Alternative für Kreuzheben & Kniebeugen

buggi

New member
Hallo!

Habe mich vor einigen Wochen beim Training verletzt, konnte daraufhin eine gute Woche nicht in die Hocke gehen, weil mein Knie so schmerzte. War jetzt beim Orthopäden, da die Schmerzen zwar weg sind, ich aber das Knie immer noch nicht ordentich belasten kann.
Dabei wurde in einem Röntgen festgestellt, dass ich eine Jägerhutpatella habe, sprich eine vererbte Fehlformung der Kniescheibe.

Der Orthopäde erklärte mir auch, dass sämtliche Übungen wie mit Gewichten in die Hocke gehen oder Bergsteigen unterlassen werden sollte, weil sich sonst das Knie mit ziemlicher Sicherheit wieder melden wird.

Und das richtig beschissene an der Sache ist, dass ich somit ziemlich sicher die zwei oben genannten Grundübungen nicht mehr ordentlich ausführen kann/darf.

Hättet ihr Vorschläge für guten Ersatz?

Gibt es Übungen die die Kniemuskulatur stärken? Denke das würde mir sehr helfen.

Hier noch mein TP:

TE1:

Kreuzheben 5x5
Bankdrücken 5x5
Klimmzüge 3x12
Military Press 5x5
Partielles Aufrechtes Rudern 5x5
Beinheben/Crunches

TE2:

Kniebeugen 5x5
Vorgebeugtes Rudern 5x5
Schulterdrücken 5x5
Dips 3x12
Wadenheben 3x12
Bizepscurls 3x8

A

Anzeige

Re: Alternative für Kreuzheben & Kniebeugen
würde das sicherheitshalber mit Orthopäden abklären.

übungen gibt es grundsätzlich jede menge... allerdings stellen diese auch belastungen für die knie dar.

Und ich würde mir auch mehrere Meinungen von Orthopäden einholen , ich will nix unterstellen ,aber du weißt sicher was ich meine.....

Den Atrophie der Muskulatur in den Beinen wirkt sich auch nicht grade positiev auf die Stabilität des Kniegelenks aus und vorallem fehlt es den meisten Menschen im Beinbizeps/Waden ......also das würde ich auch ansprechen .....hab jetzt zwar auch googeln müssen was das ist , aber fragen kostet ja nichts

Für die Beinrückseite könnte man Gestrecktes Kreuzheben oder Goodmornings machen.
Speziell Goodmornings entlasten die Patellasehne komplett.

Beim Quadrizeps ist das Problem, daß er in die Patellasehne mündet.
d.h. Quadbelastung = Patella (sehnen) Belastung.

Vielleicht kannst du im sehr hohen Wdh Bereich arbeiten.
Die Sehne wird durch das geringe Gewicht geschont, die Muskulatur durch die
vielen Wdh aber ermüdet.
Das solltest du aber lieber mit einem Arzt abklären.

lg Ratzfatz

Vielleicht kannst du dir Physiotherapie verschreiben lassen, von dem könntest du dir alles genau erklären lassen und der freut sich, dass er endlich einen Patienten hat, der konstruktiv mitarbeiten will ;-)

Superslow squats evtl machbar?
30sek runter / 10sek halten / 30sek rauf

Ist nur mit seeehr wenig gewicht machbar. Evtl auch dabei die ROM stark verkürzen.

Danke, ich schreib mir eure Tipps auf und besprech das nochmal mit einem anderen Orthopäden.

Orthopäden Termin hab ich jetzt in der Weihnachtszeit nicht mehr bekommen darum hab ich mal was probiert.
Statt dem normalen Kreuzheben mache ich jetzt einfach Kreuzheben mit gestreckten Bein, sprich die Belastung für die Knie ist weg. Fühlt sich auch recht gut an, jetzt wollte ich nur noch wissen was ihr davon hält und ob diese Übung irgendwie schädlich sein kann?

Und statt der Kniebeugen mache ich im Moment Leg Extensions mit geringem Gewicht und 3x30wdh um das noch ein bisschen verletzte Knie nicht zu hart ranzunehmen. Diese Leg extensions darf ich allerdings nicht von ganz unten sprich mit abgewinkelten Beinen beginnen, sondern bei etwas 30° sprich die ROM ist recht gering aber spüren tu ichs trotzdem gut.

Hättet ihr sonst noch Ideen was ich statt Kniebeugen und normalem Kreuzheben machen könnte, oder passen die zwei Übungen eh ganz gut?

A

Anzeige

Re: Alternative für Kreuzheben & Kniebeugen
Zurück
Oben