Alkohol im Kuchen

Hall,

vielleicht klingt meine frage etwas komisch, aber ich mache mir gedanken drüber.

Ich trinke seit 5monaten gar keine alkohol mehr aus gesundheits und sporttechnischen gründen. Nun habe ich einen topfkuchen gegessen 4stücke wo eierlikör drin war im ganzen kuchen 125ml hat man mir erst hinterher erzählt. Nun fühle ich mich etwas angetrunken sprich dieses leichte schwindelig gefühl wenn man etwas alkohol getrunken hat.

Meine frage ist dies jetzt schädlich für meinen muskelaufbau und wieviel alkohol wird beim backen verbrannt? Bei 4 stücken würde ich ja mal auf 40ml eierlikör a 20%tippen.....

Dankeschön

A

Anzeige

Re: Alkohol im Kuchen
ohh man! worüber du dir sorgen machst!
ich meine ich trinke auch schon sehr lange keinen oder nur ein mal im halbe jahr alk aber so tragisch ist das auch nicht!
und 40ml eierlikör was ist das bitte schon?
also mach dir darüber mal keine sogern! das wird überhaubt keine folgen für deine muskeln haben!

Du isst 4 Stück KUCHEN und machst dir dann Sorgen über die paar ml Alkohol von denen größtenteils nur noch das Aroma übrig ist?! :rolleyes:

sportfreund schrieb:
Meine frage ist dies jetzt schädlich für meinen muskelaufbau und wieviel alkohol wird beim backen verbrannt? Bei 4 stücken würde ich ja mal auf 40ml eierlikör a 20%tippen.....

Dankeschön

Deine Frage ist nicht nur Komisch, SIE ist sinnlos, sorry !

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du auch kein Rasierwasser mehr verwenden, denn beim Inhalieren des Alkohols ....was mach ich hier eigentlich ? :confused:

LG Lion

ohhhh man, hab mir halt gedanken gemacht weil mir ein wenig schwindelig war und ich den kuchen auf nüchternen magen gessen habe. aber vielleicht liegt das schwindelgefühl ja auch an meinen zuen nebenhölen und das ich nichts mehr viel höre wegen dem druck auf den ohren.

wieviel von dem alkohol in dem kuchen geht denn durchs backen verloren?

Danke

sportfreund schrieb:
ohhhh man, hab mir halt gedanken gemacht weil mir ein wenig schwindelig war und ich den kuchen auf nüchternen magen gessen habe. aber vielleicht liegt das schwindelgefühl ja auch an meinen zuen nebenhölen und das ich nichts mehr viel höre wegen dem druck auf den ohren.

Danke

Wie viel Alkohol durchs Backen verloren geht kann ich dir nicht sagen aber soviel ich noch in Erinnerung habe liegt der Siedepunkt zwischen 75 u. 80 Grad !

Auch kann ich leider nicht Backen aber ich schätze mal das so ein Kuchen mindestens so 150 bis 200 Grad benötigt um Gar (Ich hoffe das sagt man so) zu werden ! Aber dazu fragst Du besser Jeckyll, der müsste das wissen. :rolleyes:

Aber wir haben hier ja Mods die sich mit Kochen hervorragend auskennen. :D

LG Lion

sportfreund schrieb:

Danke
Schon mal was von Placebo-Effekt gehört? Könnte gut sein in deinem Fall.
Außerdem schließ ich mich Lion an, dass wenn ich net ganz im Unterricht geschlafen habe, sich der Alkohol "verdampft"(mir ist gerade das passende Wort entfallen" und so nur der Rest vom Eierlikörs drinn ist...
Kuchen backt man normal so um die 180°Grad, glaub ich :rolleyes:

Beim Backen verdunstet der Alkohol bei 78° Celsius, das Aroma bleibt jedoch erhalten. Ist man nicht gerade "trockener" Alkoholiker, hat man hier also nix zu befürchten. Der Grund für Dein Schwindelgefühl muss wohl andere Ursachen haben. Anders siehst allerdings aus, wenn man den Kuchen mit alkoholgetränktem Obst "bestückt". Hier wäre ein gewisser Alkoholanteil nicht von der Hand zu weisen.

v.H.

damit wär ich jetzt aber vorsichtier als mit dem alk! wenn du in der massephase son müll isst wirste nicht viel freude damit haben! du wirst dabei mehr fett als muskulös und die defi wird ein ritt durch die hölle!

Ist wirklich so! übertreibs mit der masse net so!

:confused: Suchfunktion? :confused:

Viele Kalorien und trotzdem gesund, sprich komplexe KH's, viel Eiweiss, ungesättigte Fette und Spurenelente

komplexe KH's zB aus Teigwaren, Kartoffeln, Vollkornbrot, Reis
Eiweiss zB aus Shake, Quark, Milch, ...
ungesättigte Fette zB aus Nüssen, Öl
Spurenelemente aus Gemüse und Früchten

OK das war mal schön kurz gehalten :p für den Rest lies mal die Theorie durch!

p.s. falls nichts verdampft wäre hättest du 8ml Alkohol getrunken!!!!! Gleichviel wie in 1.6 dl Bier :eek:

river surfer hat eigetlich schon das wichtigste dazu gesagt!

Lies dir mal die wichtig thmen zu ernährung durch! scheint als hättest du einiges nachzuholen!

In der massephase solltest du nicht einfach alles fressen was dir so vor den mund flitz auch wenns viele sagen! du solltest zwar viele kcal essen aber keineswegs aus "schlechten" lebensmitteln! klar wenn du ab und an mal fastfood oder kuchen, schoko ebwas süsses isst ist das in der massephase sicher nicht so tragisch! allerdings solltest du trotzdem drauf achten haubtsächlich komplexe kh also aus haferflocken, vollkorn nudeln / brot /reis.... , hochwertige proteine aus fleisch, fisch,pute(ganz wichtig), quark hülsenfrüchten und und und, und natürlich gute planzliche fette! also mal was walnussöl in den shake, olivenöl über den salat, rapsöl zum braten! und wenn du ganz hart bist (wegen dem geschmack) versuchst du noch irgendwie einen esslöffel leinsamenöl runter zu kriegen, kannst aber genauso in den shake kippen (was dann ganz ok schmeckt) oder über den salat geben! aber nicht zum braten benutzen!
So das reicht erst mal könnte noch stunden lang weiter schreiben aber das haben schon 10000 vor mir gemacht! also lies dich mal durch forum! guck dir ein paar ernährungspläne an und dann wird das schon!!

A

Anzeige

Re: Alkohol im Kuchen
Zurück
Oben