Allgemeine Informationen zum Muskelaufbau

BLoodTHirstY

New member
Hi Leutz! Ich trainiere schon längere Zeit (ca. 2 Jahre aber nicht regelmäßig) um mich fit zu halten. Nun möchte ich speziel für den Muskelaufbau meinen Körper drauf einstellen und habe ein paar fragen dazu:

Also ich wiege 82 KG und bin ca. 1,72 m klein klingt für die größe ein wenig viel das ich auch ändern möchte dennoch sehe ich optisch nicht dick aus da ich eben viel sport treibe (Möchte bis auf 78 KG abnehmen). Mein Training seit neustem:

Mo-Fr jogge ich 1 St. ca. 8KM und mache dannach 30 Liegestütze und 50 Sit Ups (die mache ich so das ich nicht mit dem Rücken auf dem Boden mich zurück fallen lasse sondern halte den Muskel dass er immer angespannt ist). Außerdem mache ich dann noch Boxtraining am Boxsack ca. 15-20 Minuten. Natürlich gehören noch verschiedene Dehnübungen noch dazu. Die ganzen Übungen werde ich mit der Zeit dann verlängern.

Sa+So Ruhe ich mich aus so dass ich für die kommende Woche fit bin.

Was meint ihr ist dieses Training für Muskelaufbau geeignet wenn ich es ne längere Zeit durchhalte??? Ansonsten wären ein paar tipps hilfreich. Ins Finesscenter möchte ich nicht gehen da ich mir dieses Geld eigentlich sparen möchte bis ich so weit bin und 100 Liegestütze schaffe da ich der meinung bin das man vorher alle übungen zu hause selber machen kann (bitte diesbezüglich auch auf kritik).

So nun zur ernährung da habe ich noch so meine Probleme hier erstma ein beispiel das ich ev. verwirklichen möchte:

Morgens: Milch, Haferflocken oder Schwarzbrot mit Käse (Pute ect.)

Mittags: Putenbrust oder Fisch da es sehr Eiweißhaltig ist

Abends: Ähnlich wie Morgens

Zwischendurch: Obstsallat, Milchshake z.B. mit Bananen, viel Mineralwasser

Also ich habe bezüglich der Ernährung gelesen dass man viel Eiweiß zu sich nehmen soll so 1,3 bis zu 4g je Körpergewicht nur mit meinem Ernährungsplan würde dies nur bedingt ausreichen aber das müsste doch reichen oder????

Bitte sagt mir nicht das ich mir irgendetwas durchlesen soll denn ich habe schon viel darüber gelesen und möchte eure Meinung dazu hören bzw. Erfahrungen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal

ciao

wennst einen muskelaufbau willst solltest krafttraining machen. mit joggen, situps und liegestütz wird da net viel gehn.

Ernährung

Klingt irgendwie recht einseitig. Iss einfach normal, ohne viel Gedanken darauf zu verschwenden. Das einzige was zählt um abzunehmen ist die negative EB. Protein wirst du auch genügend aufnehmen, wenn du normal ist; 4g/kg Körpergewicht ist Schwachsinn.
In Antwort auf:

Bitte sagt mir nicht das ich mir irgendetwas durchlesen soll denn ich habe schon viel darüber gelesen und möchte eure Meinung dazu hören bzw. Erfahrungen.
Dann hast du allerdings das Falsche gelesen. Du solltest dir tatsächlich die Zeit nehmen, mal etwas im Archiv zu stöbern, damit du mal ein gewisses "Basiswissen" hast.
Für weitergehende Fragen, kannst du dann ja posten.
Gruss, Sandro

+ 5 Wochenstunden Joggen und das Boxsacktraining sind gut geeignet, um eine aerobe Fitness sicherzustellen.
- Wenn Du von einer Übung 30 oder 50 Wiederholungen machen kannst, ist sie für Dich zu leicht. Suche Dir Möglichkeiten, sie schwerer zu machen. Bei Liegestützen könntest Du zum Beispiel die Beine hochlegen, um noch mehr Gewicht auf die Arme zu bekommen. Und/oder Dich am Oberkörper zusätzlich beschweren.

Wenn Du Muskelaufbau willst, geht an progressivem Krafttraining kein Weg vorbei. Du mußt einen wirksamen Reiz setzen, d.h. die Muskeln stark genug belasten, damit Dein Körper merkt, daß er da nacharbeiten und etwas aufbauen sollte. D.h. die mögliche Wiederholungszahl sollte eher so bei 8-12 liegen.

Wenn Du einen Trainingsplan willst: Gerne empfohlen wird in diesem Forum das Programm "Power To The People" (PTTP) nach dem einige mit Erfolg arbeiten. Wirf mal die Suchfunktion an.

Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Es wurde bisher fast alles gesagt, nur eines bleibt mir noch :):
Wenn du deine Ernährung so penibel berechnest, kannst du es gleich vergessen. Lebe nach dem Motto: Verbote sind verboten und iss alles, was dir schmeckt und wann du Lust drauf hast.
Du machst es schon ganz richtig, wenn du den Verbrauch durch Sport hochschraubst, das ist besser, als wenn du deine Ernährung einschränkst oder so fanatisch kontrollierst.
Vergiss eines nicht: Der Spaß ist das Wichtigste, sowohl beim Sport als auch bei z.B. der Ernährung (und Kalorienzählen ist mit Sicherheit kein Spaß :winke:).

MfG
Phil

Tach und vielen dank für eure Beiträge. Ich denke ihr habt alles beantwortet was für mich wichtig war. Mit der Ernährung muss ich mal schaun wie ich das noch anstelle ich denke mal ich esse das was ich will (natürlich ein bisschen mehr Protein) und achte nur ein wenig auf gesunde Ernährung.

Auf jeden Fall nochma Vielan Dank und ich wünsche euch noch alles gute :)

Zurück
Oben