Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung

1. Woher weißt du, dass du im Defizit bist?
2. Woher weißt du, dass du nichts abgenommen hast? Du wiegst weniger, ja, aber das hat nichts zu sagen. Vllt ist ein halbes Kilo weg und du hast etwas mehr Wasser in dir.
Bei Frauen kann sowas schnell durch den Mensturationszyklus beeinflusst werden.
3. Zwei Wochen sind echt nichts. Klar, es zerrt an der Motivation, wenn sich nichts tut. Aber: Langsam ernährt sich das Eichhörnchen (oder so ähnlich heißt es ja).

Wie aktiv bist du am Tag?
Wieviel kcal hast du immer konsumiert? Immer die oben genannten 2000 ?

Nur mal als Vergleich: Ich bin Studend und mache am Tag weniger viel lol Durch Carb Cycling komm ich auf 2300-2400 im Schnitt am Tag denke ich und mein Gewicht fällt langsam (wiege 80 Kilo). Wenn du 2000 Kcal am Tag isst, darfst du dir keine rasanten Gewichtsverluste erwarten. Dafür isst du zu viel schätze ich. (Angaben ohne Gewähr, allerdings spricht dein Gewicht die gleiche Sprache).

Je nachdem wie eilig du es hast hast du folgende Alternativen:
1. Abwarten, weitermachen und schauen was passiert. Habe wie gesagt, schon gelesen, dass bei Frauen das Gewicht durch den Menozyklus beeinflusst wird. Deswegen sollen Damen ihr Gewicht immer Monatsweise vergleichen.

2. Kcal senken (1000-2000 kcal pro Woche runter) und sehen was passiert.

Wenn du dich für Möglichkeit 2 entscheidest mach dir klar: Du kannst nicht ewig deine kcal senken. Gedult wirst du haben müssen. Wenn du nach 2 ernüchternden Wochen immer die kcal direkt senken würdest, dann bist du bald bei null essen am Tag und das geht ja nicht. Man hat halt nach unten nicht ewig viel Luft.

Gruß

A

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung
1. Ich zeichne ALLES auf das Gramm genau bei fddb auf und ja ich habe mir meinen Bedarf mit einigen Rechnern ausgerechnet, schreib das ganze Zeug jetzt nicht ohne Plan, keine Angst ;)

Hab ein tägliches Defizit von ca. 500kcal, mal mehr, mal weniger.. Da mir gesagt wurde, dass es rein auf das Defizit ankommt, bin ich auch immer bei bisschen über 100g KH am Tag

Aktivitäten sind unterschiedlich, bin auch Studentin - gestern und heute kein Sport, sonst hab ich angefangen mit HIIT - ca. 3 Mal pro Woche und 2 Mal GK Plan (Dips, Klimmzüge, Bankdrücken, Rudern, und ein paar Bauchübungen)

Auf die 2000 kcal komme ich eigentlich nur, wenn ich an dem Tag Sport mache, da ich da meistens um die 500 kcal verbrenne..

Bin mir am überlegen, ob ich auch wieder die KH senken soll (max. 50g pro Tag) ...wäre das eine Möglichkeit?

Dass du das mit Plan machst glaube ich dir! Habe ich nicht angezweifelt. Aber woher weißt du dass du im Defizit bist? Ein Rechner beweist dir sowas nicht! Ein Rechner gibt einen Wert anhand einer Formel aus an der man sich orientiert, aber wissen kann man es dadurch nicht!
Ich dachte auch, wenn ich unter 2500 kcal esse fall ich zusammen (laut Rechner brauch ich über 3000). Und siehe da, ich sitze viel, renn wenig rum (mach zwar fast täglich Sport ne Stunde, aber es macht viel aus, wenn man zusätzlich am Tag noch unterwegs ist) und nehme langsam ab (ca 0,5 kg in 1-2 Wochen).

Du kannst carbs kürzen, wenn du damit klar kommst. Bei max 50g die refeeds nicht vergessen alle 7 Tage! Und achte auf die kcal! Nich einfach alle carbs rausstreichen und dann bei 1400kcal rumeiern. Schau, dass du im Schnitt 1800 zu dir nimmst und melde dich in 2-3 Wochen nochmals.

Gruß

achso du meinst, dass mein Gesamtbedarf nicht unbedingt bei 2000 kcal liegen muss? Und ich evt. weniger brauche und deswegen mein Defizit gar nicht so groß ist bzw. gar nicht vorhanden?!
Ich werde es auf jeden Fall wieder mit KH minimieren versuchen, hat letztes Jahr auch super geklappt.

Ja muss ja nicht so sein, nur eine Vermutung. Unter deinem Umsatz bist bestimmt, aber vllt weniger als du denkst.

Das würde aber dann heißen, dass ich mit den kcal weiter runter muss oder?! Weil du geschrieben hast 1800... Ich hab ja nämlich jetzt schon durchschnittlich 1500, je nachdem ob Trainingstag oder nicht.

Ich dachte 2000 hast du im Durchschnitt? 1500 Im Durchschnitt ist schon recht heavy ... Finde ich schon fast zu krass.

