Allergie auf Proteinpulver oder Vitamine

BiohaZ

New member
Ich bin seit dem Sonntag krank und bin endlich am Mittwoch zu Doc gegangen. Der Doc war ziemlich verwundert, was er da zusehen bekam.

Symptome: Entzündeter Hals,damit verbunden Schluckbeschwerden. Nun habe ich ein 3 cm bluterguss im Gaumen und daneben zwei Abzesse, die nicht gerade schon aussehen. Der Doc konnte mir keine genaue Diagnose geben (wegen den Abzessen und dem Bluterguss), er meint, dass enweder ein Virus oder eine Allergie der Grund sei. Nun habe ich im gesagt das ich trainiere und er meint es könne eine Allergie auf die Vitamine oder das Proteinpulver sein (schon komisch). Nun darf ich etwa 1-2 Wochen nicht trainieren (scheiss).

Hat vielleicht jemand auch schon so etwas gehabt?

BiohaZ

Mein Gott, ich hätte lieber den Beitrag noch mal durchlesen sollen bevor ich in gepostet habe. Die Fehler!!
frown.gif

Hi

wie sieht's mit den Mandeln aus ?
Ich nehme an, der Doc hat von den Abszessen einen Abstrich gemacht zur Untersuchung auf einen bakteriellen Infekt ??

Eine Viren-Infektion halte ich für Unwahrscheinlich, bakteriell erscheint mir logischer.
Eine Allergie auf Vitamine habe ich noch nie gehört,
Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, wer die nicht verträgt kann wohl kaum am Leben sein....

Den Bluterguss kann ich mir nicht erklären, macht für mich im Moment keinen Sinn, ist jedoch auch nicht mein Fachgebiet.

@DEFI: hast du ne Idee ?

Skyguide

Ein Abzess ist definitionsgemäß eine bakterielle lokale Infekton, die sich eine eigene Höhle gebildet hat, er sollte eigentlich gespalten werden, damit der Eiter abfließen kann, sonst droht eine Verschleppung von Keimen, was ernste Folgen haben kann.(s.u.) Der "Bluterguß" ist sicher eine hämorrhagisches Geschehen im Rahmen des Infekts (Einblutung).
Du solltest auf jeden Fall Antiobiotika nehmen und absolute Sortkarenz halten, da sonst z.B. eine Keimbesiedelung der Herklappen droht, was in völliger Zerstörung derselben enden kann.
An ein allergisches Geschehen glaube ich eher nicht, das würde auf keinen Fall die Abzesse erklären. natürlich kann ich ohne den Befund gesehen zu haben hier keine genaue Diagnose stellen, aber wenn Dein Arzt Dir nur abwarten geraten hat: Wechsel ihn ! Ich finde das ganze hört sich nicht so harmlos an !
PS: Allergien auf Vitamine, bzw Überreaktionen auf erhöhte Zufuhr gibt es schon, sind aber sehr selten.

@Defi: Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass schon mehrere trotz Abszessen keine Antibiotika gekriegt haben. Ist das jetzt so üblich ?
Wäre bei uns in der Schweiz undenkbar. Da wird auf Streptokokken-Infekt untersucht und zwingend mit Antibiotika behandelt.

Skyguide

Also normalerweise werden Abzesse ja gespalten und sind an sich abgekapselte lokale Infektionen, aber ich persönlich würde immer gerade bei bakteriellen Infektionen im Mundbereich für mindestens 5 Tage ein Antiobiotikum geben. Allerdings sind Streptokokken zwar die häufigsten Erreger im Nasen-Rachen-Bereich, doch Abzesse werden typischerweise durch Staphylokokken hervorgerufen und die können oft sehr resistent auf viele Antiobiotika sein, so das man da mit unüberlegter Gabe einen Breitbandantibiotikums nur neue Resistenzen züchten kann, also vorsichtig sein und am besten nur nach Antibiogramm behandeln sollte.
PS:Skyguide, dein Profil ist nicht einsehbar(Errror 404), bin langsam neugierig, was machst Du , woher dein Wissen ?
[Dieser Beitrag wurde von Defibrillator am 13.12.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Defibrillator am 13.12.2001 editiert.]

Ups...ich habe ganz vergessen zusagen, dass mir der Arzt sehr wohl Antibiotika verschrieben hat. Zu den Halsmandeln, die habe ich schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Ich dacht auch, dass Abzesse bakteriellen Ursprungs sind. Um so mehr verwundert es mich, dass er eher auf einen Virus oder Allergie kommt. Mein Doc ist wirklich ein erfahrener und guter Arzt, Ich habe bei ihm nie das gefühl gehabt, dass er sein "Handwerk" nicht versteht. Vielleicht sind es ja gar keine Abzesse, aber sie sehen genau so aus! Mal schauen wie sich die Sache weiterentwickelt.

Danke für eure Beiträge.

BiohAZ

Zurück
Oben