alkohol und training?!

G

Gast51049

Guest
hallo

alkohol is ja schlecht für den muskelaufbau, soweit is ja jetzt mal klar.

mich hät jetzt nur interessiert wie sehr sich alkohol schlecht auswirkt.

zB hab ich gestern normales training gemacht, 1,5 stunden und dann war ich am abend mit nem freund in ner bar, 2 große bier und 2 mal cola/Whiskey. is jetzt nichts besonderes aber wie wirkt es sich auf den körper aus?

oder anderes beispiel, ich trainier auf nem SA, normales training und hab am abend dann nen vollrausch.^^ kommt eher selten vor, keine angst.

aber hät ich mir dann das SA training sparen können oder is es ned so arg?

PS: bin kein alkoholiker^^ interessiert mich nur mal so

A

Anzeige

Re: alkohol und training?!
Sollte nicht allzu schlimm sein.

Aufpassen muss man nur mit den Kalorien, Alkohol hat 7kCal/g.
Diese zusätzliche Energie kannst du auch am nächsten Tag im Training nutzen, auch wenn der Kop brummt.
Ansonsten wird Alkohol wenn es nicht verbraucht wird in Fett umgewandelt.

faszinierend, ich dachte immer nicht der fettanteil ist das problem sondern das sich der muskel dann nicht regenerieren kann und somit das training nicht wirklich zielführend war.

Aufpassen muss man nur mit den Kalorien, Alkohol hat 7kCal/g.
Diese zusätzliche Energie kannst du auch am nächsten Tag im Training nutzen, auch wenn der Kop brummt.

das funkt irgendwie nie richtig^^ da hab ich keine energie oder irgendwas fehlt auf jeden fall. konzentration oder einfach das gute gefühl^^

Da der Körper nicht auf Alkohol als Nährstoff eingerichtet ist, steht kein Speicher zur Verfügung, der Alkohol wird sofort verbraucht.
Der Körper produziert seine gerade benötigte Energie aus dem Alkohol. Fette wandern dann dementsprechend gleich in die Fettzellen.
Solange du nicht zu viele Kalorien zu dir nimmst, ist dies allerdings kein Problem.
Der Alkohol hemmt also sozusagen die Fettverbrennung.

ICh hab mal gehört,
dass wenn man nach dem training alkohol konsomiert
sich die muskeln nicht regeneriern können und dadurch auch
geschädigt werden...

stimmt das??

und außerdem entzieht der alk dem körper die Mineralstoffe......
die sollten dann möglichst schnell wieder zugeführt werden...

grüße :D

Ja, Alkohol kann entwässern wodurch auch Mineralstoffe verloren gehen.

Ob aus diesem Grund auch die Regeneration leidet kann ich nicht zu sagen.

Alkohol vermindert die Proteinsynthese und stört den Fettabbau. Ein Bier nach dem Training tut nichts, solange es dabei bleibt. Das hat schon Arnie in den Massephasen gemacht.

Und wenn es an manchen WE mal 3 - 4 Drinks sind, wird die Welt auch nicht gleich untergehen. Nicht vergessen - das ist ein Hobby und soll Spaß machen. Du bist kein Leistungssportler.

Sobald Du Dich auf irgendwelche Wettkämpfe (Powerlifting, Strongman oder Bodybuilding) vorbereitest, sollte Alkohol tabu sein.

A

Anzeige

Re: alkohol und training?!
Zurück
Oben