Allgemeine Frage zur Ernährung

MrDeathly

New member
Guten Tag :)
Ich bin da Basti, 16 Jahre alt und geh noch zur Schule.
Ich wiege momentan 90kg und bin 192cm groß. Ich denke das Gewicht ist noch im normalen Bereich.
Als Trainingsplan werde ich den WKM-Plan benutzen (alternierendes Ganzkörpertraining). Ich werde ausschließlich zuhause trainieren, habe eine Hantelbank, Kurzhanteln, eine Langhantel und genug Gewichte, welche ich mir immerwieder nachkaufen werde, wenn sie mir ausgehen.
Die Ernährung ist ja neben dem richtigen Training auch sehr wichtig. Ich sehe hier im Forum sehr viele Leute, die einen Ernährungsplan erstellen und so ihren ganzen Tag durchplanen. Ist das für einen Anfänger auch nötig, den Tag so zu planen? Ich habe mir vorgenommen mich gesund zu ernähren, mit viel Obst, Gemüse und ausreichend Proteinen, 4-5 Mahlzeiten am Tag einzunehmen und evtl. noch Whey Proteine zu nehmen(weiss nicht ob das Geldverschwendung ist als Anfänger :/?). Für mich als Schüler ist es auch sehr schwer den Tag so durchzuplanen, weil ich zuhause(Mittags jedenfalls) das essen muss, was auf den Tisch kommt ^^. Ist nebenbei aber kein Fastfood, etc., sondern schon gesundes Zeug.
Wäre es so möglich erfolgreich Muskeln aufzubaun? Bin nebenbei auf jedenfall ein Softgainer :p.
MfG Basti

A

Anzeige

Re: Allgemeine Frage zur Ernährung
Hallo MrDeathly,

schau mal hier:
zur .
Wenn du gesund isst, d.h. etwas fleisch, fisch, gemüse, saltat, obst, nudeln, reis, etc... und du 5-6 mal am tag isst, dann brauchst du eig. keinen ernährungsplan als anfänger. Das ist dann als "softgainer" sowieso nicht so schlimm. Solltest allerdings aufpassen, dass du nicht plötzlich zu dick wirst, wenn du dir jetzt wegen dem training alles reinstopfst. Das wirst du aber wahrscheinlich merken und dafür brauchst du keine extra ernährungsplan.
Ein Whey protein ist nicht verkehrt, allerdings ob es unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht. Es gibt auch leute hier aus dem forum, die kommen ganz ohne supplemente und ohne eiweißshakes aus, machen das ganz bewusst so.

Ernähre dich einfach gesund und trainiere viel und RICHTIG !! (bist du ja mit dem plan oben gut aufgehoben)
Dann solltest du das nächste halbe jahr sicherlich gute fortschritte erzielen. Einen richtigen Ernährungsplan kannst du dann machen, wenn du vorhast zu definieren und alles schnön straff zu krigen ;)
Bis dahin wird aber noch etwas zeit vergehen und plicht ist das deswegen auch nicht. Viele machen den fehler und erstellen sich ernährungspläne und nehmen dann im endeffekt zu wenig kalorien zu, z.b. weil sie noch im wachstum sind und mehr kalorien brauchen als sie eig. denken ....

Kraftsport

Heyho, vielen danke für die Antworten euch beiden!
Hatte jetz schon Angst ich muss hier mein ganzes Essen auf den Gramm genau abwiegen, und des würde mich als Anfänger ziemlich überfordern.
Werde mir überlegen ob ich mir noch extra Proteine reinpfefer, aber vorerst nicht (auch wegen Geld).
Hab mir noch überlegt, 2mal die Woche leichtes Cardio zu machen, 30-45 Minuten, langsames Joggen.
In vielen Foren und Beiträgen wurde das empfohlen und hätte auch ziemlich lust drauf. Wäre schon ok oder?
MfG Basti

A

Anzeige

Re: Allgemeine Frage zur Ernährung
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben