Akne/ Pubertät/ Mitesser

RisingStars

New member
Akne

Guten Tag,
Ich wusste nicht wirklich in welche Kategorie es passt, also habe ich es erstmal hier rein gepackt.
Seit ich 13 bin kämpfe ich mit Unreiner Haut. Zuerst nur im Gesicht, mittlerweile (16) auch auf oberarmen, Rücken und Brust Mittesser und kleine und große Pickel.
Es belastet mich schon stark. Was ich tue:
-Etliche Cremes und waschlotionen probiert.
-Hautartzt Skid verschrieben
-Zink nehmen
-Bin täglich an der frischen Luft, schlafe genug, Rauche und Trinke nicht, Esse kein Süßes und kein Fastfood.

Nun zu meiner Frage: Ist das noch Pupertätsakne? Weil andere Merkmal wie z.b. der bartwuchs auch noch nicht 100% da sind.
Nachdem ich mir einen Weightgainer gekauft hatte (ON Serious mass) kam ein heftiger Pickelausbruch.
Habe in einem Video gesehen, das Vitamin b12 und b6 dafür verantwortlich sein sollen.
In welchen Supplements ist das den nicht drinn? Benutze seit kurzem Myprotein istant whey. Ich weiß nicht ob es da drin ist, weil ich nach dem nehmen keinen Schub gespürt habe.
Ich wäre um Rat sehr froh.

A

Anzeige

Re: Akne/ Pubertät/ Mitesser
AW: Akne

das liegt noch am alter, nach der Pubertät (>18j.) ergibt sich das von alleine, solange musste halt da durch, wie viele andere auch !! (war auch betroffen)

naja ich hatte es bis ich 23 war/bin.
der mist ist nicht wegegangen.

Mein Bruder, der mittlerweile auch 23 ist, hat es wie ich im gesicht, Rücken und Nackenbereich.

Ich habe mich halt beim Hautarzt informiert und die harte Variante gewählt.
heißt wurde nun ein jahr lang mit Aknenormien behandelt.
Ergebnis ist top. Nichts mehr von den Viechern übrig.

Die Nebenwirkungen sind aber dementsprechend gewesen.
Heißt, habe zunächst Gelenkschmerzen gehabt, mit trockenen, spröden Lippen, die man täglich 3-5 mal eincremen musste bzw mit Lippencreme behandeln musste, weiterhin Augen die trocken wurden (habe ich immer noch und soll auch etwa 1 jahr andauern bis das wieder normal wird), helle haut durchs ausbleichen, und trockene Haut am ganzen Körper.

aber ich habe es überlebt. Die Nebenwirkungen sind ganz unterschiedlich.
Lass dich beraten und ja ich hatte vorher auch verdammt viele cremes ausprobieren müssen und zusätzlich hatte ich das Minocyclin genommen, welches aber bei mir auch bei höherer Dosierung nicht half.

LG

Danke für eure Erfahrungsberichte. Wie es aussieht werde ichs wohl so schnell nicht los, aber ich könnte doch versuchen es etwas zu begrenzen indem ich vitamin b6 und b12 so gut es geht zu vermeide. Weiß jemand in welchem Proteinpulver oder Weightgainer das nicht drin ist?

Akne hat was mit Genetik zu tun. Kannst noch lange haben, vielleicht gibts in deiner Familie schon Vorfahren, die damit auch zu kämpfen hatten, frag mal dort nach wie lange.
Verwende keine Cremes, die die Haut einfetten. Verwende die Gels, die dir dein Hautarzt aufgeschrieben hat. Vielleicht kannst Du noch eine desinfezierende Alkohollösung aus der Apotheke verschrieben bekommen, mit der Du 2x täglich den Oberkörper säuberst. Sollte Linderung brigen.

Vergiss mal wieder b6 und b12 und google stattdessen nach Eiweißpickel.
lg

Hab Eiweißpickel gegoogelt und mir das Video von Muskelmacher Simon angeschaut (Relativ bekannter Youtuber)
Der meinte das:
-Eiweißpickel durch tierisches Eiweiß entstehen.
-b12 u. b6 auch die Akne fördern können.

