Alkohol und Gesellschaft

Jolly91

Well-known member
Liebe Community,

wieso wird man blöd angeschaut, wenn man in der Öffentlichkeit statt einem Bier oder einen Spritzer ein Wasser oder einen Eistee trinken will, sofern man nicht der Autofahrer ist?
 
A

Anzeige

Re: Alkohol und Gesellschaft
Mir macht das nichts aus wenn welche auf der Parkbank sitzen und die Sonne genießen und sich dabeiei Bier gönnen. Solange dsie freundlich sind und auch bleiben.
 
Ich als Alkoholiker mache niemandem Vorwürfe. Das ist mein Beitrag.

Und im Ernst jetzt: Alkoholtrinker, die wissen, dass sie zu viel trinken, brauchen andere Trinker als Rechfertigung. "Der und der trinkt doch auch, da trink ich ja viel weniger." Ich werde auch ständig genötigt, trinke meist auch 2 Bier mit, aber las mir Zeit mit denen. Schnaps lehne ich komplett ab. Meist sage ich auch: "Ich gönne dir dein Bier, aber ich vertrag nicht so viel." Dann fühlen sie sich geschmeichelt, weil sie so "hart" sind und lassen einen meist in Ruhe.
 
Man muss ja auch sagen das es halb so schlimm ist solange der Verstand derjenigen Person klar bleibt.

Schlimm ist es ja nur wenn´s dann mal anfängt zu schmecken. :D
 
Das Problem kenne ich leider zu gut. Mein Partner trink seit locker 10 Jahren keinen Alkohol und muss sich auf jeder Feier Sprüche anhören. „Bier ist doch kein Alkohol“, „ ach komm eins geht doch!“, „ also wie, du trinkst so überhaupt gar nicht?“ usw. . Es ist wirklich schlimm und echt nervtötend. Ich habe bisher auch super selten was getrunken - inzwischen auch gar nicht mehr. Wenn es mir zu dumm wird, dann sage ich einfach, dass ich mir nix schön trinken muss und das ich Dinge lieber bewusst und klar wahrnehme.

Alkohol hat einfach eine tiefe Wurzel in unserer Gesellschaft. Früher konnte man sich sogar einen Teil seines Lohns in Bier auszahlen lassen und in Bayern ist das Bier in der Mittagspause Normal. Bier und Wein haben sich ja nicht nur wegen dem Geschmack so sehr verbreitet, sondern weil man im Mittelalter so das Wasser besser haltbar und nahrhafter machen konnte. Heute gehört es so dazu, weil es sich jeder Leisten kann. Ähnlich wie Kaffee oder Tee. Wenn man als erwachsener keinen Kaffee trinkt, dann wird man auch ganz schief angeschaut.
 
Ich würde so dumme Kommentare einfach ignorieren, ich trinke auch nur sehr selten was, einfach weil mir das meiste Zeug nicht schmeckt und ich es dann auch nicht verstehen kann, wieso ich das dann in mich reinschütten sollte. Da gibt es auch immer einige Leute, die Kommentare abgeben aber mittlerweile ist mir das so egal. Nicht verunsichern lassen deswegen! ;)
 
Ich trinke keinen Kaffee, schmeckt mir nicht. Probiert selten, aber ich versteh es nicht. Ein Eis-Kaffee geht aber. :)
 
Es gibt doch viele Sportler die komplett auf Alkohol verzichten, also auch kein Bier trinken. Würde da einfach standhaft bleiben und Kommentare ignorieren. Das einzige, was ich mir ab und zu gönne sind CBD Kapseln, die aus Hanf gewonnen werden. Die helfen mir ruhiger zu werden und dass ich besser einschlafen kann.
 
in Bayern ist das Bier in der Mittagspause Normal.

Nein ... Ich kenne persönlich viele! Leute, die bei großen Firmen (Autoherstellern, Baufirmen usw.) arbeiten, und mindestens 5-6 Bier in einer normalen Schicht trinken. Jeden Tag.
Aber ich bin kein Alkoholiker, jaja bro ist klar.

Ich selbst trinke allerdings auch gern Bier. Es schmeckt einfach verdammt gut. Und es macht auch Spaß, einen leichten Pegel zu haben und hemmungslos zu feiern. Man muss halt seine Grenzen kennen. Die teste/überschreite ich zwar auch manchmal, aber wenns mal wieder zu viel war, trink ich die nächsten Wochen dann einfach wieder viel weniger/gar nichts.
Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Die Sprüche bezüglich Nicht-Trinkern kenne ich zu gut, hab auch mal ein Jahr gar nichts getrunken. Was man sich da alles anhören muss. Vor allem, als ich noch am Anfang meiner sportlichen "Karriere" stand.
Ignorieren und sein Ding durchziehen.
 
