Altig: Doping-Diskussion "pervers"

Polynomstapler

New member
Altig: Doping-Diskussion "pervers"

--------------------------------------------------------------------------------
veröffentlicht am 27.06.2003, 11:53

Rudi Altig holt zum Rundumschlag aus. Foto: Archiv
Osnabrück (rpo). Radfahrer als rollenden Apotheken - dazu hat auch Ex-Weltmeister Rudi Altig eine Meinung. Er bezeichnete die Diskussion um Doping als "pervers". Wenn bei Musik-Festivals die Akteure auf Drogenkonsum kontrolliert würden, müsste man wohl vielen die Instrumente wegnehmen.
Ex-Weltmeister Rudi Altig hat die Diskussion über Doping im Radsport als "pervers" bezeichnet und zu einem Rundumschlag durch alle Bereiche des öffentlichen Lebens ausgeholt.

"Ich will jetzt den Politikern nichts unterstellen, aber die würde ich manchmal auch gerne fragen: Wenn Sie eine schwierige Debatte vor sich haben, nehmen Sie dann auch mal ein Mittelchen?", erklärte der 66-Jährige in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (Samstagsausgabe).

Und wenn bei Musikfestivals wie "Rock am Ring" kontrolliert würde, wisse er nicht, wie vielen Musikern die Instrumente weggenommen werden müssten, so Altig weiter.

Er sei zwar der Meinung, dass der Radsport "natürlich sauber" bleiben müsse, halte aber den bisherigen Umgang mit dem Problem für nicht richtig, so der ARD-Kommentator: "Die Medizin ist da, damit sie genommen wird. Wenn ein Sportler dann kontrolliert wird, heißt es gleich: Der ist positiv, und man zeigt mit dem Finger auf ihn."

Altig plädiert für einen offeneren Umgang mit dem Thema Doping: "Beim Alkohol ist es doch auch so: 0,3 Promille, 0,4 - da kann ich noch fahren. Wenn ich 0,6 oder 0,7 habe, dann werde ich verwarnt. Und wenn es dann noch einmal passiert, bekomme ich eine lebenslange Sperre. So könnte das auch im Radsport laufen."

:D :D :D

Ich kann wirklich nicht mehr... :D Dem hat der Stoff aber böse die Gehirnzellen weggeputzt.

Naja, Profisportler mit einer Band auf einem Rockfestival zu vergleichen? - Ich weis ja nicht. Der Vergleich hinkt doch sehr, vor allem, wenn man bedenkt, dass das wirklich fiese am Doping ja die Tatsache ist, dass man sich gegenüber den anderen Sportlern einen nicht legalen Vorteil verschaft, bei Rock am Ring ist das sicher ziemlich wurscht ob sich irgendwelche Bands Stoff reinschmeisen oder nicht.

Und das Argument, Medizin sei ja schlieslich dazu da um genommen zu werden :D

C U

Da bin ich anderer Meinung, der hat sich glaub wirklich den letzten Rest Moral und Verstand rausgedopt. :p

drugs.jpg

Der Typ ist ein Dummschwätzer erster Klasse. Nicht nur daß sein bescheuerter Vergleich hinkt, er ist auch noch völlig unzulässig und daneben. Sozusagen "Äpfel mit Birnen verglichen".

Besonders helle war der Altig allerdings auch nie...

sam:D

Ich finde nicht das er Schwachsinn redet. Wie die Radsprotler behandelt werden ist übelste Sorte. Das würde euch auch nicht passen wenn ihr nach jedem Training auf Drogen überprüft werdet. ich hasse sowas :mad:

Also ich weiss z.B. nicht, wie er sich das hier vorstellt..

«"Beim Alkohol ist es doch auch so: 0,3 Promille, 0,4 - da kann ich noch fahren. Wenn ich 0,6 oder 0,7 habe, dann werde ich verwarnt. Und wenn es dann noch einmal passiert, bekomme ich eine lebenslange Sperre. So könnte das auch im Radsport laufen."
»

Soll es einen Grenzwert für EPO geben oder was? Sagen wir 1 Amp. alle 2 Tage ist okay, mehr nicht!? :D

@memphis , wenns ned erforderlich wäre , würden sies nicht tun ..

oder wie würdest du s finden , wenn auf einmal jedes jahr 10 profis aus ungeklärten gründen an herzversagen sterben;)

Deren Schuld wenn sie nicht genug Selbstbewusstsein haben um ihrem Team zu sagen das sie kein Doping nehmen.

Erspart mir das legalisierung dazu führen würde das jeder Dopen würde, aber so wie es zur Zeit ist ist es für die Sportler einfach nur unfair! NAch ner Etappe ist so ein spastischer Dopingaffe das letzt was du brauchst und wenn du die Kraft hättest würdest du ihn am liebsten zerreißen, egal ob du nun gedopt bist oder nicht.

darum gehts aber ned , es geht doch darum , dass alles fair abläuft und wenn einer scheiße baut , müssen alle drunter leiden ! so wirds auch immer bleiben..
ich mein , was würd der sport noch für sinn machen wenn da jeder dopen würd ?
und wenn sie den sport so mögen , dass sie ihn zum beruf gemacht haben, werden sie auch die paar tests akzeptieren..

Stimmt so nicht ganz. Der ganze Dopingmist hat schon viele rausgeekelt.

also das mit dem "kein Selbstbewusstsein haben, um zu sagen das man kein Doping nimmt" Statement ist ja nicht richtig. - Seien wir mal ehrlich, im Radsport Dopt jeder, die die nicht dopen sind ganz ganz hinten. Die die ab und an gewinnen, und als negativ getestet werden... haben sich den Weg frei gekauft... ich mein natürlich den Weg durch die ganzen Doping Analysen...

ja klar , aber ich denke nicht , dass es sinnvoll ist zu sagen , dass die radsportler die armen schweine sind..
ich mein, das gehört zum sport dazu , wenns zumindest halbwegs fair sein soll..

@derlu , ganz deiner meinung

Original geschrieben von derlu
also das mit dem "kein Selbstbewusstsein haben, um zu sagen das man kein Doping nimmt" Statement ist ja nicht richtig. - Seien wir mal ehrlich, im Radsport Dopt jeder, die die nicht dopen sind ganz ganz hinten. Die die ab und an gewinnen, und als negativ getestet werden... haben sich den Weg frei gekauft... ich mein natürlich den Weg durch die ganzen Doping Analysen...

wie kommst du darauf? bist irgendein insider oder woher weißt du das jeder dopt? im radsport gibt es immerhin kontrollen, was ja beim bb nicht der fall ist und du kannst mir nicht erzählen, dass jeder erfolgreiche radsportler der negativ getestet wurde die leute nur ausreichend geschmiert hat :rolleyes: ullrich und pantani wurden immerhin bei positiv getestet.
ich hab manchmal das gefühl, dass einige hier im forum gerne alle anderen sportler als doper bezeichnen nur um das eigene doping zu entschuldigen, weil es ja "normal" ist.

war auch nicht direkt auf dich bezogen. wenn du es nicht tust, schön, aber wie kommst du darauf, dass jeder erfolgreiche radsportler dopt?

Zurück
Oben