Glaubt ihr es würde mir Helfen, wenn ich mich für 2 Wochen Vegan ernähre? Das heißt auch das Protein Pulver von Karless nehme.

Hab schon vieles Weggelassen. Vor einem halben Jahr ca. habe ich mich noch sehr ungesund ernährt. Das heißt oft Fertigpizza, Jede Menge Süßigkeiten.
Mittlerweile esse ich keine Fertiggerichte mehr und 0 Süßigkeiten. Viel besser ist es nicht geworden.
Wie gesagt mir ist schon klar das es Pupertätsakne ist und ich es vermutlich nicht wegbekomme, aber ich kann doch zumindest versuchen es so wenig wie möglich zu halten.

also das mit der ernährung war vor allem auf einzelne/mehrere kleine/grosse Pickel bezogen.
Das hab ich jetzt noch, je nach Essen.

Wenn du richtig Akne hast, geh zum Hautarzt.

Der gibt dir dann die richtigen Medis (zb Roaccutan)

Dannach kannst dus mit der Ernährung kontrollieren.

hast du im obigen Link meinen Beitrag gelesen?

Trinkst überhaupt keinen Alkohol? Hatte nie wirklich Probleme mit Hautunreinheiten, allerdings wenn ich 1-2 Bier am Wochenende trinke habe ich die nächsten Tage 1-3 Pickel.. Wirds mehr Alkohol, dementsprechend auch mehr Pickel.. Wenn ich am Wochenende gar nichts trinke sprießt bei mir gar nichts :D

Sorry hatte deinen Beitrag nicht gesehen :(
Ne trinke wirklich 0 Alkohol.
Auch keine Softdrinks.
Nur Tee, Wasser und Apfesaft (aber alles sehr gute Qualität)

Las dir beim hautarzt ciscutan verschreiben. Ziemlich teuer und hardcore das zeug (ohne rezept 45 euro für 10 tage).

Musst vorher großes blutbild machen lassen.

halbes jahr nehmen und nie wieder problme.

wenn du nicht behandelst kanns gut sein das du dann so eine vernarbte gesichtshaut hast die dir dein leben lang bleibt.
lg

Servus!

Hatte damals das selbe Problem wie du und musste mit starker Akne kaempfen, speziell am Ruecken!
Anfangs dachte ich es waere normale "Pupertaetsakne" wurde aber immer staerker und hatte Angst dass es moeglicherweise zu vernarbungen komm.
Habe schliesslich einen Hautarzt aufgesucht und mich dort einer "Magnetfeldtherapie" unterzogen, die trotz anfaenglicher Skepsis wunder bewirkte, zusaetzlich bekam ich noch "Benzaknen 10%" (gibts in unterschiedlichen staerken) verschrieben, einziges Manko ander Sache ist das diese Therapie nicht gerade billig war aber sie hat es auf jeden Fall gebracht.

lg

Ich habe auch mit Akne zu kämpfen bzw. hatte.

Meine Meinung:

1. Hast du dir ernsthaft ne Creme ins Gesicht geschmiert??? Lass das echt mal weg, das fettet das Gesicht nur unnötig ein.
2. Scheiss auf das was dir der Arzt verschreibt. Bin von Ärzte sowieso nicht begeistert, bin mein eigener Arzt.
3. Mir hat von Alverde das Men Waschgel sehr geholfen: http://www.dm.de/de_homepage/alverd...lege_reinigung/3820/alverde-men-waschgel.html

Danach (danach momentan mit Men Sensitiv Hydrogel behandeln)

http://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_rund_um_alverde/55360/alverde_men.html

2. Scheiss auf das was dir der Arzt verschreibt. Bin von Ärzte sowieso nicht begeistert, bin mein eigener Arzt.

Wenn er ein ernsthaftes Problem mit der Akne hat dann wuerde ich schon empfehlen auf den Rat des Arztes zu hoeren und sich nicht irgendwelchen Selbstexperimenten hinzugeben die es moeglicherweisen noch verschlimmern und Folgeschaeden mit sich ziehen.

