ich komme grad von einem dreitägigen (Drogen)urlaub aus Amsterdam zurück und finde es einfach nur lächerlich, wie die Gesetze einem übel mitspielen können. Auf der einen Seite sehe ich was in Amsterdam abgeht: mehrere junge Erwachsene (wir) rauchen mittags in aller Öffentlichkeit bis zum Abwinken Gras, das wir vor einigen Minuten völlig unproblematisch in einem der zahlreichen Kaffeelädchen gekauft haben, lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen und die nebenstehende Polizei schert sich einen Dreck um uns, weil niemand gefährdet, bedroht oder belästigt wird.
Jetzt komme ich zurück nach Deutschland,ebenfalls Kernstaat einer Éuropäischen Union zuderen Aufgaben es u.a. gehört für gleiche Gesetzeslagen zu sorgen, wohlmöglich sogar nach Bayern, und mir drohen wegen wenigen Gramm Gras ernsthafte Probleme, die sogar meine Lebensplanung umwerfen können...das ist doch paradox.
@nobse
ich vermute mal das wird alles halb so schlimm. Kann mir nicht vorstellen, dass es wegen 5 g zu einer Anklage kommt. Die Menge, bei deren besitz keine Anklage erhoben wird, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und reicht von ca. 3 g in Bayern bis 30 g in Berlin. Selbst wenn es dazu kommen sollte, wird doch deswegen nicht der Arbeitgeber oder die Schule informiert !!!????
Das mit deinen Eltern wird das größte Problem sein, solange du noch zu Hause wohnst. Dass sie dir das mit den Pflanzen erlauben finde ich schon sehr liberal bzw. naiv wenn sie glauben es sei Nutzhanf. Wenn die Pflanzen weg müssen --> tja pech gehabt, mehr kann man dazu nicht sagen
ansonsonsten: versuche seriöse Artikel über Marihuana aufzutreiben, die über Vorurteile aufklären und dennoch die gefahren nicht verheimlichen, um deinen Eltern klarzumachen, dass es die mit Abstand leichteste konventionelle Droge ist, mit der du dich da abgibst. Meinen Freundeskreis würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, das ist deine Sache.
Als wir unsere Abschlussfahrt hatten, wurden wir auch mit insgesamt ca. 8 g auf dem römischen Flughafen erwischt (die hatten nur bei 2 von 10 leuten was gefunden, also sehr schlechte Trefferquote der Hunde

), die Lehrerin hats natürlich mitbekommen, hatte aber keine weiteren Konsequenzen. Die Bullen haben das Gras eingesteckt, uns durchsucht und wieder "freigelassen". Zu Hausen haben wir dann ne Abmahnung bekommen von der Schulleitung ,dass sowas nicht nochmal vorkommen darf. Wir waren allerding auch alle 18, die eltern wurden also nicht informiert