Akne durch zuviel Eiweiss

chris_ray

New member
hi,

habe schon des öfteren beobachtet, dass, wenn ich zuviel Eiweiss zumir nehme, meine Akne schlimmer wird.

Das Problem ist, ich bin bereits 27, und hatte schon ne Roaccuttan-Therapie hinter mir (starkes, innerliches Akne-Medikament). Danach war für 2 Jahre Ruhe, aber seitdem ich wieder mit dem BB ernsthaft angefangen habe, und ich viel Eiweiss zu mir nehme, kommt die Akne wieder....

Ich weiss das es oftmals an den im Eiweiss enthaltenden Vitamin B12 und B6 liegt, daher meine Frage, könnt ihr mir Eiweissprodukte empfehlen, die wenig davon haben? Fleisch ist bei mir weniger das Problem, sondern eher Magerquark und Joghurt.... also eigentlich alle Milch-Produkte

Achja, nur zur Info, nehme keine roids, die Akne hab ich leider schon ewig gehabt.... ist echt zum kotzen

kann mir jemand helfen. hat vielleicht jemand ähnliche probleme/erfahrungen

danke

gruss
chris_ray

Ich kenne das Problem. :(
Reibt mich psychisch teilweise auch auf.

Dass es bei mir durch zuviel Eiweiss schlchter wird kann ich nich sagen.
Bei mir verschlechtert es sich z.B. bei Alkohol und Süßigkeiten!
Da reagiert jeder Mensch anders.

Dann nimm doch nochmal Roaccuttan. Es ist doch unbegrenzt oft einsetzbar soweit ich weiss.

Ich musste Roaccuttan bei mir leider nach 4 Wochen absetzen, da meine Leberwerte explodiert sind (selbst bei 10mg am Tag). :(

ich versuche das mit dem Roaccutan solange wie möglich hinauszuzögern, denn es greift Gelenke und Knochen an und kann (Einzelfälle sind bestätigt) bei mehreren Einnahmen zu Hyperostose (Knochenwucherung) und Gelenkverschleiss führen.

ich hatte das auch mit den erhöhten Leberwerten, allerdings erst nach 2 Monaten und mit 20 bzw 40 mg/tag. nach 2 wochen absetzten hatte sich meine leber wieder beruhigt, hab dann mit ner niedrigeren dosierung weitergemacht, dann gings.

wie ist es jetzt mit deiner haut??

Aber wo du es gerade sagst, vielleicht kommt es doch vom Alkohol, da ich die letzten Wochenenden vermehrt Bier getrunken hab. Ich probiers einfach mal, indem ich ein paar Wochen aussetzte, naja, würd zwar ungern drauf verzichten :) aber meine Haut ist es mir allemal Wert

Meines Erachtens ist bis heute nicht nachgewiesen,dass durch bestimmte Nahrungsmittel oder Eiweißpräparte die Talgproduktion angeregt wird.Also ist das auch reine Spekulation.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von chris_ray
ich versuche das mit dem Roaccutan solange wie möglich hinauszuzögern, denn es greift Gelenke und Knochen an und kann (Einzelfälle sind bestätigt) bei mehreren Einnahmen zu Hyperostose (Knochenwucherung) und Gelenkverschleiss führen.

Die Tabs können glaub ALLES auslösen wenn ich mir den Beipackzettel so ansehe. Aber ich hatte zum Glück keine weiteren Nebenwirkungen, ausser eben das mit der Leber (und das Übliche eben, gerissene Lippen usw.).

Bei nem Kumpel von mir ist jetzt Gynäkomastie festgestellt worden. Der Arzt meinte dass das auch vom Roaccuttan kommt (nein, er macht kein BB und nimmt keinen Stoff. Sein einziger Stoff waren 60mg Roaccuttan am Tag).

ich hatte das auch mit den erhöhten Leberwerten, allerdings erst nach 2 Monaten und mit 20 bzw 40 mg/tag. nach 2 wochen absetzten hatte sich meine leber wieder beruhigt, hab dann mit ner niedrigeren dosierung weitergemacht, dann gings.

Der Wert hat sich bei mir auch immer sofort wieder nach 1-2 Wochen normalisiert, aber dem Arzt war es dann doch ein zu großes Risiko mich mal kurz paar Monate mit erhöhten Leberwerten rumrennen zu lassen. :(
Naja, wenn es schlimmer is, dann geh ich zu nem anderen Arzt und versuch es dort nochmal (der hat z.B. auch die Hammersdosis von 60mg am Tag verschrieben).

wie ist es jetzt mit deiner haut??

