Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung

lilalu27

New member
Hätte mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Ernährung und Fettabbau.
Ich habe mir über die Osterzeit leider wieder einiges angefressen... ich sage bewusst fressen, da ich sicher 2 Wochen lang so gut wie jeden Tag ein sicheres Kcal-Plus hatte. Habe jetzt seit 1 Woche täglich ein kcal-Defizit (Minimum 300, max. 800). Die ersten paar Tage hab ich auch geschaut, dass ich max. so ca. 70g Kohlenhydrate zu mir nehme.. Hab das jetzt seit dieser Woche ein wenig angepasst und Linsen, Obst und heute zB auch Vollkornnudeln eingebaut habe. Gewicht nach Ostern schätz ich bei 68 Kilo ein (hab mich nicht getraut auf die Waage zu steigen ;)) erster Gewichtscheck mach ich diesen Freitag, Größe 173cm

Meine Fragen wären:
1. ab wann schläft der Stoffwechsel ein? also wann sollte man einen Refeed machen?
2. wie sieht es mit KH aus? Meinungen gehen ja auseinander ob KH am Abend ok sind oder nicht.. Kann ich mich aber allgemein auf die Bilanz verlassen, egal ob ich +100g KH zu mir nehme oder weniger?
3. ich esse wenn ich überwiegend Proteine + Gemüse esse und wenig KH mengenmäßig EXTERM VIEL und mein Bauch kommt mir am Abend einfach immer so vollgefressen/aufgebläht vor.. Wenn ich zB merke, dass ich abends erst bei 1100 kcal bin, dann esse ich halt zB innerhalb 1-2 Stunden noch einen Becher Cottage Cheese, Becher Naturjoghurt, gekochte Eiweiß, Mozzarella light aber nicht nur, dass das Defizit nicht zu groß ist, sondern weil ich am Abend einfach immer einen riesen Hunger bzw. Gelüste habe
Sollte man die Nahrungsaufnahme gleichmäßig aufteilen oder spielt das keine Rolle?
4. Welche KH kann ich bedenkenlos zu mir nehmen, wenn Fettabbau angestrebt wird? Bananen auch? Ansonsten nur Vollkornprodukte oder zB Brot generell meiden?

Danke schon mal!

PS: hab noch einen Beispieltag für die Ernährung von mir angehängt!
EW/KH/Fett = 50%/20%/30% Aufteilung ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich
gestern zB 40/30/30

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-09 um 19.35.36.png
    Bildschirmfoto 2013-04-09 um 19.35.36.png
    96,9 KB · Aufrufe: 78
A

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung
Danke! Hab mir das Video angeschaut...
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61129-Kalorienbedarf-und-Muskelaufbau-bei-Frauen
hab hier schon mal ein Foto von mir gepostet. Kann man so den KFA ungefähr einschätzen? Ich schätze mal so zwischen 20% und 25%?
Habe zwar gewusst, dass meine Proteinzufuhr höher ist als nötig, aber ich esse nun mal sehr gerne Fleisch und es sättigt sehr gut. Mache das eigentlich überhaupt nicht weil ich denke, dass es nötig für die Muskeln ist. Zudem tu ich mir so viel leichter die Kalorien im Rahmen zu halten und kann so auch mehr essen, weil meine Hauptmahlzeiten eben relativ kalorienarm sind.

kfa schätzen ist schwierig bis unmöglich. entweder einen caliper zulegen (bekommst im sportnahrungsshop - üblicherweise) und mit der 7 Falten Methode (anleitung im Inet) messen. Dazu brauchst aber einen zweiten, der dir hilft

oder BIA Messung vornehmen. müsstest dich evtl erkundigen, wo diese bei dir in der umgebung gemacht wird. da wird deine Körperzusammensetzung gemessen: Wasser, Muskeln, Fett, etc...

Ja ich hab einen (billigen) Caliper, habs auch mal versucht, jedoch alleine und weiß nicht ob das Ergebnis stimmt.. kam was um die 22% raus

Dachte man kann anhand des Fotos grob einschätzen in welchem Bereich sich der KFA bewegt.. Wollte es eben nur wissen, da im Video erklärt wird, mann muss die Grammanzahl von EW und Fett anhand des fettfreien Körpergewichts berechnen

Aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal dazu komme, den KFA ganz genau beim Doc oder so messen zu lassen.

