An alle Beine zu Hause trainierer

MegaCube

New member
Hab immernoch Probleme mit diesen verdammten Kniebeugen! Der Beincurler an meiner Hantelbank is total A... und einbeinige Kniebeugen sind auch nicht mehr drin, da ich Zusatzgewicht bräuchte, aber beide Hände brauche um mich abzustützen, damit ich grade am Ende ned von der Bank falle.

Auf meiner Suche nach alternativen Trainingsmethoden bin ich auf einige teils recht kuriose Übungen gestossen und würde mal gern einige Meinungen und Erfahrungen von den anderen Heimtrainieren hören.

Die beiden Übungen, die recht interessant klingen sind:

Barbell Step Ups
bzw. Dumb Bell Step Ups

Beide zu bewundern hier:

http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?MainMuscle=Quadriceps

C U

A

Anzeige

Re: An alle Beine zu Hause trainierer
Hi,
bin zwar kein Heimtrainer aber die Übung sieht für mich aus wie wenn die Beine wie bei Kniebeugen trainiert werden, die man so ausführt das die Oberschenkel parallel zum Boden sind.
Dürfte eine Alternative sein, hm?

Du wirst es kaum glauben, aber Beinbeugen mit KH ist eine extrem intensive Übung, wenn nicht einer der intensivsten.
Machte es eine Zeit lang, brauchst gar nicht so viel Gewicht dazu !

Geht super auf den Kreislauf

mfG
namor:)

Original geschrieben von namor
Geht super auf den Kreislauf

Na super, das ist bei dem Wetter doch genau das, was ich gesucht habe :D

Hm
Was meinst du mit Beinbeugen mit KH's? Einfache Kurzhantelkniebeuge oder wie?

@Knipex
Mir geht's hauptsächlich darum, eine Übung zu finden die mit relativ wenig Gewicht ein möglichst effektives Beintraining ermöglicht, habe aus mehreren Gründen wie gesagt leider derbste Probleme die klassische Kniebeuge ausreichend zu trainieren.

C U

Mir geht's hauptsächlich darum, eine Übung zu finden die mit relativ wenig Gewicht ein möglichst effektives Beintraining ermöglicht

Ja, Kniebeugen mit KH ist da wohl genau das was Du suchst.

Mache 3 Sätze davon im WH von 10-25

Na super, das ist bei dem Wetter doch genau das, was ich gesucht habe

Uns gehts nicht besser dabei;)

namor

all

Ich trainiere auch im Homegym, alles was ich für meine Beine ausführe ist Kniebeugen und Keuzheben.

Ich habe eine Bank, wo die Hantelablagen in versch. Positionen gebracht werde können, also

- Kopfende

- Mitte

- Fußende,

somit kann ich, wenn die Ablagen am Fußende positioniert werden, super geil die Hantel aus der Ablage nehmen, Kniebeuge ausführen und wieder ablegen.

Die Bank ist Marke Eigenbau.

Ein Paar Böcke oder Kniebeugenständer sollten es aber auch bringen.

Ich gehe nie bis zum Muskelversagen, trainiere aber aber trotzdem hart.

Mein Training besteht meißt aus 5 schweren Sätzen Kniebeugen oder Kreuzheben (die Übung wechsle ich alle paar Wochen) und im Anschluß noch 3 leichte Sätze Kniebeugen oder Kreuzheben (auch hier wechsle ich die Übung alle paar Wochen).

Ich führe immer beide Übungen aus, also entweder Kniebeugen schwer und Kreuzheben leicht oder Kreuzheben schwer und Kniebeugen leicht.

Und alles was ich sagen kann ist, das funktioniert!!

Sogar meine Waden kommen.

Ich wechsle häufig die Ausführung und/oder Breiten, d.h. mal eng, mal weit, mal mittel, mal tief, mal halb, mal viertel, mal Front, mal Sumo u.s.w.

Die Abwechslung machts.

Eisenfresser

@Eisenfresser

Ja, das Kniebeugen DIE Übung sind bestreitet ja keiner, nur kann ich eben keine anständigen Kniebeugen machen.

