An alle die Rücken zu Hause trainieren!!!

imported_Andre

New member
Hi Leute,
ich mach fürn Rücken:

LH-Rudern weit gefasst
LH-Rudern eng gefasst
KH-Rudern

Ich finde dass das LH-Rudern auf die Dauer bei der krummen Stellung zu schädlich für den Rücken ist. Wie ist das bei euch? Benutzt ihr diesen breiten Gürtel zur Stabilisierung? Ich nämlich nicht!

mfg Andre

A

Anzeige

Re: An alle die Rücken zu Hause trainieren!!!
Ich mache die gleichen Übungen für den Rücken wie du, ausser dass ich noch KLimmzüge dazu nehme. Also du hast schon recht, dass bei gekrümmten Rücken bei LH-Rudern der Rücken beschädigt wird. Ich gebe dir einen Tipp: Nimm einen Spiegel und stell dich so vor ihn, dass du deine Haltung erkennen kannst, ohne den Kopf zu verrenken. Du musst die Bauchmuskeln anspannen, damit du nicht in die Versuchung kommst den Rücken zu krümmen!

Tipp: LH-Rudern weit würde ich weglassen und dafür KLimmzüge machen oder LH-Rudern weit und eng regelmäßig miteinander austauschen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi Andre,

pack noch unbedingt Kreuzheben mit drauf.
1. weil du sonst kaum eine Möglichkeit hast zuhause den unteren Rücken ausreichend zu trainieren und
2. weil Kreuzheben einfach die ultimative Masseübung für den Rücken ist.

LH-Rudern weit und LH Rudern kurz mache ich statt dessen nicht direkt hintereinander sondern variire halt an verschiedenen Trainingstagen die Griffweite...

C U

------------------
Shit Happens

Du kannst beim LH-rudern Ober- u. Untergriffen abwechseln. Beim KH-rudern auch.Stelle dir beim LH-rudern vor ein Jet im Landeanflug zu sein und stütze dich beim KH-rudern nicht mit der Hand sondern mit dem Ellenbogen ab. Ja und Klimmzüge und Kreuzheben würde ich auch sehr empfehlen.

zu Langhantel Rudern vorgebeugt:

Alles was man gelernt hat in Bezug auf Rückenschonung,Gewichte richtig heben usw. wird bei dieser Übung komplett über den Haufen geworfen.

Ich finde die Übung absolut tödlich für den Rücken (von mir aus auch mit "richtiger" Ausführung)

das finde ich auch....ausserdem sollen alle ruderübungen sowiso nicht optimal sein, da der oberkörper nie richtig stabilisiert ist....(emg - messungen)

öat ziehen u.ä. ist da gleich besser...

------------------
weniger ist mehr

Also mein unterer Rücken tut schon weh und ich werde demnächste diese Übungen einstellen. Stattdessen werde ich ich mir ein LAt.turm bauen oder kaufen. Mal schauen.

mfg Andre

Schließe mich dem an, LH-Rudern ist mit zunehmenden Gewicht immer härter für den Rücken.
Wenn ich LH-Rudern mache, dann nur bäuchlinks auf einer Flachbank!

Teste doch mal folgendes:

Mache nur noch eine Ruderübung, nehme Latziehen oder Klimmzüge und Deadlifts ins Programm.
Fange mit den Deadlifts an, danach Klimmzüge und dann Rudern

Du belastest Deinen Rücken mit drei aufeinanderfolgenden Ruderübungen zu sehr im statischen Bereich. Du hast von einer "krummen" Haltung gesprochen: Der Rücken sollte stets absolut gerade sein und die Hatung ist VORGEBEUGT - nicht krumm!
Was machst Du mit Deinem Oberkörper beim KH-Rudern? Ich frage, weil ich sehr viele Leute schon gesehen habe, die in der Taille drehen - das wirkt wie ein Mühlstein auf die Bandscheiben.
Beim LH Rudern mit engem Griff würde ich noch vom Ober- in den Untergriff wechseln, dann ziehst Du ein wenig mehr aus den unteren Lats...

Möge die Breite mit Dir sein...

------------------
You can´t allways be first - but you could be NEXT!

A

Anzeige

Re: An alle die Rücken zu Hause trainieren!!!
Zurück
Oben