Ärztliche Untersuchung

Lennard

New member
Hey. Ich fange demnächst mit dem Training an und würde vorab gerne einen kompletten Überblick über meine körperliche Verfassung haben. Ich habe vor, dass dann alle drei Monate zu machen, um detailliert zu sehen, welche Fortschritte ich mache.

Ich kenne mich da aber nicht so aus, deswegen die Frage an euch, ob ihr auch schonmal sowas gemacht habt .. zu welchem Arzt ich da gehen muss (reicht Hausarzt?), welche Werte ich erfragen sollte (Blutwerte, Körperfettanteil, Hormonhaushalt, Herz, Konditionswerte etc.). Also einfach alles, was Relevanz hat. Ich bin zudem auch starker Raucher, was ich demnächst aufgeben werde und würde daher auch gerne meine Lungenwerte erfragen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch sowas schonmal machen lassen und kann mir sagen, welche Ärzte ich da aufsuchen kann und sowas. :) Würd mich freuen.

lg
Lennard

Heya Lennard !

Also erstmal zu deinem Hausarzt, der kann schonmal EKG machen, Körperfettanteil messen und verlang ein grosses Blutbild inkl. Testowerte...der überweist dich auch an den Lungenfacharzt...da darfst dann in ein Rohr blasen .
:p
Welche Ärzte Ergometer-Tests wegen Kondition anbieten weiss ich nicht, einfach deinen Arzt fragen.
Sag ihm auch was du vor hast....falls du irgendwelche Fehlstellungen zb. deiner Wirbelsäule od. Bandscheibenprobleme hast wär auch ein Sportarzt zu empfehlen der dir sagen kann mit welchen Übungen du entgegensteuern kannst bzw. welche du unterlassen sollst.

Ahja, und noch ein Tipp von mir, lass es langsam angehen..dein Körper braucht seine Zeit um sich auf die neue Belastung einzustellen....ich war damals dauernd krank weil ichs übertrieben hab. :wink:

Wünsch dir viel Erfolg
Metalhead

Ganz erhlich, vorher sich checken zu lassen ist ja ne gute Idee, Hausarzt, Orthopäde bzw. Sportarzt und zur Not noch ein Pulmologe.