig. Und wenn man nur 10 Minuten täglich radfährt ist das immerhin noch besser als auf der Couch ein Buch zu lesen. Denn täglich 10 Minuten sind auch schon 3 Stunden Bewegung im Monat also bestimmt hilfreich bei einer Gewichtsreduzierung.

Übrigens den Artikel Fettabbau/Fettverbrennung von K. Moosburger habe ich gelesen.

Bleibe aber trotzdem bei meiner Ansicht wie oben beschrieben.

Harald

Klinkt alles sehr vernüftig, hift aber keinem der ein ernsthaftes Gewichtsproblem mit sich rumträgt. Da muß man erst Aufbauarbeit leisten und es dauert lange genug ehe diese Menschen ihren Körper wieder leiden mögen. Manchmal bin ich auch ein Seelsorger, denn wie Dicke Menschen behandelt werden wißt Ihr doch alle selbst.

Wichtig ist, daß man sich selbst so akzeptiert wie man ist ohne wenn und aber, erst dann kann man anfangen etwas zu verändern.

Harald und Pino wie schwer seit ihr denn, bei welcher Größe?

Sicher ist das Fachgesimpel über Fettabbau, Kalorienzählen und so weiter nutzlos, weil auch jeder Körper anders reagiert, aber besser fachsimpeln, als nicht zu tun.

So setzt man sich wenigstens mit diesen Dingen auseinander.

Liebe Angi,

also ich war schon ab ca. 12 Jahren "pummelig".

Habe dann im laufe der Zeit auch de Schutzbehauptung (macht fast jeder Übergewichtiger)gemacht, dass ich mich"so wohlfühle wie ich bin", was aber nie stimmte. Ich versteckte mich hinter dieser Aussage. Das war für mich so eine Art "Schutzschild".

Heute mit 40 Jahren fühle ich mich richtig "Pudelwohl", bin schlank und meine Gedanken kreisen nicht - wie früher - ständig um das Essen.

Wenn ein Mensch absolut Übergewicht hat, ich meine einenBMI von z.B. 30, dann glaub ich ihm einfach die Aussage nicht, er würde sich dabei wohlfühlen. Diese Menschen tun mir leid, denn sie belügen sich selbst und nehmen halt einfach hin, dass sie es nicht schaffen, abzunehmen.(sie haben sich

aufgegeben).

Und genau darum ist dieses Forum ideal, um die Übergewichtigen auf den richtigen Weg zu führen. Sich Zeit zu lassen bei der Abnahme, nicht von Anfang an mit voller Power Sport zu treiben, sondern sich zu überlegen, wie kann ich mich etwas mehr Bewegen, ohne dass mir sofort die Luft wegbleibt und der Schweiß tropft.

Heute 3 Minuten Bewegung, dann 5 Minuten und so langsam immer mehr in den Tag miteinbauen und die Leute werden sich wundern, wieviel Spaß es macht, dass die Bewegung nicht mehr so schmerzt und der Hosenbund nicht mehr so zwickt.

Hab ich selbst erlebt und in ein Tagebuch geschrieben.

Es ist ein tolles Gefühl.

Gruß

Harald

Re: Nachtrag

Übrigens gibt es wirklich gute Bücher zum Thema "Low Fat" (also Lebensmittel mit wenig Fettanteil).

Bevor man sich quält, Kalorientabellen rauf und runter zu lesen sind diese Bücher viel interessanter und eben sehr nützlich, sich gesund zu ernähren.

Ürbigens ist es natürlich auch nicht schlecht, wenn man etwas über die Zusammensetzung von Kalorien weiß.

Früher habe ich z.B. gerne "Wiener" gegessen. Aber seit ich weiß, daß 1/2 gegrilltes Hähnchen weniger Fett hat (gleiche Menge Kalorien) als die Wiener, da erübrigt sich die Antwort, was man essen sollte.

