Alternative zu Kreuzheben...

ChrisR

New member
Huhu !
Ich hatte heute meinen ersten Tag im Gym und da habe ich natürlich erstmal alle Übungen angetestet...Dummerweise hab ich in meinem 3er Split-Programm beim Schulter/Rücken-Tag Kreuzheben mit drin. Heute hat sich herausgestellt, dass ich diese Übung überhaupt nicht mag. Das klingt jetzt sicherlich affektiert, aber ich fühle mich nicht wohl bei der Übung und habe auch nicht das Gefühl, dass sie etwas bringt (der Trainer stand daneben und hat die Ausführung überprüft).
Und da ich kein Profi werden will sondern nur etwas an Masse und Kraft zulegen will, mache ich keine Übungen die mir keinen Spaß machen...
wink.gif

Deshalb meine Frage: durch was kann ich Kreuzheben möglichst "verlustfrei" ersetzen ?
Mein Schulter/Rücken Plan sieht folgendermaßen aus:
Latziehen vorne
Kreuzheben (das soll raus)
Rudern (Seilzug)
Nackendrücken (Maschine)
Rudern zur Brust (mit ß-Stange)

je nach Zeit und Lust wollte ich unbedingt noch ein oder 2 Sätze Seitheben am Ende machen (diese Übung mag ich nämlich sehr !
biggrin.gif
)

Danke schonmal und happy pumping
ChrisR

Nun, richtig ersetzten kann man diese Übung nicht aber wenn Du Hyperextensions & Kniebeugen in Deinem Proggi hast, dann brauchst Du nicht unbdingt Kreuzheben zu absolvieren...achso, noch was: Ich hasse auch Kreuzheben
wink.gif
!

Gruss St@ckOverflow

------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...

er hat sachon recht kreuzheben ist einfach nicht zu ersetzen.die mühe und das engargement lohnen sich da schon.ansonsten kann ich nur zustimmen was stock sagt.
ach ja goodmorning wären noch ne alternative.

------------------
das moto beim training sollte heißen "blut und schweiß" um jeden preis!

Warum immer diese Suche nach einem Kreuzhebenersatz???
Das hatten wir schon öfters!!!
Ist genauso wie die Kniebeugen eine verdammt harte Übung,keine Frage, aber sie bringt dementsprechend auch viel!
Ich würde für Rücken auf keinen Fall darauf verzichten, weil sie mit der Kniebeuge die wichtigste Grundübung ist!!!!!!
Die ganzen Alternativen sind nur Notlösungen!
Darüber hinaus: Wer mag schon das Kreuzheben????
Keiner, aber trotzdem sollte MANN sich durchquälen!!!!
No Pain, No Gain!
Und ich trainier´ genauso wenig auf Masse wie Du, aber nicht alle Übungen können Spaß machen!!!!!

------------------
Once you´ve accepted your pain, you´ll welcome it every time like your best friend!!!

moinsen !
Erstmal danke für die Antworten.

@stack: danke, ich werde es mal so versuchen.

@ibn smolli: ey entschuldige bitte, ich kenne das Archiv nicht auswendig und deshalb wusste ich net, dass es schon "öfters" darum ging nen Ersatz für Kreuzheben zu finden. Ich stimme dem Spruch "No Pain, No Gain" übrigends nicht zu. Ich bin (und werde auch nie) Profi und deshalb ist es nicht einzusehen, dass ich für ein paar Jahre flüchtigen Erfolges mein restliches Leben lang meinen Rücken in die Tonne kloppen kann. Ich habe durch ein paar Kumpels die im Verein diversen Ballsportarten fröhnen schon desöfteren gehört, dass dieser oder jener sich seine Knochen durch falsches oder zuviel (!) Training kaputt gemacht hat. Bestes Beispiel ist einer, der zuviel Sprungkraft trainieren wollte mit richtig fetten Gewichten und seit nunmehr etwa 3 Monaten keinen Sport mehr machen kann. Wahrscheinlich hat er sich auch nen Knorpelschaden geholt. Und aus "gain" wurde ganz sicher "pain"...
Ich behaupte, dass man auch mit einem gesunden Maß an Training ordentliche (!) Erfolge erzielen kann. Natürlich nicht in dem Maß, wie es manche hier anstreben, aber mir persönlich reicht es...

gruß ChrisR

[Dieser Beitrag wurde von ChrisR am 03.01.2002 editiert.]