1) Hab ich zwar auch so eine Bank, bin aber zu groß und kann die LH selbst wenn die Bank auf höchster Stelle steht nur mit gebeugtem Rücken anheben.

2) Trainier ich ganz alleine und hab keinen Platz mehr für Gerüstböcke oder sonstwas zum absichern und keine Lust irgendwann mal unter meiner LH begraben zu werden.

3) Hatte ich vor einigen Jahren ne Wirbelsäulen-OP und dargf, bzw. soll sogar Muskelaufbau betreiben, allerdings sollte ich nicht allzuoft zu schwere Gewichte auf den Schultern tragen, gleiches gilt auch für Überkopfübungen die Military Press etc., weil ich sonst in einigen Jahren ziemliche probleme bekommen würde...

Deshalb suche ich halt nach Möglichkeiten die Beine mit eben möglichst wenig Gewicht möglichst effektiv zu trainieren. Zu sehr vernachlässigen möchte ich sie ja auch nicht.
Und so echte Monsterbeine wie die großen BB möchte ich eh nie haben, halt ein paar Zentimeter mehr, dann wär ich schon zufrieden damit.

C U

MegaCube

Die übelsten Monsterbeine werde auch ich nicht mit meinem Training aufbauen.

Mir geht es darum, meinen Körper ausgewogen zu trainieren und dazu gehören auch die Beine.

Ich trainiere auch ab und an allein und da ich nicht bis zum Muskelversagen gehe, komme ich klar.

Auch ich müßte mich leicht vorbeugen, um die Langhantel aus dem Ständer zu nehmen, aber da ich bei Herausnehmen extrem tief in die Hocke gehe und mich dann aufrichte, bleibt mein Rücken gerade.

Ich stelle mich mit den Füßen neben die Bank, gehe tief runter, hebe die Hantel raus und gehe ein paar Schritte zurück.

Mir bekommt das ganz gut.

Ansonsten führe ich ab und an auch eine Variante des Frontkniebeugen aus, die ich von Harald Selsam abgeschaut habe, dabei nimmst du die Langhantel in die Armbeuge, die Arme hälst du ähnlich wie beim Bizepscurl in der oberen Position, dann gehst du immer tief runter und führst deine Kniebeugen aus.

Bei dieser Variante muß man leichtere Gewichte nutzen und im höheren Wdh.-Bereich trainieren.

Kommt gut.

Eisenfresser

P.S.: Der Vorteil ist, dass man die Langhantel jeder Zeit, sollte Muskelversagen eintreten, auf dem Boden ablegen kann.

Hallo , Leute !

habe da gerade auf diesem LINK von Bodybuilding.com meine Lieblings- und Standard-alternative zu den Kniebeugen wiederendeckt : HACK SQUATS ........und bin ziemlich geschockt , über das , was bei "mittrainierten Muskeln" NICHT aufgeführt ist - der Hintern (glutes) und der Rumpf (besonders Bauch).. Da es sich ja dabei ja 1. um eine Grundübung handelt und 2. um eine Variante der normalen Kniebeuge , von der Arnie in seinem Buch "Bodybuilding für Männer" schreibt , daß sie der Entwicklung der Beine , dem HINTERN , dem UNTEREN RÜCKEN und dem BAUCH (!!!) dient , dachte ich eigentlich mit dieser Übung in Bezug auf Hintern und Bauch (FAST) genau so gut zu fahren , wie mit Kniebeugen , die mir bei mir zuhause nicht möglich sind !
Habe ich ich bei "HACK SQUATS" keinen nennenswerten Effekt auf Hintern und Rumpf mehr , der wenigstens noch Formungs- bzw. dem Gesundheitstrainingsreize bewirkt !!!
Ich meine , solange ich etwas schweres heben muss , ist doch schon zwangsweise IMMER HIntern und Rumpf beteiligt , oder ?

Wenn du mal mit ein bisschen schwereren Gewichten trainierst, dann dürfte der Rückeweg (also runter von der Bank) bei den Barbell Step Ups ziemlich gefährlich werden !

A

Anzeige

Re: An alle Beine zu Hause trainierer
Zurück
Oben