Alternative für Klimmzüge und Beinheben

MetalShadow

New member
Sees,

da ich ja nicht gerade leicht bin kann ich mich nicht so lange an der Klimmzugstange halten. Oder besser gesagt ich kann mich da nicht so auf die Übungen konzentrieren, weil ich damit beschäftigt bin mich zu halten.

Bei Klimmzüge habe ich bis jetzt immer eine Bank als Hilfe daruntergestellt und wenn's nicht mehr ging mit den Beinen etwas nachgeholfen.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand Alternativübungen für Klimmzüge und Beinheben kennt.

A

Anzeige

Re: Alternative für Klimmzüge und Beinheben
habt ihr keinen turm im studio? ich dachte an Latziehen mit soner stange!

für beinheben würd ich sagen beinheben bzw beckenheben im liegen...

Mir fällt jetzt auch nur Latziehen als Alternativ Übung für Klimmzüge ein. Aber warum wechselst du nicht einfach komplett die Übungen ?

zB: Für Lat --> Rudern vorgebeugt (oder eben Latziehen)
für Bauch --> Crunches...

@MetalShadow

Gewicht ist keine Ausrede, es sei denn du wiegst definierte 150 Kg.

Wenn du dich nicht halten kannst bzw. nur wenige Wdh. Klimmziehen schaffst, heißt das, dass dein Verhältnis zw. Körpergewicht und Körperkraft noch nicht ganz stimmt oder im Klartext, es hängt zuviel tote Masse dran.

Bleib einfach bei, selbst wenn du nur 2-3 Wdh. schaffst.

Beginne fürs erste mit 3 Sätzen mit sovielen Wdh. wie du schaffst, wenn du dann irgendwann 10 Wdh.im ersten Satz schaffst, setzt du dir Wdh.-Obergrenzen, die du in sovielen Sätzen wie nötig erreichst.

Am Besten erstmal 20 Wdh. insgesamt, später 30 Wdh. und abschließend 50 Wdh.

Wenn du 50 Wdh. in 3-4 Sätzen schaffst, beginnst du mit 3 Sätzen a 8 Wdh. und Zusatzgewicht.

Es wird ein harter und Geduld fordernder Weg, aber er lohnt sich, dass Ergebniss werden Lats wie Ikarus sein.

Zu Beginn für die ersten 4 Wochen kannst du am Latzug arbeiten, um erstmal eine gewisse Grundkraft aufzubauen, dann ran an die Klimmzugstange.

Beim Bauchtraining empfehle ich dir Beinheben im liegen zu machen konzentriert und langsam, die Beine in Gesichthöhe gehoben, dann langsam zurück und über dem Boden kurz gehalten.

Das reicht.

Ab und an mit Crunches austauschen.

Bleib bei 3-5 Sätzen a ~ Wdh.

Später auch alternativ Beinheben hängend.

Eisenfresser

Trainiere jetzt dann bald 1 Jahr und schaffe grad mal 4 Klimmzüge mit Bank. Ja die ca 150 kg sind "tote Masse". Ich finde einfach wenn ich mich aufs halten so konzentrieren muss hab ich von der Übung nicht so viel.

Beinheben im liegen werd ich mal versuchen.

Ich verwende Griffhilfen bei Klimmzügen. Hab auch keinen Bock, mich auf die Hände konzentrieren zu müssen. Wir sind Bodybuilder und keine Powerlifter, die Griffkraft interessiert keine Sau. Also Griffhilfen ran und Klimmzüge machen. Das gleiche für Beinheben.

Rudern vorgebeugt beansprucht den Lat nicht so sehr wie angenommen, geht mehr auf den oberen Rücken. Also Latziehen (in allen möglichen Varianten) oder evtl. noch Überzüge sind Alternativen.

A

Anzeige

Re: Alternative für Klimmzüge und Beinheben
Zurück
Oben