Ärztliche Untersuchung

Lennard

New member
Hey. Ich fange demnächst mit dem Training an und würde vorab gerne einen kompletten Überblick über meine körperliche Verfassung haben. Ich habe vor, dass dann alle drei Monate zu machen, um detailliert zu sehen, welche Fortschritte ich mache.

Ich kenne mich da aber nicht so aus, deswegen die Frage an euch, ob ihr auch schonmal sowas gemacht habt .. zu welchem Arzt ich da gehen muss (reicht Hausarzt?), welche Werte ich erfragen sollte (Blutwerte, Körperfettanteil, Hormonhaushalt, Herz, Konditionswerte etc.). Also einfach alles, was Relevanz hat. Ich bin zudem auch starker Raucher, was ich demnächst aufgeben werde und würde daher auch gerne meine Lungenwerte erfragen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch sowas schonmal machen lassen und kann mir sagen, welche Ärzte ich da aufsuchen kann und sowas. :) Würd mich freuen.

lg
Lennard

Heya Lennard !

Also erstmal zu deinem Hausarzt, der kann schonmal EKG machen, Körperfettanteil messen und verlang ein grosses Blutbild inkl. Testowerte...der überweist dich auch an den Lungenfacharzt...da darfst dann in ein Rohr blasen .
:p
Welche Ärzte Ergometer-Tests wegen Kondition anbieten weiss ich nicht, einfach deinen Arzt fragen.
Sag ihm auch was du vor hast....falls du irgendwelche Fehlstellungen zb. deiner Wirbelsäule od. Bandscheibenprobleme hast wär auch ein Sportarzt zu empfehlen der dir sagen kann mit welchen Übungen du entgegensteuern kannst bzw. welche du unterlassen sollst.

Ahja, und noch ein Tipp von mir, lass es langsam angehen..dein Körper braucht seine Zeit um sich auf die neue Belastung einzustellen....ich war damals dauernd krank weil ichs übertrieben hab. :wink:

Wünsch dir viel Erfolg
Metalhead

Ganz erhlich, vorher sich checken zu lassen ist ja ne gute Idee, Hausarzt, Orthopäde bzw. Sportarzt und zur Not noch ein Pulmologe.
Aber sich dann alle drei Monate durchchecken zu lassen halte ich für etwas übertrieben, weil du a) nicht alle drei Monate auf dieser Ebene Fortschritte merken wirst (besonders nach einiger Zeit) und b) du das doch an dir selber merkst, wenn du Fortschritte machst, du dich fitter fühlst etc.

Krankheiten, Müdigkeit, Schmerzen sind die Sprache der Körpers, der dir etwas mitteilen will, dass etwas nicht stimmt. Wenn du keine Probleme mehr hast, brauchst du dich auch nicht so häufig untersuchen lassen.

@Metalhead
Danke für den Tipp bzgl. der Übertreibung und besonders bzgl der evtl. Fehlstellung. Denn ich habe in der Tat etwas an der Wirbelsäule. Da werd ich jedenfalls einen Sportarzt aufsuchen. :)

Aber sich dann alle drei Monate durchchecken zu lassen halte ich für etwas übertrieben

Ja das mag sein, aber ich werde ein genaues Tagebuch führen um meine Fortschritte zu dokumentieren. Ich bin aktuell in keiner guten Verfassung, und wenn ich das Training schon eine Weile durchgezogen habe, werde ich die Abstände der Untersuchungen vergrößern. Aber gerade am Anfang möchte ich einfach regelmäßig wissen, wie ich mich entwickel.^^

Danke euch zwei für eure Antworten. =)

anfangs eine ärztliche untersuchung halte ich durchaus für sinnvoll. alle drei monate eine ärztliche untersuchung halte ich für übertrieben.

das, was du meinst, wegen deiner Körperzusammensetzung nennt sich BIA Messung. google mal danach, wo man das in deiner umgebung machen kann.

Zurück
Oben