Aerobic, Bodytonic, Pump 'n' go, Tae-bo (KURT)

Daniela1

New member
Hallo zusammen

Heute abend habe ich meinen ersten Tae-Bo_Kurs. Nun möchte ich mich noch für einen Kurs anmelden, damit ich 2 mal in der Woch gebunden bin zu gehen! (später vielleicht 3x)

Leider weiss ich nicht so genau was anspruchsvoller ist, Bodytonic, Aerobic, oder Pump 'n' go. In den Tae-bo Kurs gehe ich weil es mir Spass macht, nun möchte ich zusätzlich noch in einen Kurs gehen wo ich meine Körper straffen und formen kann, vorallem Problemzonen behandeln (krass gesagt) Po, Bauch...

Bitte gibt mir so schnell wie möglich eine Antwort

Danke im Voraus

Grüsse

Daniela

A

Anzeige

Re: Aerobic, Bodytonic, Pump 'n' go, Tae-bo (KURT)
langsamere Bewegung effektiver zur Körperformung!

Meine subjektive Meinung - langsamere Bewegungen, bei der der Puls nicht zu hoch getrieben wird, eignet sich besser zum Fettabbau, dafür solltest Du dann aber länger trainieren.

Um die notwendige Energie zu bekommen, verbrennt der Körper immer Fett und Kohlehydrate.Zur Fettverbrennung braucht der Organismus aber mehr Sauerstoff als zur Energiegewinnung aus Kohlenhydraten. Viel Sauerstof bekommt er aber wie gesagt nur bei "aeroben" Training!

Bei größerer Anstrengung stellt der Körper auf Kohlenhydratverbrennung um.

Am besten Du suchst Dir beide Bewegungsformen und kombinierst sie, daß finde ich am Besten.

Viel Spaß und viel Erfolg

lg Angi

Re: Danke Angi, noch ne Frage

Und was soll ich mit was kombinieren?

Tae-Bo mit Aerobic

oder

Pump 'n' go/Bodytonic mit Aerobic

Genügt es 2 x in der Woche

Bitte sag mir deine Meinung

DANKE

Hängt davon ab

Liebe Daniela,

ob 2 mal oder 3 mal die Woche Sport "notwendig" ist, hängt davon ab, wieviel Spaß du dran hast, und wenn du Fett abbauen willst, davon wieviel du futterst.

Also, wenn du bewußt ißt und deine Energiezufuhr im Auge hast, dann denke ich mal, dürften am Anfang 2 mal die Woche ausreichen. Wenn du aber lieber etwas mehr futtern willst, dann geh besser 3 mal.

Die Fettreduktion ist also, wie Kurt auch immer sagt, eine Frage der Energiebilanz. Führe ich viel Energie zu, dann muß ich auch viel Energie verbrauchen um eine negative Energiebilanz zu bekommen.

Alles Klar??

Also, liebe Daniela, quäl dich nicht mit irgendwelchen Sollvorgaben. Beweg dich so oft es dir Spaß macht und iß vernünftig! Solche Sollvorgaben können einen enormen Druck aufbauen, die wenn´s um Fettreduktion geht eher hinderlich sind, weil man dann nur noch ans Essen denkt.

Herzliche Grüße, Ina

Am liebsten würde ich jeden Tag Sport treiben, es macht mir Total Spass

Na ja, sieht wohl so aus, dass du mir nicht empfehlen kannst was besser und schlechter ist:

Aerobic, Tae-Bo, Pumpngo, Bodytonic.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Falls es mir nicht Spass machen würde, breche ich es sowieso ab und mache etwas, das mir wirklich Spass macht.

Grüsse

Daniela

Re: Danke Angi, noch ne Frage

Tae-Bo(Thai-Bo) finde ich super gut für die Kondition und die Körperbeherrschung hierbei sind alle Muskelgruppen in Aktion, kommbinieren würde ich mit

einem Stretching/Gymnastikprogramm.

Da müßtest Du bitte mal in deinem Studio nachfragen,

was im Angebot ist.

Wenn Du körperlich fit bist kannst Du beides täglich machen um so höher ist der Trainingseffekt.

Bei Tae-Bo bitte achtgeben, hohe Verletzungsgefahr bei untrainierten Anfängern.

lg Angi

Hat nichts mit nicht können zu tun.........

Liebe Daniela,

wenn du Fett abbauen willst, ist es völlig wurscht, was du machst! Das hat nicht´s mit besser oder schlechter zu tun :))

Du könntest auch in einem Bürogebäude mit 10 Etagen, dreimal täglich vom Erdgeschoß bis in die 10. flitzen. Hätte den Vorteil, auch noch kostenfrei zu sein. :))

Herzliche Grüße, Ina

Sorry Daniela, habe wieder nur auf die Hälfte geantwortet!

Eigentlich sind die von Dir genannten Trainigsformen alle gut, wenn Du Spaß drann hast mach jeden Tag ne andere.

Meine Empfehlung: da ich eben nicht weiß wie fit Du bist, beginne langsam und steigere Dich, dreimal pro Woche 30-60 Minuten Tae-Bo,Aerobic o.ä. und zweimal Muskeltraining, täglich Stretching , enn Du Dich dabei wohlfühlst kannst Du Deine Trainingintensität kontinuierlich erhöhen, aber nicht übertreiben.

Wichtig ist, daß Du Spaß dran hast!

lg Angi

Dank..

Vielen Dank für deine Beiträge.

Ich bin eigentlich sehr fit und denke, dass ich 3 x in der Woche tranieren möchte.