In dem Video wird irgendwie nicht zwischen den verschiedenen Arten von KH unterschieden. Aber ich nehme an, es macht doch einen Unterschied ob ich nur Einfachzucker konsumiere oder mehr Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte usw. ? Oder spielt das so lange das Defizit da ist keine Rolle? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben :)

es geht im grunde genommen um zwei arten KH. langkettige und kurzkettige.

kurzkettige: Zucker, Weißmehl, etc...
langkettige: Vollkorn, KH aus Hülsenfrüchten, etc...

natürlich nimmst mit einem kcaldefizit ab. dabei wird es auch keine große kontrolle spielen, woher diese kcal kommen.

wenn man den gesundheitlichen apekt betrachtet, sieht das ganze natürlich nicht so super aus. Insulinausschüttung. Fetteinlagerungen. etc...

Ok verstehe.. Was ist eigentlich mit normalem Reis, Nudeln, Kartoffeln, Polenta etc. Zu welcher Gruppe gehören die Sachen?

"normaler" Reis, Nudeln, Maismehl (Polenta) wird vom Körper schnell verbrannt (und löst bei mir Heißhunger aus), geht also in Richtung Zucker.

Und normale Kartoffeln? Muss öfters in der Mensa essen und immer Salat und Gemüse nervt auf die Dauer, deshalb würd mich interessieren was von den Sachen vorzuziehen ist?

Kartoffeln und Reis

Reis am besten Vollreis und Teigwaren nur Vollkorn (aber am besten keine Teigwaren)

falls es das da gibt auch;
Gries, Couscous, Quinoa

ergänzend: Amaranth noch dazu.

kartoffeln sind aufgrund der stärke eher schnell verfügbare KH. mach dir darüber aber nicht zu große gedanken.

Ok alles klar, das probier ich lieber nicht aus ;)

Meinst du mit ein paar Tagen ab wann das Defizit anschlägt? ich meinte nämlich nach welchem Zeitraum das abnehmen nicht mehr so leicht geht weil der Stoffwechsel einschläft?!

Was ist mit Milchzucker? Schlecht oder passt das? Ich ess oft cottage cheese, naturjoghurt, milch für kaffee oder Brei... bei cottage cheese nehm ich die variante mit 2,x% fett weil die weniger KH hat als die ganz fettarme Variante. Joghurt und Milch meistens fettarm (0,5% oder so)

Milchzucker sollte oke sein. Trinke viel Milch (zur Zeit Magermilch) und ess viel Magerquark.

Das andere hab ich dich demfall falsch verstanden.
Stoffwechsel ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Und auch abhänging vom Kfa bzw Gewicht denk ich mal. Wenn dein Stoffwechsel eingeschlafen ist, kannst du mit Refeeds versuchen ihn wieder anzukurbeln.
http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung/refeed-tag-fresstag/

gut, das beruhigt mich.. ohne Milchprodukte könnte ich glaub ich nicht leben :)

Bzgl. Refeed werd ich mal schauen, was die Waage nächste Woche sagt, aber da ich dieses WE eh zwei Mal essen gehe wegen Besuch, ist es glaub ich noch nicht unbedingt notwendig..

Jetzt noch ein eher unbeliebtes Thema --> Alkohol:
Ich weiß es ist schlecht, bremst die Fettverbrennung, hindert Muskelaufbau, etc. etc. ...
ABER: ich gehe seeehr viel weniger weg als früher und trinke demnach auch seltener und wenn dann irgendwann Studentenparties sind, will ich ganz ehrlich auch nicht nichts trinken.. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man am besten gegensteuert wenn man Alkohol konsumiert hat? Also ich spreche jetzt nicht von 1-2 Gläser, sondern schon eher mehr... (bitte nicht verurteilen, bin ja schließlich Studentin und zB nach Prüfungen gehört es einfach dazu ;))
An dem Tag Kalorienzufuhr einschränken und am nächsten Tag Cardio?

Keine Abnahme! :(
Bin heute auf die Waage gestanden: 68,4 Kilo
Das heißt ich habe trotz 2 Wochen Defizit und Sport nichts abgenommen :( am WE waren es 2 Tage ohne Defizit, aber das müsste doch nichts ausmachen oder?
Woran kann das liegen? Essensmenge am Abend?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir nur low carb funktioniert...

edit: mein Ziel sind übrigens die 65 Kilo, die ich nach erfolgreicher Abnahme mit der Dukan Diät hatte und auch gehalten habe bis Weihnachten etc. kam..
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

PS: Ich weiß natürlich, dass das Gewicht schwankt wegen Wassereinlagerungen etc. etc. aber ich sehe es auch im Spiegel..

A

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen zu Kalorienbilanz und Ernährung
Zurück
Oben