Nein nein, 2000 ist mein gesamtbedarf lt rechner... Und davon ausgehen 500 defizit ca. Wenn ich Sport mache pass ich das dann halt an, dass ich auf 1800 oder so komme, je nachdem wie intensiv die Einheit war..
Kommunikation über Internet ist einfach nicht optimal ;)

Aber hatte jetzt auch am WE zwei Tage wo ich auf den Gesamtbedarf ca kam, vl auch bisschen drüber.. Also eingeschlafen sollte mein Stoffwechsel nicht sein

mit welchen rechner kommst du auf diesen bedarf? ich glaube, dass ist nicht mal dein Grundbedarf - und wenn doch, dann solltest dieses nicht unterschreiten. wenn dem trotzdem so ist, sehe ich das problem eher darin, dass du dich selbst ausgebremst hast.

Karl ess, team andro,... Eig alle die ich ausprobiert habe!
Also gesamtbedarf: 2060
grund: ca. 1400

bei tätigkeit hab ich immer angegeben 3 mal die woche leichte sportliche aktivität, da ich das am passendsten fand, da ich ja kein schwergewichtheben o.ä. mache und als student auch viel sitze!

nochmal meine daten:
größe: 172cm
gewicht momentan 68 kilo

na ja, wenn dein grundumsatz 1400 kcal sind und dein gesamtumsatz 2000 find ich persönlich jetzt 1500 kcal schon etwas wenig. machst du auch refeed tage?

richtiger refeed hab ich noch nicht gemacht, da ich ja erst 2 wochen dabei bin, aber wie gesagt am WE war ich 2 Mal essen und das war schon sehr ausgiebig...
1500 sinds nur, wenn ich keinen sport gemacht habe, sonst mehr!

würdet ihr mir raten mehr Kalorien zu mir zu nehmen? Ich bin mir nicht sicher.. wenns nämlich daran liegt, dass mein Gesamtumsatz lt Rechner vl nicht ganz stimmt und er niedriger ist, müsste ich das Defizit sogar vergrößern und dann wäre es blöd, wenn ich jetzt anfange kcal zu erhöhen..

1500/1800 ist also deine Aufteilung?

Jo für nen Endspurt in der Diät in Ordnung bei deinem Gewicht finde ich. (Hab nen Kumpel 176cm/65 Kilo), der auch diätet und der is an freien Tagen bei 1600 kcal und an anderen um die 2000.

1500/1800 und an einem Trainingstag die Woche auf 2000-2100 gehen.

Gruß

edit:

So schnell schläft der Stoffwechsel glaube ich nicht ein. Seit ich diäte verlier ich immer weniger die Angst davor. Bin jetzt mit meinen 80-81 Kilo im Schnitt (mache ja carb cycling - bin also an manchen Tagen bei 2700-2800 kcal) bei 2300 kcal pro Tag und ab nächster Woche wird das wieder reduziert (werde dann denke ich auf 2000-2100 pro Tag in etwa kommen).

Meine Aktivität ist durch das Studentenleben eben gering. Das darf und sollte nicht unterschätzt werden. Habe gerade heute die 4 wöchige Messung hinter mir und ca 2 Kilo verloren. Sprich ich liege im Rahmen. Kraft ist konstant (Steigerungen erwarte ich mir natürlich nicht mehr). Werde gegen Ende der Diät wahrscheinlich auch ca meinen Grundumsatz pro Tag konsumieren (mit Refeeds dann).

Wichtig ist (so ist zumindest meine Erkenntnis der letzten 3 Monate), dass man nicht wie wild jede Woche an den kcal rumschraubt. Nehmt euch ne Zahl und behaltet diese 3-4 Wochen bei. Vergleicht euer Gewicht. Jetzt moderat reduzieren und wieder 3-4 Wochen beibehalten. Vergleicht euer Gewicht und reduziert moderat die kcal.
In den ersten vier Wochen hat sich bei mir nichts getan. Die nächsten 4 Wochen ging es langsam los. Zeit lassen, keine Eile. Sagt sich leicht, aber für die erste Diät würde ich 5-6 Monate einplanen. Danach kennt ihr euern Körper und wisst was abgeht.

Die besten Rechner der Welt nützen nen Scheiß wenn sich auf der Waage nix tut.

So, genug vom lauchigen Fx ;)

Gruß

Ja so ca. ist meine Aufteilung!

Meine erste Diät ist es ja nicht --> letztes Jahr fast 10 Kilo mit low carb über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten
Deshalb auch die Überlegung mit carbs wieder reduzieren, was ich seit gestern auch wieder mache.
Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort, werd jetzt mal schauen was weiterhin passiert!

Noch eine Frage: Ab wie viel Gramm KH kommt es eig. zu einer Insulinausschüttung? Kann man das so pauschal irgendwie sagen? Geht da hauptsächlich um Zwischenmahlzeiten, wenn ich zB den ganzen Tag auf der Uni bin.. ich versuche dann halt immer auf Cottage Cheese oder ähnliches zurückzugreifen.

Gestern morgen war mein Gewicht auf 67 Kilo.. ich hoffe das geht jetzt so weiter :) nur hab ich seit 1,5 Wochen keine Zeit für Sport.. ab Freitag wieder

Ist 'eingeschlafener Stoffwechsel' ein wissenschaftlicher Ausdruck?
Welche Spanne besteht zwischen einem 'aktiven' und einem 'eingeschlafenen' Stoffwechsel?

Das Betrachten von einzelnen Nahrungsbestandteilen im Hinblick auf die Insulinreaktion ist ziemlich sinnlos, weil es auf die Gesamtmischung ankommt. Fett und Ballaststoffe in der Nahrung verringern jedenfalls die Insulinreaktion.

A

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung
Zurück
Oben