Ich glaube ich werde zusätzlich noch den Aerobic Kurs besuchen.

Danke.

Angi, für mich nicht :-((

Liebe Angi,

für mich ist kollektives Schwitzen nur in der Sauna gut. Ich beweg mich lieber draußen an der frischen Luft. :)))

In einem geschlossenen Raum mich zu bewegen, sei es Studio, Turnhalle oder Schwimmbad ist mir ein Greuel. Da geh ich lieber radeln, oder im Sommer ins Baggerloch :))

Aber: jedem Tierchen sein Plasierchen, gell :))

lg, Ina

Hihi, da bringst du mich auf ne Idee

Liebe Angi,

da bringst du mich auf ne Idee. Ich könnte tatsächlich mal wieder ein unbelüftetes Indoor-Training in Form von Abhotten inner Disco starten. :)))

Nehm aber wohl meinen Liebsten mit, da kommt das Baggern (an Fremden) nicht so gut an :)))

Herzliche Grüße, Ina

hallo daniela,

nachdem du auch mich direkt ansprichst: ich hab wenig bis keine erfahrung mit den von dir angesprochenen trainingsformen. sie sind eigentlich modeerscheinungen und immer wieder lässt man sich auf dem fitnesssektor was "neues" (was wirklich neues gibt's eh nicht) bzw neue bezeichnungen einfallen.

trainier das, was dir taugt und denk nicht an deine "problemzonen" (siehe die postings dazu).

solange du sport machst (egal was), wird deine figur, fitness, wellness und gesundheit profitieren!

in diesem sinne wünsche ich dir viel spass beim trainieren,

kurt

Daniela schrieb:

> Hallo zusammen

>

> Heute abend habe ich meinen ersten Tae-Bo_Kurs. Nun möchte ich mich noch für einen Kurs anmelden, damit ich 2 mal in der Woch gebunden bin zu gehen! (später vielleicht 3x)

> Leider weiss ich nicht so genau was anspruchsvoller ist, Bodytonic, Aerobic, oder Pump 'n' go. In den Tae-bo Kurs gehe ich weil es mir Spass macht, nun möchte ich zusätzlich noch in einen Kurs gehen wo ich meine Körper straffen und formen kann, vorallem Problemzonen behandeln (krass gesagt) Po, Bauch...

>

> Bitte gibt mir so schnell wie möglich eine Antwort

>

> Danke im Voraus

>

> Grüsse

>

> Daniela

langsamere Bewegung effektiver zur Körperformung???

liebe angi,

bitte verabschiede dich von den fitnessmythen der "körperformung" und "fettverbrennung"! ich dachte, ich hätte mich schon erschöpfend darüber ausgelassen...

lg, kurt

Angi schrieb:

> Meine subjektive Meinung - langsamere Bewegungen, bei der der Puls nicht zu hoch getrieben wird, eignet sich besser zum Fettabbau, dafür solltest Du dann aber länger trainieren.

> Um die notwendige Energie zu bekommen, verbrennt der Körper immer Fett und Kohlehydrate.Zur Fettverbrennung braucht der Organismus aber mehr Sauerstoff als zur Energiegewinnung aus Kohlenhydraten. Viel Sauerstof bekommt er aber wie gesagt nur bei "aeroben" Training!

> Bei größerer Anstrengung stellt der Körper auf Kohlenhydratverbrennung um.

>

> Am besten Du suchst Dir beide Bewegungsformen und kombinierst sie, daß finde ich am Besten.

>

> Viel Spaß und viel Erfolg

>

> lg Angi

Ach Kurt, was Du so denkst! Ich meine Meinung, Du Deine Meinung

Wir unsere Meinung und so weiter, ich fange an zu reimen und das macht mich heiter.

Ich werde mich von meiner Überzeugung so lange nicht verabschieden. bis jemand 100%ig die beste Möglichkeit für alle nachweisen kann und das dann auch noch bei Jedem funktioniert.

Klingt ziemlich geschwollen, aber ich hoffe es ist doch verständlich.

lg Angi

nochmals: es geht hier um objektive info der leserschaft !

es ist zwar legitim, seine meinung zu äussern, aber wenn es um bestimmte fragestellungen geht, muss man meinungen den objektiven tatsachen gegenüberstellen.

eine "körperformung" ist, wenn man diesen (etwas unglücklichen, weil irreführenden) ausdruck verwenden will, nur durch beeinflussung der muskelmasse möglich, sprich durch muskelhypertrophie. und dazu bedarf es eines entsprechend intensiven trainings, mit callanetics (so und so ineffektiv!) oder leichtem widerstandstraining wird man selbst bei vielen wiederholungen diesbezüglich nichts erreichen (siehe "trainingseffizienz").

der zweite aspekt, was "körperformung" oder "bodyshaping" (englisch klingt's immer besser :)))betrifft, ist die körperfettreduktion, und die ist unabhängig vom trainingsmodus (siehe "spot reduction" und "energiebilanz"!!!)

lg, kurt

Angi schrieb:

> Wir unsere Meinung und so weiter, ich fange an zu reimen und das macht mich heiter.

> Ich werde mich von meiner Überzeugung so lange nicht verabschieden. bis jemand 100%ig die beste Möglichkeit für alle nachweisen kann und das dann auch noch bei Jedem funktioniert.

> Klingt ziemlich geschwollen, aber ich hoffe es ist doch verständlich.

>

> lg Angi

A

Anzeige

Re: Aerobic, Bodytonic, Pump 'n' go, Tae-bo (KURT)
Zurück
Oben