Überraschenderweise recht gut!!!!
Also obwohl ich es nur 2 mal für jeweils so 4 Wochen genommen hab, ist es echt besser geworden. Rücken und Oberkörper ist sauber (bis eben auf ein paar vereinzelte Narben). Und Gesicht ist halt so ne Sache. Wenn ich Streß hab, viel Alk trinke oder viel Süßes esse (sind alles subjektive Erfahrungswerte), dann blühe ich regelrecht auf!
Aber sonst hab ich es echt gut im Griff.
Ich gehe auch regelmäßig ins Solarium, das hilft mir auch immer sehr gut (deckt ab und trocknet aus).

Proteinreiche Ernährung soll sogar sehr gut sein gegen Akne! Schädlich sind lediglich überdosen der Vitamine B6 und B12 :( Also wenn du auf Proteinpulver verzichtest (und keine Laktoseintoleranz als Ursache der Akne hast), dann sollte Proteinreiche Nahrung keine Probleme verursachen.

PS: Roaccutan ist echt ein Höllenzeuch. Habe es auch 8 Wochen lang genommen, hab zum Ende dauernd Nasenbluten bekommen, einmal mitten unter der Dusche beim Haare waschen, habs da nichtmal bemerkt, mir ist es erst nach einigen Minuten aufgefallen als mir plötzlich total dämmerig geworden ist, war ned so lustig.

Eine Roa-Therapie würde ich mir immer gut überlegen.
In vielen Fällen hilft es ohne große NW's sehr gut, aber wenn nicht, dann hast du eine echt schlimme Zeit vor dir.

C U

ja, das mit dem nasenbluten hatte ich auch total heftig....

hinzu kamen höllen schmerzen in den augen, da die so trocken wurden, das weisse war hinterher nurnoch knallrot

Naja ich hab mittelschwere Akne, d.h. Rücken und Brust! Brust war mal weg(wieder voll da ;/) aber Ruecken war schon immer heftig, nehme so Zeugs zum auftragen hilft ganz gut, muss man aber regelmaessig machen!!! Aber wenn de dann von der Maloche kommst noch n paar Stunden weg bist haste meistens kein Bock mehr... !

Akne sind keine normalen Pickel, die bekommste einfach wenn de Pech hast! Bleiben dann einige Jahre von 14 bis 21+ kann auch weniger sein ist aber so der Normalfall.Wichtig ist diese nicht auszudruecken, man muss sie da lassen sonst sind Naben garantiert!! Habs schon seit 4-5 Jahren... und schon einige Narbenwulste wo viele Aknepickel auf einer Stelle waren :/

Dazu duerft ihr nicht mit feuchtigkeitsspendenden Duschzeuch duschen sonst ernaehrt ihr die Akne nur! Gut ist das billige Zeug vom Aldi in der blauen Tube ;)

Gruß Rott

zeas!

habe auch akne und schon vieles probiert!
habe auch schon unzählige sachen ausprobiert, von salben und von clerasil und so weiter! habe auch schon vom doktor tableten bekommen! glaube die heißen minostad(??), habe viel weniger durch das zeug jedoch immer noch genug! mir wäre es ja eher egal, doch die mädels stehen nicht drauf!:D

wollte nur sagen ich habe jetzt oft (bin schüler und habe ferien! :rolleyes: )dunkles hefebier getrunken und finde dass dunkles hefebier wirklich gut ist für die haut! habe wirklich eine viel schönere haut dadurch bekommen!

natürlich kann man nicht immer bier trinken! auch nicht ich, obwohl ich schüler bin, schade!! :D :D :D

habe mir deshalb bierhefe-tabletten(100% bierhefe) im reformhaus gekauft! anscheinend sollte das ja so gut sein für die haut, haben mir ein paar kollegen geraten!

nehme es erst seit montag bin aber sehr zufrieden mit dem erfolg ich merke deutliche unterschiede und die wundheilung (da die tabletten auch zink enthalten) geht echt deutlich schneller vorsich als zuvor! am anfang sollte man normalerweise mehr pickel davon bekommen da es die haut komplett reinigt, aber nach 1-2 wochen sollten sie fast ganz weg sein! und man bekommt eine schöne haut! also werde die bierhefe weiter nehmen, da es sehr kostengünstig (200 tabletten für 4 euro und man soll so um die 10/tag zu sich nehmen) und komplett natürlich ist, und hoffe das die akne dan ganz verschwindet! auch noch ein vorteil dieser tabletten sind das sie sehr viele mineralstoffe enthalten und den ganzen b-vitamin-komplex!

aslo ist einen versuch wert!

