Allergie (Heuschnupfen) - Was tun?

TimT

New member
Hi,

mir läuft die ganze Tag die Nase... das regt total auf. Was für Medikamente oder so könnt ihr empfehlen? Hab Schwarzkümmelölkapseln getestet, aber die scheinen überhaupt nicht zu wirken... :mad:

Danke!

Schon mal an 'nen Arztbesuch gedacht? ;) Soweit ich weiss, kann man sich gg. Heuschnupfen was spritzen lassen.

v.H.

es gibt ne art spritzenkur die heuschnupfen angeblich heilen soll ! da werden dir über nen lägeren zeitraum sone erreger in geringen dosen gespritzt und nach ner zeit entwickelt dein organismus dann antikörper dagegen ! ich überleg auch schon ob ichs probieren sollte denn du bist nicht allein mit deiner qual :(

Gehört in den medizinischen Teil.

Allgemein werden lokale nasen corticoïde gebraucht und anti-histaminica. Eine erfolgreiche Behandlung ist empfehlenswert, weil damit teilweise der Übergang zum Asthma bekämpft werden kann.

Es gibt auch die Möglichkeit der Desensibilisation, die kann aber nur ausserhalb der Pollenzeit stattfinden, also müssen zu erst die obengenannten Massnahmen angewand werden.

Selbstbehandlund ist Quatsch, jeder guter Hausarzt kann Dir die enstprechendn Medikamente verschreiben.

Also hin zum Arzt.

Joker

empfehle die hypersensibilisierung nur leuten , die wirklich starke probleme haben , weil sich das ganze über mehrere jahre zieht und wirklich wöchentlich gemacht werden muss , gefahr einer überreaktion is bei jeder spritze gegeben und wenn du am nächsten tag sport machst kannst du noch umfallen ..
ich habs gemacht , bin allerdings jetz fertig und muss sagen dass ich froh bin dass es vorbei ist *g*
geh zum hautarzt , der spritzt dir verschiedene extrakte und schaut wie stark die reaktion auf ner skala von 1-5 ist , bei evtl. 3 bzw 4 oder 5 kommt dann die sensibilisierung in betracht..

Es gibt mitlerweile Medikamente, sogenannte Mastzellenstabilisatoren, die wie der Name schon sagt, die körpereigenen Mastzellen lokal stabilisieren und dadurch verhindern, dass diese ihre Histaminika ausschütten. Man muss mit dieser Behandlung allerdings schon vor dem Allergieausbruch begonnen haben um die Stabilisation zu erreichen.

Gruß PI

Pulling Iron schrieb:
Es gibt mitlerweile Medikamente, sogenannte Mastzellenstabilisatoren, die wie der Name schon sagt, die körpereigenen Mastzellen lokal stabilisieren und dadurch verhindern, dass diese ihre Histaminika ausschütten. Man muss mit dieser Behandlung allerdings schon vor dem Allergieausbruch begonnen haben um die Stabilisation zu erreichen.

Gruß PI
Ja gibt es, ist aber nicht sehr überzeugend.

joker

Für leichtere Formen sind Mastzellstabilisatoren ganz brauchbar, die gibt es schon lange -> Cromoglicinsäure .

Ansonsten gibt es versch. Antihistaminika, sowohl in Tabletten- wie in Sprayform (oder Tropfen für die Augen).

jeckyll

joker_ch schrieb:
Eine erfolgreiche Behandlung ist empfehlenswert
Joker

:D :D :D

Ich hab auch Heuschnupfen, nehme dagegen Rhino Cort Aqua Spray, wirkt auch sehr gut. Gegen das Niessen scheints allerdings noch nix zu geben :mad:
Zusätzlich nehm ich noch seit Oktober täglich in der Früh Tropfen zwecks Sensibilisierung ein. Die gibts erst seit Ende letzten Sommer, mein HNO hat mir die verschrieben, ham bis jetzt noch nix merkbares gebracht...
Man sollte sie aber auch 3 Jahre lang nehmen. :eek:
Naja vielleicht steig ich auch auf Spritzen um, beim Heer müsst ich die Therapie wohl eh unterbrechen^^

Zyrtec ist kein wesentlicher Unterschied und deutlich billiger. Ich glaube nicht, daß jeder Arzt einfach Xusal verschreibt.

jeckyll

Es gibt genau zwei Dinge, die mir SOFORT geholfen haben, immer ein ganzes
Jahr Heuschnupfenfrei zu bleiben:

1. Elektroakkupunktur ! Der Tipp überhaupt ! Kostet bei mir ca. 50 Euro
und wurde von meiner Kasse übernommen. Man bekommt 2 kleine Nadeln
in den Nacken gepiekst (spürt man kaum), dann wird Strom angelegt
(kribbelt nur etwas) und das war's schon. Dauert 5 Sekunden, fertig !
Hilft nicht bei jedem, aber bei sehr vielen. Keinerlei Nebenwirkungen
und kann beliebig oft wiederholt werden. In der Regel reicht eine
Behandlung für ein Jahr und kann jederzeit, auch wenn die Allergie
schon ausgebrochen ist, angewand werden.

2. Eine Kortisonspritze. Wurde bei mir dieses Jahr leider nötig, da ich
keinen schnellen Termin zur Elektroakkupunktur bekam und akutes
Allergieasthma bekam. Name: Traim 40mg von Lichtenstein. Kosten:
ca. 25 Euro für 5 Ampullen, wobei eine Ampulle injeziert wird und für ein
Jahr reicht. Nur auf Rezept. Nebenwirkungen: Konnte keine Bemerken, das Asthma war einen Tag später dauerhaft weg. Zudem wirkt Kortison
entzündungshemmend, was sich unter Umständen sogar positiv auf
die Regeneration auswirken kann.

naja , die kortisonsspritze ist aber wirklich nicht das gelbe vom ei , du spritzt da ja praktisch was ohne irgendwie was gegen die ursache zu machen ..
normalerweise wir das bei sehr akuten sachen wie allergischen anfällen gespritzt..
also ich würd erst mal auf die medikamente die checkyll empfiehlt einsteigen und wenn das nicht hilft lass dich vom hautarzt auf das zeug durchchecken und wenns härter sein sollte , kannst du ja immernoch über hypersensibilisierung nachdenken..
ach ja der beste tipp überhaupt ---> lorano , nehm jeden tag eine und helfen enorm , heißen jetz glaub ich bissl anders , aber dir gibt jeder in der apotheke das richtige wenn du sagst du willst das , ist DAS meistverschriebene medikament in den fällen und wirkt in 10 min

Andy3 schrieb:
naja , die kortisonsspritze ist aber wirklich nicht das gelbe vom ei , du spritzt da ja praktisch was ohne irgendwie was gegen die ursache zu machen ..
normalerweise wir das bei sehr akuten sachen wie allergischen anfällen gespritzt..

@Andy3

Vermutlich hast Du das überlesen:

Silberdrache schrieb:
...und akutes Allergieasthma bekam...

Ich bin selber kein Freund von Medikamenten, wenn diese nicht nötig sind.
In diesem Fall wurde mir aber vom Arzt versichert, dass diese einmalige
Spritze keine negativen Folgen haben würde. Und genauso war's, dafür war
die Allergie komplett weg. NIcht zu vergessen, dass die Allergie bereits
angefangen hatte. Ich wundere mich, dass hier niemand Erfahrungswerte
mit der Elektroakkopunktur hat. Würde ich einer medikamentösen Behandlung
immer vorziehen.

Zurück
Oben