amino-pool=eiweißspeicherung

-KING-RAGE-

New member
hi mal wieder (immer noch:D )!

der körper hat einen amino pool aus dem er sich bedient!???!

das müsste heißen, das der körper eiweiß speichern kann, oder???

die freundin von meinem vater hat etwas ernehrungswissenschaft studiert (nicht viel) und die meint, der körper könnte eiweis nicht speichern und würde alles ausscheiden außer dem, was er gerade braucht!?

oder graucht er nur so viel, um den amino.speicher wieder voll zu machen???

:confused: :confused: :confused:

danke!:)

A

Anzeige

Re: amino-pool=eiweißspeicherung
Ist PDF. Brauchst den Acrobat Reader.

Noch was zum Text: Deine Frage wird darin beantwortet. Aber insgesamt geht's um etwas anderes.

"die freundin von meinem vater hat etwas ernehrungswissenschaft studiert (nicht viel)..." Scheint mir auch so, warum hat Sie es dir nicht im Zusammenhang erklärt. Das Protein wird nicht in Form des Eiweiß gespeichert, in der du es zu dir genommen hast, sondern in Form seiner Einzelteile (Aminosäuren) im Aminosäurenpool gespeichert. Bei Bedarf "bastelt" der Organismus sich aus den Einzelteilen zusammen was er braucht. Entscheidend ist hier die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren. Nach Stoffwechselbesonderheiten werden unterschieden ketoplastische bzw. aketoplastische sowie glukoplastische, d.h. in Zucker umwandelbare=metabolisierbare bzw. aglukoplastische; nach Biosynthese-Aspekten werden unterschieden nichtessentielle bzw. essentielle Aminosäuren (letztere sind die unentbehrlichen, da nicht durch körpereigene Biosynthese ersetzbaren; sind daher in ausreichendem Maße zuzuführen.)

Die Menge an benötigtem Eiweiß ist über die Stickstoffbilanz meßbar, also die Differenz zwischen dem aufgenommenen Eiweiß und dem in Harn und Stuhl abgegebenen Stickstoff (als Harnstoff, Harnsäure, Creatinin)

Wenn also die Freundin deines Vaters von "Eiweißspeicherung" spricht, wäre das eine unsinnige Diskussion. Genauso als würde ich behaupten das Kohlenhydrate nicht gespeichert werden können. Was so auch erstmal richtig wäre, weil zur Speicherung die Kohlenhydrate erstmal in Zucker umgewandelt werden müssten, um zur Glykogenspeicherung zur Verfügung zu stehen.

Im übrigen wäre es sehr schön wenn alles ausgeschieden würde, was nicht benötigt wird, zumindest im Sinne von einem zu hohen Körperfettgehalt. Alles überschüssige, im Sinne der Energiebilanz, wird als Depotfett gespeichert.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: amino-pool=eiweißspeicherung
Zurück
Oben