Alles voller blauen Flecke!

krihama

New member
Hallole

Ich tendiere sehr stark zu blauen Flecken. Meine Beine sind sehr oft mit diesen netten blauen Dingern verziert, obwohl ich noch nicht einmal weiss, woher ich diese Dinger nun wieder habe. Sie klingen auch nur langsam ab. Einmal habe ich mich versehentlich die Haut mit den Fingern (!!!) geklemmt und - zack - der blaue Fleck war da... :eek:

Nun, ich war gestern nach langer Pause wieder im Volleyball-Training und betrachte mir nun meine Unterarme, welche flächendeckend blau sind mit der Tendenz ins rot-schwärzliche und von punktförmigen Hauteinblutungen übersäht sind (kommen von der Abnahme). Sie schmerzen schon arg...

Meine Fragen:
- Es liegt doch eindeutig am "schlechten" Gewebe, dass man so stark zu Hämatomen neigt, oder?!
- Kann man dem irgendwie vorbeugen (lang-ärmliges Shirt nutzt gar nix) bzw. kann man das Unterfettgewebe irgendwie "trainieren", dass es nicht so stark einblutet?
- Könnte das auf Dauer gesundheitsschädlich sein?
- Oder könnte irgendwas mit meinen Adern oder Venen nicht so ganz in Ordnung sein, dass die so schnell "kaputt" gehen?
- Hat die Menge des Fetts unter der Haut irgend eine Bedeutung, oder würde mir das bei meiner Konstellation auch bei "Null" Fett passieren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, irgendwer kann mir weiter helfen... :)

seit wann hast du diese Probleme mit den blauen Flecken? Schon länger oder erst seit kurzem?

LG, Jörg

Na, sagen wir mal, an den Beinen hatte ich es immer schon. Richtig aufgefallen ist es mir aber erst so seit ca. 4 Jahren.

Dass die Arme nun so blau sind, finde ich nun aber doch etwas verwunderlich und ich frage mich bloss, ob das schädlich ist oder ob ich getrost von meinen wilden Prügeleien erzählen kann... ;)

Hallo Krihama,
laß Dich von dem Link aber nicht nervös machen. Das heißt noch lange nichts. Es gibt über alle möglichen Erkrankungen Symptombeschreibungen und der Laie neigt sehr schnell dazu, seine persönlichen Erscheinungen in diesen wiederfinden zu wollen.
Suche den Arzt auf, wenn Du beunruhigt bist.
Ich neige auch zu solchen Flecken bei geringsten Stoßeinwirkungen auf die Haut. Mich hat das bisher allerdings nur am Rande gewundert und mehr auch nicht. Dachte schon mal ich wäre Schlafwandlerin, weil ich morgens schon "grün und blau" aufgewacht bin. Volleyball habe ich noch nicht gespielt. Fragt sich, ob ich das dann auch so extrem bekäme wie Du.
Mein Blut wird regelmäßig kontrolliert und auch sonst gehe ich durch den "TÜV". Ist alles in bester Ordnung.
Also tippe ich auf Veranlagung. Mich würde es aber trotzdem interessieren, was das ist und woher das kommt.
Vielleicht ist Deine Beobachtung gar nicht so abwegig... ich bin seit einigen Wochen auch stark am Abnehmen und jetzt, wo die ganze Haut immer weicher wird, häufen sich diese Flecken. Hat bestimmt was mit dem Gewebe zu tun...
Lieben Gruß Gisela

Ganz richtig!

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal bei einem Arzt vorstellen. Er wird als aller erstes eine Blutuntersuchung veranlassen, was bekanntlich harmlos ist. Das würde ich alleine schon zur Beruhigung machen.

Ich bin eigentlich ein Gegner dieser vielen Medizinseiten im Internet. Zwar können sich Patienten gut über Krankheiten informieren - jedoch neigen die meisten dazu, irgendwelche Krankheiten an sich selbst zu erfinden, nur weil sie irgendeinen Blödsinn im Internet gefunden haben, der angeblichen zum Beschwerdebild passt.
Die Diagnosefindung gehört einem Arzt in die Hände gelegt. Laien suchen sich immer das allerschlimmste heraus und verängstigen sich nur unnötigerweise.

Viele Grüße, Jörg

Zurück
Oben