Alternative Rückenübung

Restless

New member
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich zu Haus trainier und nur über ne trainingsbank mit beincurler/hanteln+gewichte verfüge fehlen mir ein Latzug und ne gute Klimmzugmöglichkeit.Klimmzüge mache ich immerhin beim Joggen an so ner Stange die im Wald rumhängt:D
ich such aber dringend nach einer anderen Rückenübung als Rudern,da mir diese zum Hals raushängt.
Nun zu meiner Frage:
Trainiere ich den Rücken wenn ich mich vor den beincurler setzte und in mit den armen zu mir ziehe?Welche Muskelgruppen werden beansprucht?Gibt es gesundheitlich etwas zu bedenken?(ich versuche den Rücken möglichst grade zu halten.)
Ich greife dabei den Beincurler an den seiten so das die handinnenfläche auf den enden des beincurles liegt und die finger drumrum halt:D (hoffe ihr versteht den bewegungsablauf)

A

Anzeige

Re: Alternative Rückenübung
Hallo Restless,

schau mal hier:
der .
@Restless

Hört sich recht abenteuerlich an, was Du da veranstaltest. ;) Laut Deiner Beschreibung dürfte es sich um eine Variante des sitzenden Ruderns handeln, wenn auch mit stark eingeschränktem Bewegungsumfang. Ich würde Dir raten, beim vorgebeugten Rudern (einarmig KH oder LH) zu bleiben, auch wenn's Dir nicht so viel Spaß macht!

v.H.

Also ich würde auf jeden Fall LH-Rudern, vorgebeugt machen. Und LH-Überzüge kann ich auch noch empfehlen.
Für Klimmzüge kann man sich aber eine Klimmzugstange selber bauen.

Auch wenns abenteurlich ist spür ich bei meinem "Experiment" mehr pump im lat als nach lh rudern.kh rudern allerdings zieht auch gut rein.glaube auch dass es am ehesten dem sitzenden rudern ähnelt.
@runingman
was genau meinst du mit lh-überzügen?
klar kann ich mir ne klimmzustange baun aber ich schaffs grade noch so mir nicht den kopf zu stossen im keller:( am sonsten mach ich klimmzüge hier in meinem zimmer mit nem türeck.am coolsten ist es trotzdem beim joggen zum schluss:cool:

Original geschrieben von runingman
Also ich würde auf jeden Fall LH-Rudern, vorgebeugt machen. Und LH-Überzüge kann ich auch noch empfehlen.
Für Klimmzüge kann man sich aber eine Klimmzugstange selber bauen.

Wie baust du dir die selber ???

Klimmzugstange

Schau mal Son Gohan
Das ist meine Klimmzugstange. Sie hängt in meinem Zimmer und ist an den Balken des Dachstuhls, die über der Decke langlaufen befestigt.
Die Stange selber, hab ich mir im Keller zusammengeschweisst und dann mit Klarlack eingelassen. Ist eine super Sache und war nicht schwer zu machen. Kostenfaktor liegt bei etwa 15 bis 20euro.

Grüße
Stinki

Hi,

du kannst Rücken zuhause genau so gut trainieren wie im Studio!
Du kannst diese von dir beschriebene Ruderübung mit dem Beincurl machen, hab ich auch schon probiert, funktioniert ganz ordentlich, dann kannst LH und KH Rudern, Klimmzüge und Kreuzheben machen, ist alles in allem'n super Rücken Workout.

Ciao

DerSchmied

Also...
LH-Überzug
Übungsausführung:
1. Legen sie sich flach auf die Bank, die Füße jeweils zu einer Seite gespreizt. Heben sie die Hantel über die Brust, mit den Handflächen zu den Füßen weisend, bis sich die Arme senkrecht zum Boden befinden. Halten sie die Ellenbogen leicht gebeugt.
2. Senken sie die Hantel langsam und in einer Halbkreisbewegung hinter den Kopf, bis sich die Oberarme parallel zum Boden oder niedriger befinden. Halten sie diese stellung eine Sekunde; ziehen sie dann die Hantel zurück über den Kopf in die Ausgangsposition.
Beteiligte Muskeln:
Brustmuskeln, Lattisimus, großer Rundmuskel, Rautenmuskel
Tipps:
- Die Langhantel kann durch eine SZ-Stange ersetzt werden. Die Übung wird so leichter zu kontrollieren sein.
-Um im Brustkorb eine maximale Dehnung zu erzielen, halten sie ihre Arme beim Senken der Hantel so gerade wie möglich
-Um die unangenehme und auch gefährliche Anspannung der Arme zu vermeiden, können sie die Arme stärker beugen.

P.S.: Eine Klimmzugstange ist leicht zu bauen..
Man braucht hnur ein stabiles langes Rohr und Halterungen zum Reinschrauben:)))))))))
Unser Kollege hat uns ja schon ein super Bild gezeigt!

@Stinki
Vielen Dank für das Foto!
Werde mal meinen Dad damit beauftragen!:D

@derschmied
dann mach ich mich mal an die übung vielleicht werd ich dann auch so ne kante wie du:D
die klimmzüge werd ich intensivieren wenn mein dad das ding gebaut hat

Thx für die Beiträge

A

Anzeige

Re: Alternative Rückenübung
Hallo Restless,

schau mal hier:
der .
Zurück
Oben