Waere nur mein Standpunkt zum Thema "Hautarzt"...

lg

Kannst du evtl uns im Detail aufzählen was du die letzten 3 Tage gegessen hast, wie deine Gesichtsbehandlung aussah, und wie sah die Flüssigkeitszufuhr aus? Nimmst du irgendwelche Medikamente/Substanzen?

Also Ernährung kann ich ab heute aufschreiben:
Morgens 2 Brötchen 1 mit Lachs, 1 mit Schafskäse dazu Tee und Wasser
Mittags: Soja Joghurt mit Haferflocken
Nach dem Training: Eiweißshake und Apfelstrudel
!8:00: Hummus
19:00 Pizza (macht meine Mutter also ist bisschen gesünder als sone Pizza-Hut pizza oder so)
22:00 Nüsse, Joghurt, Banane

(Zwischendurch habe ich 3 Bananen gegessen)

Ich Wasche mein Gesicht mit Ph neutraler seife und dann kommt Abends Tee-Tree Water drauf.
Nehme Zink.
Achso und die Pickel hatte ich schon bevor ich Eiweiß shakes getrunken habe.
Es sind auch keine "Eiterpickel" sondern ehr ganz viele kleine Mittesser und Rötungen und dazwischen vlt mal nen Pickel.
Viele haben ja nur z.B. Kinn aber ich hab keine einzige Reine stelle im Gesicht.

Also Ernährung kann ich ab heute aufschreiben:
Morgens 2 Brötchen 1 mit Lachs, 1 mit Schafskäse dazu Tee und Wasser
Mittags: Soja Joghurt mit Haferflocken
Nach dem Training: Eiweißshake und Apfelstrudel
!8:00: Hummus
19:00 Pizza (macht meine Mutter also ist bisschen gesünder als sone Pizza-Hut pizza oder so)
22:00 Nüsse, Joghurt, Banane

(Zwischendurch habe ich 3 Bananen gegessen)

Ich Wasche mein Gesicht mit Ph neutraler seife und dann kommt Abends Tee-Tree Water drauf.
Nehme Zink.
Achso und die Pickel hatte ich schon bevor ich Eiweiß shakes getrunken habe.
Es sind auch keine "Eiterpickel" sondern ehr ganz viele kleine Mittesser und Rötungen und dazwischen vlt mal nen Pickel.
Viele haben ja nur z.B. Kinn aber ich hab keine einzige Reine stelle im Gesicht.

und heute??

Heute:
2 Brötchen mit Hännchenbrust, Frischkäse, Erdbeermarmalade zum Frühstück + 1 Ei, Tee, Orangensaft
Mittag: Sojajoghurt mit Müsli
Nachmittag: 2 Vollkornbrote mit Putenbrust
Abendessen: Falscher Hase mit Rosenkohl, Kartoffelbrei und Ketchup.
Nachher esse ich wie üblich noch Banane joghurt und Nüsse.

habe heute 1 Protein Shake getrunken.
Eigentlich ernähre ich mich jeden Tag ähnlich mit hochwertigen Lebensmitteln und keine Softdrinks/Süßigkeiten.

Heute:
2 Brötchen mit Hännchenbrust, Frischkäse, Erdbeermarmalade zum Frühstück + 1 Ei, Tee, Orangensaft
Mittag: Sojajoghurt mit Müsli
Nachmittag: 2 Vollkornbrote mit Putenbrust
Abendessen: Falscher Hase mit Rosenkohl, Kartoffelbrei und Ketchup.
Nachher esse ich wie üblich noch Banane joghurt und Nüsse.

habe heute 1 Protein Shake getrunken.
Eigentlich ernähre ich mich jeden Tag ähnlich mit hochwertigen Lebensmitteln und keine Softdrinks/Süßigkeiten.

Hast du einen Test fuer irgendwelche Lebensmittelunvertraeglichkeiten/Allergien gemacht?
War beim Hautarzt das erste was ich machen musste.

lg

A

Anzeige

Re: Akne/ Pubertät/ Mitesser
Zurück
Oben