An alle Leute die sich mit Polizeieinstellungsvorraussetzungen kennen...

CarlitoBrigande

New member
also ich habe mal eine Frage... - Folgendes...

1. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Bautechnischem Bereich.
2. Ich habe die Mittlere Reife...

Damit könnte ich um zur Polizei für den Höheren Dienst zugelassen zu werden 1jähriges Fachabi nachmachen. Doch bei mir in der Nähe gibts weit und breit keine Berufsschule die meine Passende Fachrichtung "Bautechnik" unterrichtet. - Die Schulen in meiner Umgebung bieten nur allgemein "Technik" an.

Ich weiss aber nicht ob das dann passend ist ? - Denn die Polizei stellt nur Leute ein die, die das Abi in der dazu passende n Fachrichtung haben. -

Kann mir da jemand Auskünfte geben ?

A

Anzeige

Re: An alle Leute die sich mit Polizeieinstellungsvorraussetzungen kennen...
tach!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zur Polizei zu gehen, deswegen würde mich das auch interessieren.

Aber wieso hat Bautechnik mehr mit der Polizei zu tun wie "allgemein Technik"?? Erläutere mir das doch mal bitte.

mfg neno

Als ich mein technisches Fachabi gemacht hab, hieß die Schulform auch einfach nur Fachoberschule Technik.
War aber unterteilt in Bautechnik und Elektrotechnik.

MFG
Simcemilia

Also in den höheren Dienst kommste ohne Studium schonmal gar nicht rein, soweit ich weiß.

In den gehobenen nehmen sie (in NRW) auch nur Abiturienten auf (jedenfalls sehr sehr bevorzugt)..

ja das mit dem Studium ist mir auch klar das kommt dann in der Polizeiausbildung... und dauert 6 Semester... - Die Frage war nur ob Allgemeine TECHNIK ausreichen würde für mich oder ob ich Nur mit BAUTECHNIK Als AbiFachrichtung nehmen darf... - Da ich ja einen Bautechnischen Beruf habe... -

Wie gesagt..ich wüsste nichtmal, dass man ohne Abi überhaupt für irgendwas da zugelassen wird, weil die nur noch für den gehobenen und für den höheren Dienst einstellen, aber dass nur nebenbei

Für solche Fragen gibts das Arbeitsamt;Termin ausmachen oder direkt anrufen und fragen..die werdens dir auf jeden Fall sagen und du kannst dich drauf verlassen, dass es stimmt

www.polizei.niedersachsen.de

weiss nicht, woher du kommst, hab auch nicht ins profil geschaut, aber da ist so ein Beispiel vorgeführt, wie man alles wohin kommen kann. wird wohl in anderen bundesländer ähnlich oder sogar gleich sein, nehme ich an.

vllt geht die adresse auch, wenn man niedersachsen mit dem jeweiligen bundesland tauscht. keine ahnung, nen versuch ists wert.
wenn dir das auch nicht weiter hilft, würde ich mal zum telefon greifen. die polizei hat extra leute, die auf solche fragen warten :)

A

Anzeige

Re: An alle Leute die sich mit Polizeieinstellungsvorraussetzungen kennen...
Zurück
Oben