gruß
shane54

Bierhefe und auch das Duschmittel haben nur bediengt Einfluss auf Akne. Das schlimme ist ja, dass es wie auch beim BB (gute Überleitung, wa? ;)) kein Patentrezept gibt mit dem man sagen kann "mach das so, dann geht die Akne weg" - selbst das hochgelobte Roaccutan wirkt nicht bei allen (ist echt so) und bei vielen nur für den Zeitraum der Einnahme. Akne kann viele viele Ursachen haben und nur wenn man die für sich zutreffende Ursache findet kann man die Pickel gezielt beseitigen, deshalb hilft hier wirklich erstmal nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Und wenn man meint man hätte genug ausprobiert dann probiert man noch mehr aus - eine Ursache gibt es IMMER, man muss sie nur erstmal finden.
Bei einer "normalen" Akne sollten aber Salben wie Isotrexin etc. sehr gut helfen, ist der Regelfall.

@Yaso
Akne wird bestimmt anhand der Pickel pro Körperhälfte (klingt komisch, ist aber so). Heißt also so und so viele Pickel pro Seite = die und die schwere der Akne... Wobei noch zu bedenken ist, dass es verschiedene Formen der Akne gibt, die aber am meisten verbreitete ist sicher die Akne Vulgaris, die sich jedoch, bis auf wenige Ausnahmen, mit recht simplen Maßnahmen relativ gut im Griff halten lässt. Aber wie gesagt, man muss halt erstmal wissen, wie.

C U

glaube ihr deutschen habt da eher akne.

bei uns hab ich nur pickel gesehen ?!

in dem fall vererbbar ?

Bei der "normalen" Akne, also der, die nicht auf eine Allergie oder Laktoseintoleranz etc. zurückzuführen ist handelt es sich unter Anderem um eine Verhornungsstörung der Haut, ein Defekt sozusagen. Ich denke schon, dass Akne vererbbar ist, allerdings wenn beide Eltern Akne haben muss der Nachwuchs nicht auch zwingend damit geschlagen sein und umgekehrt - aber umso mehr Aknefälle is im Stammbaum gibt, desto höher ist logischerweise die Wahrscheinlichkeit auch dazuzugehören.

In Deutschland gibt es sehr viele Aknefälle, aber nur die wenigsten sind wirklich schlimm - das es in Deutschland mehr gitb als anderswo glaube ich aber nicht.

C U

Wollte nur mal sagen, was mir jeden Tag erneut einfällt:
Akne ist beschissen. Sorry für diesen Umgangston, aber da hat sich Gott echt was nettes ausgedacht - ich persönlich hätte lieber jedes Jahr einen Knochenbruch als permanent unreine Haut. Und ja, die meißten Frauen finden's wirklich nicht "schön", dass hab ich auch des öfteren bemerkt, v.a., wenn der Blick im Gesicht herumkreist, anstatt an den Augen hängen zu bleiben. Aber naja, das Thema hatten wir ja eh schon oft.

( http://www.bodybuilding-online.ch/v...7420&perpage=15&highlight=pickel&pagenumber=2 )

Damit hast du natürlich Recht.
Wirklich schlimm ist auch, dass viele Hautärzte einen gar nicht wirklich helfen wollen sondern aus der Akne eher ein Geschäft machen. Es gibt 100te Produkte der Pharmaindustrie gegen Akne, die fast alle Schrott sind, dennoch werden sie verschrieben und verschrieben und wenn sie nach 5maligen verschreiben noch nicht wirken dann werden sie halt nochmal verschrieben. Es ist ein großes Geschäft, machen wir uns da nichts vor, selbst die Drogerien sind mit Superwundermitteln gegen Pickel (die fast nie was taugen) überschwemmt.

Das einzig sinnvolle ist wirklich sich sehr gut zu informieren und sich ausführlichst mit dem Thema auseinanderzusetzen anstatt sich einfach blind auf irgendwelche Ärzte zu verlassen, traurig aber wahr.

