Aloevera (Aloe Vera)

Abraxas1

New member
Da ich im Archiv NICHTS darüber gefunden habe, hier mal eine Frage an alle Wissenden:
Eine Freundin von mir hat Krebs und muss z.Zt. wieder einmal Chemotherapie machen. Da die Behandlung jedesmal ziemlich schlaucht, wurde ihr ein Trunk aus Aloe Vera empfohlen. ANGEBLICH ein Wundermittel für und gegen alles. Das Gebräu kostet für eine Woche jeweils um die 30 EURO und muss über einen längeren Zeitraum angewandt werden. Ich wollte meiner Freundin die Hoffnung nicht rauben, glaube aber, dass sie auf üble Geschäftemacherei hereingefallen ist. Was meint Ihr dazu???

wenn du unter google "Aloe Vera Krebs" eingibst, erhältst du einige Seiten, auf denen du etwas nachlesen kannst. einen kommentar hierzu möchte ich nicht abgeben. ich hatte einmal eine bekannte die einen bösartigen tumor hatte und konnte in diesem zusammenhang mit wissenschaftlern der entwicklungs- und forschungsabteilung eines großen pharmakonzerns sprechen. die sagten damals, dass krebs (natürlich kommt es hier auch wieder auf die art an) und krebsbekämpfung noch derart unerforscht sind, dass keine absolut gültigen empfehlungen ausgesprochen werden können. auch sei beim krebs der placebo-effekt durchaus wichtig. im konkreten fall (gehirntumor) wurde uns geraten, alles, wirklich alles auszuprobieren (schul- und komplementärmedizin), von dem wir glauben würden, dass es helfen könnte (ausnahme natürlich handauflegen etc.) und einigermassen sinnvoll erscheint. ich glaube, es ist sehr, sehr schwierig bei krebserkrankungen grenzen zu ziehen und zu beurteilen.
lg

Hi,
ich bin eigentlich immer für natürliche Mittel. Aber gerade
bei Krebs, sollte man wirklich nicht irgend etwas
ausprobieren. Wichtig ist, dass Deine Freundin nie den
Mut und den Glauben an die Genesung verliert, auch wenn
die Chemo laugt und unangenehm ist. Sie muß etwas haben,
für das Sie kämft, denn nur so ist der Krebs am besten zu
besiegen. Unterstütze Sie wo Du nur kannst, baut sie auf,
wenn sie unten ist, gebt ihr das Gefühl, dass sie ganz sehr
gebraucht wird und das ihr Leben wichtig ist, dann wird sie
kämpfen. Die Aloe Vera Säfte kann Sie ja zusätzlich einnehmen,
wenn sie das Gefühl hat, dass es ihr hilft.
Ich hoffe sehr ihr schafft es gemeinsam, es ist die Hölle, wenn
man danebensteht und nichts helfen kann, ich weiß das.
Kämpfen gegen den Krebs muß sie alleine. Ich kann Dir nur raten,
redet offen über alles mit den Ärzten und deiner Freundin
gemeinsam. Es ist ganz wichtig, dass sie genau weiß wie schlimm
es steht, wie weit der Krebs ist, nichts beschönigen. Wenn
sie genau weiß was los ist, wird sie kämpfen und heute gibt es
schon gute Chancen den Krebs zu besiegen.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin ganz viel Kraft, versucht
alles zu tun, worauf sie Lust und Laune hat, was sie freut und
was sie glücklich macht und klärt auch ab, ob das was sie
einnimmt, nicht die Wirkung der Chemo beeinträchtigt.
Auch sogenannte "Naturprodukte" können Nebenwirkungen
haben.

Ich drück euch ganz fest die Daumen

ganz liebe Grüße Angi

Dankesehr für Deine Anteilnahme. Die Krebserkrankung besteht ja schon seit mittlerweile 12 Jahren. Es fing mit Brustkrebs an, der als geheilt gilt. Ein paar Jahre war dann nichts, bis Lymphdrüsentumore auftauchten. Der eine oder andere Knoten wurde rausoperiert, dann erfolgten die unterschiedlichsten Behandlungen (Hormone, Bestrahlungen, Chemo etc. etc.). Irgendwie "zieht" sich die Erkrankung dahin, nichts Ganzes und nichts Halbes, würde man scherzhaft sagen, wenn's nicht so ernst wäre.

Aloe Vera

hallo abraxas,
als schulmediziner möchte ich hiezu keine stellungnahme abgeben. aber es ist durchaus legitim, im falle einer krebserkrankung "alles" zu versuchen, sofern es nicht von vornherein sinnlos ist oder mit absehbaren gesundheitsschäden einhergeht (beispiel: das auflegen heißer kartoffeln) und den placeboeffekt bestmöglich zu nutzen.
es ist jedoch zu verurteilen, wenn firmen wie nutrilite mit leeren versprechungen falsche hoffnungen wecken (und dabei noch ein geschäft machen...). (es gibt übrigens doch ein paar stellungnahmen zu "aloe" im archiv).
mein tipp: schenk deiner freundin das buch "tour des lebens" von lance armstrong. ich kenne keine aufbauendere maßnahme.
ich wünsche deiner freundin das beste. dass ihre prognose nicht gut aussieht, ist dir hoffentlich bewusst.
lg, kurt (der einen ähnlichen fall in seinem bekanntenkreis hat)

Zurück
Oben