Nein ... Ich kenne persönlich viele! Leute, die bei großen Firmen (Autoherstellern, Baufirmen usw.) arbeiten, und mindestens 5-6 Bier in einer normalen Schicht trinken. Jeden Tag.
Aber ich bin kein Alkoholiker, jaja bro ist klar.
Ich kann nur von Programmieren reden und da ist das tatsächlich sehr weit verbreitet.

Versteh mich nicht falsch - im Gegensatz zu diesem „Missionieren „ wie zB „ weißt du eigentlich was du deiner Leber antust?“ oder „ wie kann man nur sowas trinken?“ ist es mir von Prinzip her völlig egal ob jemand was trinkt oder nicht. Ich hab früher selber gerne mal ein Glas Wein getrunken. Und bis heute trinke ich sehr gerne (bleifreies) Bier. Sowohl ich als auch mein Freund haben nichts gegen Alkohol, schließlich ist es einfach viel zu Lustig wenn seine Mama einen im Tee hat und wir dann Brett spiele spielen. Auf dem 30 von einem Kumpel hat mein Freund sogar Wasser im Pinnchen bestellt, damit die gemeinsam „ einen trinken konnten“. Also Spaß Bremsen sind wir nicht.

Ich finds einfach albern und lächerlich, wenn sich andere über meinen Lebensstil das Maul zerreißen und bis zu einem gewissen Punkt mache ich das auch mit. Aber wenn’s genug ist, dann ist’s genug. Leben und Leben lassen.
 
Meine Cousine hatte letztens nem Syrer ne Stelle in ner Lackiererei versorgt. Er ist dort der Einzige, der nicht trinkt. Pro Schicht pro Mann auch so 5-6 Bier. Ich finde es Wahnsinn, dass das so verbreitet ist - und die Chefs bewusst wegkucken.

In der Polsterei, in der mein Vater früher gearbeitet hat, brauchte keiner zum Feierabend mehr in die Kneipe, weil eh alle schon tagsüber voll waren.

Kenne da auch massig Beispiele - und irgendwie glaub ich an die offiziellen Zahlen: 1,7 Mio. Deutsch sollen alkoholabhängig sein ...
 
Ich befürchte das die Dunkelziffer wesentlich höher ist. Du glaubst gar nicht wie vielen Kunden ich jeden Tag helfen darf die einen Fahne bis zum nächsten Ort haben.
 
Naja, die Dunkelziffer würde einen wohl auch etwas umhauen, haha :D
aber klar,gerade zu den 1970er-1990er Jahren war das Trinken während der Arbeitszeit bzw das typische "Feierabend-Bier" durchaus etabliert..
 
Ist ganz einfach der Herdentrieb. Wenn du anders bist, dann wirst du oftmals dumm angemacht. Da musst du einfach drüber stehen und wenn nichts hilft, such die andere Freunde!
 
Das ist so ähnlich wie wenn man sagt man sei vegan, dann kommen gleich die ganzen Witze von wegen "Oh was isst du da den ganzen Tag - gras?" Man muss das einfach ignorieren, sonst kostet das einen zu viel Energie. Ich trinke auch keine Alkohol weil ich meinem Körper keinen Gift zuführen möchte, ich merke auch er braucht dann eine Weile um sich zu regenerieren. Aber dass Alkohol trinken normal ist, das sitzt halt fest in den Köpfen der Menschen. Und die die es nicht hinterfragen, die werden dann eben blöd schauen wenn man sagt man trinkt nicht. Deshalb ignorieren und wenn sie fragen warum, ehrlich sagen warum.
 
wie alles in maßen und zur richtigen zeit. trinke selber gern mal 1-2 bier oder selten was stärkeres am wochenende mit freunden, aber das beschränkt sich meistens auf 2-3x im monat und da braucht man auch keine gesundheitlichen einbußen fürchten, wenn man sonst eh sehr bewusst unterwegs ist.

man darf sich selbst nicht zu sehr geißeln und da sollte sowas auch mal „erlaubt“ sein.
werde aber auch immer schief angesehen wenn man aufs thema kommt und ich zB Bier kaufen muss wenn freunde kommen, weil ich sonst nie welches zu hause hab :lol:

könnte es aber auch nicht wie andere in den alltag integrieren, ich merke da schnell wie ich geistig an schärfe verliere, könnte mir nicht vorstellen neben der arbeit oder auch nur täglich danach zu trinken
 
Eine radikale Ablehnung von Alkohol ist die gleiche Verschwendung wie beispielsweise die Entscheidung, kein Fleisch zu essen. Meiner Meinung nach ist dies die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen und diese Entscheidung muss respektiert werden.
 
Ich denke auch, dass Alkoholismus in unserer hektischen Zeit weitaus mehr verbreitet ist, als man denkt. Teilweise kann man es den Leuten ja auch wirklich ansehen, egal wie gut sie es vor anderen "glauben" verstecken zu können.
 
Ich trinke keinen Kaffee, schmeckt mir absolut nicht. Tee aber trinke ich sehr gerne.
LG:coffee:
 
A

Anzeige

Re: Alkohol und Gesellschaft
Zurück
Oben