Zu dem Thema Frauen muss ich aber auch sagen, dass da oft mehr Schein dahintersteckt. Klar, man wundert sich immer, wieso fast nur Jungs Pickel haben und Mädchen/Frauen fast nie.
Ich sag dazu nur: Wenn du eine dieser vermeintlich reinhäutigen hübschen Frauen mal komplett ohne Make-Up und Schminke sehen würdest, wärst du sicher sehr oft überrascht ;)

C U

@Mega

Mag stimmen (stimmt auch *g*), aber, wenn ich 'ne Frau wäre (was ich nicht sein will :D ) und ich sähe (Konjunktiv) verdammt gut aus, würde ich nicht unbedingt 'nen Typ anflirten (ganz tolles Wort) der aussieht wie die Oberfläche des Mondes - was ich damit sagen will ist, dass (machen wir uns nichts vor) es natürlich auf die inneren Werte ankommt, aber ein unschönes Äußeres (selbst, wenn es nur das Gesicht ist) den Gegenüber in gewisser Weise abschreckt; wer spricht schon 'ne Frau an die 100Kilo wiegt, nur um herauszufinden, ob ihr Charakter gut ist!?

http://www.aknetherapie.de/ <- soeben gefunden

Zitat:

"Ich zitiere mal den TW Dermatologie 27, Heft 3/1997:
"...in naher Zukunft werden diese Substanzen vom Markt verschwinden.[...] Die Gründe: vor allem die schnelle Entwicklung von Resistenzen allgemein und von Kreuzresistenzen zwischen Erythromycin und Clindamycin. [... Es] ist kein Antibiotikum in der Lage, eine dauerhafte Remission der Akne zu induzieren, da wesentliche pathogenetische Faktoren unbeeinflußt bleiben..."

Auf dem Board wird vom größten Teil der Betroffenen berichtet, dass die Akne nach Absetzen von oral eingenommenen Antibiotika kurz- bis mitelfristig wieder im gewohnten Maß auftrat. Oral genommene Antibiotika können daher nur eine Überbrückungsmaßnahmen sein."

Ergo: Alles sch..

Original geschrieben von think2k
[B[...]Auf dem Board wird vom größten Teil der Betroffenen berichtet, dass die Akne nach Absetzen von oral eingenommenen Antibiotika kurz- bis mitelfristig wieder im gewohnten Maß auftrat. Oral genommene Antibiotika können daher nur eine Überbrückungsmaßnahmen sein."
[/B]

Das kann ich bestätigen.
Hab vor Jahren mal in ner Hautklinik Antibiotika bekommen und ein halbes Jahr später war alles wie früher.

Zu den Frauen:
Ja ist leider so. :(

Aknetherapie.de ist eine sehr gute Site, hab sie auch hier im Forum schhön öfter mal erwähnt und schreibe dort selbst sehr oft Beiträge (und habe auch sehr viel von dieser Site gelernt).

Ich weiß nicht, man könnte über dieses Thema noch 20 Seiten lang diskutieren, ob es was bringt? Eher nicht.

Abschließend: Ich denke nicht, dass es sowas wie eine unheilbare Akne gibt, Akne hat immer eine Ursache, hat man die gefunden, ist es denke ich jedem möglich, die Erkrankung im erträglichen Rahmen zu halten. Problem ist nur sehr oft, die Ursache zu finden, da diese sehr vielseitig sind. In den meisten Fällen ist es, wie gesagt, eine Verhornungsstörung der Haut, die sich dann auch normalweise relativ leicht "beseitigen" lässt. Da hilft echt nur alles mal antesten, Ernährung, Darmpilze, Allergien, Hormonhaushalt... alles Möglichkeiten die für Akne verantwortlich sein können. Gewöhnlich helfen Mittel wie Isotrexin oder BPO-Salben sehr gut, notfalls sogar Roaccutan, aber wenn all das nichts nutzt, wird es Zeit sich nach alternativen Methoden umzusehen - Hautärzte gehen auf sowas nie groß ein, die verschreiben lieber weiterhin, wie gesagt, lieber weitherhin für den (in diesem Fall) Patienten nutzlose Salben.

C U

Meine Rede - mein Hautarzt verschreibt mir seit gut zwei Jahren kontnuierlich Skinocyclin (ein Antibiotikum für Akne Vulgaris- ja ich weiß, diese Form ist nicht derart krass, als dass sie eine Berechtigung für die Verschreibung von Roaccutan geben würde). Jedes Mal, wenn ich es absetze(n muss), blühe ich auf kurz oder lang wieder auf, gehe wieder zu ihm und das ganze Spiel geht von vorne los. Was mich aufregt ist der Fakt, dass er mich nicht zu einer Uniklinik überweisen will, weil meine Form der Akne ja so harmlos sei, mich aber psychisch stark beeinträchtigt.

Original geschrieben von think2k
[...] mich aber psychisch stark beeinträchtigt.

Das kenne wohl alle die Akne haben. :(
Bin auch heute noch sehr gehemmt deshalb.
Früher war es allerdings noch schlimmer (naja, 110kg und ein Gesicht wie ein Streuselkuchen kommen eben nicht gut rüber).

Zurück
Oben