@ALL: Grundliegende Fragen zu Bodybuilding

B

Bääär

Guest
Servus Leutz,

Ich hab gestern mich mit nem Typen diskutiert. Normalerweise geb ich nicht viel auf die Meinung anderer, die kein BB machen, aber der Kerl fährt Radel wie ein Weltmeister. Und er meinte:

"Vom Bodybuilding bekommt man fast keine Kraft, nur dicke Muskelpackete. Und ein muskelbepackter Bodybuilder kann nicht ein Gewicht heben, das ein halb so dünner Gewichtheber mit links schafft."

Oder er sagt: "Wiederholungsbereich von 8 - 15 ist nur gut um Muskeln aufzubauen. Wenn man Kraft bekommen will, dann muss man im Wh.-Bereich von 50-100 trainieren."

Und noch was hat der behauptet: "Proteine gehören für mich zum Doping, denn kein normaler Mensch kann so viel essen, dass er an die Menge der Proteine natürlich rankommt. Ausserdem kann ein Eiweiss-Überschuss im Körper Gicht und andere Krankheiten auslösen."

Was meint ihr dazu? Hat er recht?

HILFEEEE! Wenn der recht hat, dann ist Bodybuilding nicht der richtige Sport für mich, denn mit geht es ausschließlich um Kraft. Allerdings macht's nix wenn ich Masse auch zunehm....

Gruss,
der Bääär

"Vom Bodybuilding bekommt man fast keine Kraft, nur dicke Muskelpackete. Und ein muskelbepackter Bodybuilder kann nicht ein Gewicht heben, das ein halb so dünner Gewichtheber mit links schafft."

Masse = Kraft (naja, wenn Du ab und zu im niedrigeren Wdh-bereich trainierst)

"Wiederholungsbereich von 8 - 15 ist nur gut um Muskeln aufzubauen. Wenn man Kraft bekommen will, dann muss man im Wh.-Bereich von 50-100 trainieren."

Bullshit. Siehe 1.

"Proteine gehören für mich zum Doping, denn kein normaler Mensch kann so viel essen, dass er an die Menge der Proteine natürlich rankommt. Ausserdem kann ein Eiweiss-Überschuss im Körper Gicht und andere Krankheiten auslösen."

Bullshit. Gicht kann durch Purin hervorgerufen werden, bei Stoffwechselstöhrung. Purin in Fleisch, etc. enthalten. Aber es gibt ja Prot-pulver, da ist kein Purin drin..

Gruss,
D.

Reg Dich ab, Bääär!:D

Alles halb so schlimm. Wiederholungsbereiche von 6 bis 10 (nur Faustregel !!!) bauen Muskulatur auf bei entsprechendem Gewicht. Das mit den 50 bis 100 WH´s von denen der Typ geredet hat bezieht sich auf Kraftausdauer und NICHT auf Maximalkraft.
Daß ein Eiweißüberschuß Probleme verursachen kann ist richtig, aber bei entsprechendem Training wird die richtig dosierte Menge Eiweiß eh verbraucht, also gibts in dem Sinne keinen Überschuß. Laß Dir von solchen Laien nicht den Spaß am BB vermiesen!
Wenn Du nur auf Kraft wertlegst (so wie ich übrigens auch), bist Du im Gym trotzdem bestens aufgehoben. Mußt Dein Training halt auf Maximalkraft auslegen.

CU
sam:)

Juhuuu! Ich lass mir nix vermiesen!

Noch ne Frage: Wie kann ich mein Taining auf Maximalkraft auslegen?

kein Problem: Erstmal bau Masse auf, Poly hat recht: Masse ist erstmal auch Kraft. Mach aber immer wieder auch superschwere Sätze mit 5 oder sieben (cirka) Wiederholungen. Dann wird das schon.
Viel Erfolg!
sam:)

Danke an "halbes Monster" und an "Viech"! Jetz is die Motivation auch wieder voll da.... :cool:

Hallo Bär

ob du nur Masse oder Kraft hast, entscheidest du selbst bei der Gestaltung deines Trainings. Für einen richtigen BB'ler ist die Kraft natürlich sekundär und das Aussehen das wichtigste.

Zu den Wiederholungsbereichen beim Training findest du etwas im FAQ Forum.

Mehr als 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht brauchst du nicht.
Und diese Menge kannst du sehr wohl über die Ernährung zuführen.

Wer das nicht für möglich hält, hat noch nie einen Ernährungsplan gemacht.

50-100 Wiederholung ist eindeutig massive Ausdauer, etwa so wie Marathon und das macht ja auch kein Sprinter.

