Alternative zu Kreuzheben/ Gewichthebergürtel/ Rückentraining

Bornheimer

New member
Alternative zu Kreuzheben

Hi,
Ich wollte mal fragen ob jemand ne Alternative Übung zum Kreuzheben kennt?
Da ich erst seit einem halben Jahr trainiere denke ich nicht das die Übung korrekt ausführen kann. Sieht nähmlich so aus das man bei der Übung leicht seinen Rücken "demolieren" kann.
Und wie sieht das eigentlich mit diesen Gürteln aus?
Bei welchen übungen ist er zu empfehlenm?
Und wann sollte mann sich so einen spätestens zulegen?

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreuzheben/ Gewichthebergürtel/ Rückentraining
Alternativen gibz bestimmt, aber nix is so gut wie Kreuzheben. Nimm halt weniger Gewicht fürn Anfang und trainier erstmal die korrekte Ausführung, so lange du danach keine Rückenschmerzen hast kannst du es gar nicht soo verkehrt gemacht haben.
Zum Thema Gürtel, ich behaupte jetzt mal: so lange wie möglich ohne.

Wie schon gesagt ist Kreuzheben durch nichts zu ersetzen, aber Hyper Extensions trainieren auch den unteren Rücken.

Hi Leute!!

-Wenn du die Technik richtig machst, dann ist es für dein Kreuz kein Problem!! -Im Gegenteil!! -Es kann sogar gut und von Vorteil sein...

Wichtig ist dabei, die Schultern kräftig nach hinten zu drücken!!!
(hab's am Anfang falsch gemacht!) -> Kreuzschmerzen waren die Folge!!

greetZ

@cosmic
Habe mir sagen lassen, das man gerade das nicht tun sollte, da der Schultergürtel zu stark belastet werden kann und zu verletzungen führt..

@eddy: super links, insbesondere der erste mit den schematischen Bewegungsabläufen.

Mit Kreuzheben kann man Rückenbeschwerden sogar beheben. Mit kleinen Gewichten anfangen und den Bewegungsablauf lernen. Übrigen, meine Rückenbeschwerden wurden durch Kreuzheben weniger und verschwanden ganz.

Wichtig ist, den Rücken gerade zu halten. Kopf und Augen sind geradeaus oder leicht nach oben gerichtet (auf keinen Fall nach unten schauen). Konzentriert erst die Beine strecken und dann den Rücken gerade aufrichten.

Das mit dem Schulter nach hinten ziehen ist mir unbekannt - ist auch unnötig, da der Trapezius letztlich durch Kreuzheben bestens trainiert wird. Der sorgt nämlich dafür, dass die Schulter vom Gewicht nicht nach unten gezogen wird.

Hi Leute!!

@Curry:

Ja klar wird der Schultergürtel belastet, aber es ist besser, da das Kreuz nicht so stark belastet wird!! (Rundrücken)

greetZ

das wird es auch nicht, wenn man die Schultern nicht! ganz nach hinten zieht. Bedeutet ja nicht, die Schultern "hängen"zu lassen

Hi Leute!!

@Curry:

Oh, doch!! (bei mir ist es zumindest so, weil ich sehr schwere Gewichte verwende...)
-Du musst dem Gewicht Stand halten bzw. ihm entgegenwirken!! (Körperspannung ist dabei ganz wichtig)
-Versuche auch während der Übung Bauch und Po anzuspannen!!
Das hilft...

greetZ

Ja, ist es. Aber das ist auch vollkommen egal, solange es für dich schwer ist, und du mit dem Gewicht zum Muskelversagen kommst. Bei entspr. Wdh. zahl natürlich.

Bei der Ausführung allerdings werden wir uns wohl nicht einig:) :)

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreuzheben/ Gewichthebergürtel/ Rückentraining
Zurück
Oben