Gruß

Harald

Re: Vernünftige Ansicht von Harald+Pino! Aber wo soll ein Widerspruch sein???

liebe(r?) "pino",

dein eindruck, den du von vielen diskussionsteinehmern/innen im forum hast, stimmt absolut und ich kann dir nur nochmals für dein posting danken. ich hoffe, dass es gerade diejenigen, die sich durch gewisse ("weltfremde") philosophien oder fehlinformation "verrückt" machen lassen, zum nach- und umdenken anregt!

harald muss mich bzw. gewisse botschaften des forums etwas missverstanden haben, denn es gibt keinen widerspruch zu seiner botschaft.

primär geht es um einen körperlich aktiven lebensstil gehen und v.a. um die freude daran, weitab jeglicher (zum grossteil selbstauferlegter) zwänge (denn sonst wird's eine neurose!)

gruss, kurt

pino schrieb:

> Lieber Kurt!

> Es besteht auch in meinen Augen kein Widersrpuch zu dem was du sagst! Ich habe halt einfach den Eindruck, dass sich viele (auch hier im Forum) völlig meschugge machen weil sie "offensichtlich" nicht im richtigen Bereich trainieren u.s.w. Ich wollte nur sagen: Liebe Leute, macht euch ruhig schlau, informiert euch aber vergesst bei aller Theorie nicht die Praxis. Zieht einfach gute Laufschuhe an und marschiert los, so wie ihr könnt!!! Egal was Tabellen, Bücher oder andere sagen (das können alles nur Richtlinien sein). Jeder muß sein individuelles Programm für sich herausfinden. Egal wie es aussieht, tanzen, laufen, joggen, schwimmen, radeln, putzen .....

>

> Schönen Tag noch und "Danke" für deine Beiträge, die mich in meiner Meinung auch bestärkt haben!!

>

> Viele Grüße aus Berlin

> pino

>

> (hier wird übrigens am 12. Mai "gestrunzt"). D.h. der große Meister Strunz ist persönlich anwesend um einen Fitness/Lauftag für die ganze Familie zu leiten! ;-)

Re: "Strunzen"...

was meinen kollegen strunz betrifft:

in erster linie ist er ein hervorragender motivator (abgesehen davon auch ein ausgezeichneter geschäftsmann, der DM 20000.- für ein nachmittagsseminar kassiert...ich hoffe, er ist am 12. mai billiger zu "haben"!)

seine botschaften sollten jedoch kritisch hinterfragt werden, es ist nicht alles richtig, was er sagt! v.a seine ernährungsphilosophie ("verbandelung" mit der vertreiberfirma seiner empfohlenen produkte), seine plakative präsentation von "froh-" und "drohwerten" im blut (teilweise grundfalsch) sowie seine lauftechnik sind, auf gut deutsch gesagt, unfug.

in diesem sinne, kurt

"Strunzen"

hallo pino,

ich bin schon etwas desorientiert - jetzt schick ich meine postings sogar schon an mich selbst...

was meinen kollegen strunz betrifft:

in erster linie ist er ein hervorragender motivator (abgesehen davon auch ein ausgezeichneter geschäftsmann, der DM 20000.- für ein nachmittagsseminar kassiert...ich hoffe, er ist am 12. mai billiger zu "haben"!)

seine botschaften sollten jedoch kritisch hinterfragt werden, es ist nicht alles richtig, was er sagt! v.a seine ernährungsphilosophie ("verbandelung" mit der vertreiberfirma seiner empfohlenen produkte), seine plakative präsentation von "froh-" und "drohwerten" im blut (teilweise grundfalsch) sowie seine lauftechnik sind, auf gut deutsch gesagt, unfug.

in diesem sinne, kurt

Re: An alle mit Gewichtsproblemen- für Kurt

Hallo Kurt,

muss mich wirklich bei dir entschuldigen. Habe soeben deine Homepage gefunden und deinen Artikel über "Fettabbau" - "Fettverbrennung" gelesen.

Selbstverständlich hast du recht, ich hab's beim ersten Lesen nicht so ganz verstanden.

T'schuldiung nochmals.

Gruß

Harald

no problem

kein problem, harald,

du brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen!

danke nochmals für dein posting, das hoffentlich einige zum nach- und umdenken anregt!

gruss, kurt

Harald schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> muss mich wirklich bei dir entschuldigen. Habe soeben deine Homepage gefunden und deinen Artikel über "Fettabbau" - "Fettverbrennung" gelesen.

>

> Selbstverständlich hast du recht, ich hab's beim ersten Lesen nicht so ganz verstanden.

>

> T'schuldiung nochmals.

> Gruß

> Harald

Zurück
Oben