Gruss Skyguide

Tja mal wieder ne Menge Halbwahrheiten was das BB anbelangt. Der Vergleich mit den Gewichthebern ist typisch. Das dazu ein gehöriges Maß an Technik erforderlich ist, wird dabei verschwiegen. Immer dieses Äpfel und Birnen vermischen. Frag doch mal den Radweltmeister wie's bei ihm mit dem Bankdrücken aussieht ? Vielleicht ist es für ihn ja schon doping wenn er onaniert und sofort danach kaltes Wasser trinkt ? Ansonsten kann ich mich nur Sky anschließen.

MfG, Hart

HI!

Ich glaube mal das man mit 50 -100 WH keine Muskeln aufbauen kann sonderen eher nur abbaut?! Weil da wird ja der muskel schon überbelastet oder irr ich mich da?

mfg
Body ;)

@Bodybuilding
Abbauen würde ich nicht sagen - Radfahrer bekommen auch dicke Beine. Schwimmer bekommen am Oberkörper auch Muckis - nur es dauert halt länger und ist für einen Bodybuilder auf jeden Fall nicht bes. sinnvoll!

wie bitte?

des ist doch alles irgendwie ein Schwachsinn.

Man soll mit BB keine Kraft bekommen. Zeig mir bitte einen Sportler außer BB. der es schaft 150 kg Bankdrücken.

Arni soll keine Kraft gehabt haben????

der hat es doch mit über 220 kg geschaft.

@ Hari: Powerlifter!!!

Für BBer ist das Gewicht doch nur Mittel zum Zweck. Hier geht es doch nur darum, den Muskel zu ermüden, um so einen neuen Wachstumsreiz auszulösen. "Gezwungenermaßen" müssen BBer somit im laufe der Zeit immer höhere Gewichte verwenden. Aber es gibt wohl kaum ein Profi, der sich zum obersten Ziel gesetzt hat, irgendwann eine bestimmte Bankdrückleistung zu erbringen.

Gruß, newcomer

@bääär: wenn dein kumpel genauso viel vom radfahren wie vom muskelaufbau weiß, kommt er ohne stützräder nicht weit!

Und, wie ist das jetzt, wenn ich zwar überwiegend nur auf Masse trainiere, aber auch ab und an eine kleine Maximalkraft-Runde einlegen möchte?
Ist es sinnvoll, einfach alle 4-5 Wochen mal ne Woche auf Maximalkraft zu trainieren (1-4 Reps) oder muss man dazu unbedingt periodisieren?
Oder einfach mal so im normalen Training ab und an mal auf Maximalkraft hin - sollte ja auch ganz gut sein, um den Muskel mal zu schocken?

C U

@MegaCube

Von einer Woche auf Maximalkraft zu trainieren halte ich persönlich nicht viel.
Bisher hab ich immer periodisiert. Das muss aber nicht unbedingt sein. Man kann es, wie du schon vorgeschlagen hattest, auch mal während des "normalen" Trainings ausführen.
Nur sollte man dann nicht übertreiben und alle 2 Wochen nen Max. Versuch starten ;)

Gruss
C4E

hab auch mal gelegentlich Max- Versuche mit eingestreut. Meistens dann, wenn ich keinen Bock auf's normale Training hatte. Meine Erfahrungen sind dabei durchweg negativ. Gebracht hats nichts außer ein paar saftigen Verletzungen. Ich würde daher zur Periodisierung raten.

MfG, Hart7

Original geschrieben von Bääär
Servus Leutz,

Ich hab gestern mich mit nem Typen diskutiert. Normalerweise geb ich nicht viel auf die Meinung anderer, die kein BB machen, aber der Kerl fährt Radel wie ein Weltmeister. Und er meinte:

Oder er sagt: "Wiederholungsbereich von 8 - 15 ist nur gut um Muskeln aufzubauen. Wenn man Kraft bekommen will, dann muss man im Wh.-Bereich von 50-100 trainieren."

Und noch was hat der behauptet: "Proteine gehören für mich zum Doping, denn kein normaler Mensch kann so viel essen, dass er an die Menge der Proteine natürlich rankommt. Ausserdem kann ein Eiweiss-Überschuss im Körper Gicht und andere Krankheiten auslösen."

Was meint ihr dazu? Hat er recht?

HILFEEEE! Wenn der recht hat, dann ist Bodybuilding nicht der richtige Sport für mich, denn mit geht es ausschließlich um Kraft. Allerdings macht's nix wenn ich Masse auch zunehm....

Gruss,
der Bääär

Man der Typ hat Nerven so ne scheiße zu labern.
Glaub sonen Spinnern ja nicht alles.
tztz echt zum Brüllen

wenn schon, dann auf jeden fall periodisieren!
diese maxkraftphase schiebst du ja ein, um kraftmäßig erfolge zu erzielen. was meinst du wohl, welche erfolge du in 1 woche erwarten kannst?

Zurück
Oben