Es ist nur die Frage, welche Übungen Du durchführen willst um Erfolg zu haben!
Kniebeugen, Crunches oder insgesamt alle Übungen mit schwerem Gewicht müssten deiner Ansicht nach schädlich sein!
Natürlich ist es nicht sinnvoll seine Gelenke und seinen Körper mit diesen Übungen zu ruinieren,aber:
Man kann dieses Risiko in vernünftigen Bahnen halten, indem man sich nicht überschätzt und seinen Rücken mit z.B. einem Gürtel etc. unterstützt!
Bei einer richtigen Ausführung der Übungen sollte es so möglich sein Verletzungen vorzubeugen!
Ich bin auch erst 17 und gedenke auch nicht mein Leben dadurch zu ruinieren, aber ohne Anstrengung wird es sonst nichts werden! Mit der Zeit sollte man schon ein Gespür für seinen Körper bekommen haben, um einschätzen zu können was gut oder schlecht ist!
Auf diesem Wege werde ich auch weiterhin fortfahren zu trainieren und bis jetzt hat alles prima funktioniert!
Ein bißchen Risiko ist überall dabei!

------------------
Once you´ve accepted your pain, you´ll welcome it every time like your best friend!!!

[Dieser Beitrag wurde von Ibn Smolli am 04.01.2002 editiert.]

du willst n bißchen kraft und n bißchen masse? nun, wenn du das in kurzer zeit erreichen willst und deinem körper grundstärke verleiten willst, KOMMST DU NICHT UM KREUZHEBEN HERUM!!! diese übung ist wohl die mutter aller übungen, was körperkraft im allgemeinen angeht. selbst kniebeugen können da mit der grundstärke nicht heranreichen, weil z.b. dabei arme und schultern völlig vernachlässig werden.

außerdem: sind wir hier beim kaffeekränzchen oder was? wenn du nur übungen machst, die leicht sind, dann wirst du daran auch nicht wachsen! überhaupt sollte es keine übung geben, die leicht ist! jede übung muss dich töten können!!!

ich gebe ja zu, manche übungen sind echt unbeliebt wie z.b. kniebeugen, weil sie eben wirklich anstrengend und gefährlich sind, aber das sind meistens alles grundübungen, die man einfach nicht ersetzen kann.

------------------
www.incobus.da.ru

@incobus
Hmm, also du darfst mich da nicht falsch verstehen...
1.)Habe ich nie gesagt, dass ich das in kurzer Zeit erreichen will. Ich bin jetzt 20 mit einem Gewicht von 70kg. Ich gedenke, innerhalb der nächsten 5 Jahre (du siehst, ich plane langfristig) mein Gewicht auf 80kg zu erhöhen, die Definition dann zu verbessern und diesen "status quo" so lange wie möglich (und gesund !!) zu konservieren.

2.)Hälst du mich anscheinend für ein kleines Pummelchen, dass bisher sein Leben vor Glotze und PC verbracht hat, und das schon beim Geruch von Schweiß und Anschauen von Hanteln reißaus nimmt. Ganz so ist es aber nicht...
wink.gif
Ich bin lediglich im Bereich des Muskeltrainings mit Hantel Anfänger, dem Sport allgemein fröhne ich schon seit meiner Kindheit (natürlich insbesondere im Sommer aufm Bolzplatz
biggrin.gif
).

@ibn smolli
nope, habe ich nicht gesagt. Beispielsweise Bankdrücken macht mir SEHR viel Spaß, es "fühlt" sich gut an und wenn man etwas fortgeschritten ist, legt man da ja zweifelsohne auch keine Fliegengewichte auf...

@chrisR:
naja, auf so lange sicht sind die 10 kg vielleicht auch mit reinen isolationsübungen möglich. aber du machst ja auch andere grundübungen. dennoch ist kreuzheben extrem wichtig, übrlegs dir.

zu 2:
ne, ich habe gar kein bild von dir. aber es ist doch so, wenn man erfolg haben will, muss man leiden, das ist im sport wohl am auffälligsten. wenn du nicht einmal bis zum muskelversagen oder muskelbrennen trainierst, wirst du auch nicht wachsen, wobei ich das jetzt nicht von dir behaupte. ich will lediglich sagen, dass man durch hohe intensiät am weistens kommt. es gilt, das letzte aus sich herauszuholen...

bye Incobus

------------------
www.incobus.da.ru

Ein Frage:

Lars Riedel hat Rückenprobleme. Meint ihr der macht Kniebeugen oder Rudern oder Kreuzheben??

Zur "leichten" Frage und dem 10 Kilo Ziel.

Individuelle Leistungsbild Methode.

DIE wenden auch Leistungssportler an.

@Incobus
Genau das ist es, was ich sagen wollte!!!!
Wir haben die gleiche Meinung!
Das Sprichwort "Sport ist Mord! trifft im etwas abgeschwächten Sinne schon irgendwie zu!!!

------------------

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreuzheben...
Zurück
Oben