Aerob, anaerob... WAS IST DAS???

kristina

New member
Hallo

Was ist genau das aerobe und das anaerobe Training?

Ich habe mal gehört, dass man besser aerob trainieren soll. Das sei ungefähr 70% der max. Herzfrequenz. Meine theoretisch max. HF ist 191. Tatsächlich komme ich aber immer so auf die 185, wenn ich mal was mache. Das würde ja bedeuten, dass ich stänig anaerob trainiere... Die Fettverbrennung wäre gut bei einer HF von 140 - 160, oder? Ich muss nur Treppen laufen und schon ist der Puls oben. Da würde ich ja ständig Fett verbrennen.

Was wäre günstig für mich und wie hole ich den Puls "herunter"?

A

Anzeige

Re: Aerob, anaerob... WAS IST DAS???
Hi,

> Was ist genau das aerobe und das anaerobe Training?

aerob = mit sauerstoff

anaerob = ohne sauerstoff

> Ich habe mal gehört, dass man besser aerob trainieren soll. Das sei ungefähr 70% der max. Herzfrequenz. Meine theoretisch max. HF ist 191. Tatsächlich komme ich aber immer so auf die 185, wenn ich mal was mache. Das würde ja bedeuten, dass ich stänig anaerob trainiere... Die Fettverbrennung wäre gut bei einer HF von 140 - 160, oder?

fett wird bei jeder art und intensität von bewegung verbrannt, egal ob aerob oder anaerob oder wie hoch der puls.

ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber die hohe frequenz könnte daran liegen, dass du noch zu untrainiert bist, oder du arbeitest gleich zu intensiev. was machst du denn?

>Ich muss nur Treppen laufen und schon ist der Puls oben. Da würde ich ja ständig Fett verbrennen.

klar geht der puls hoch und ja du verbrennst fett

> Was wäre günstig für mich und wie hole ich den Puls "herunter"?

also, schreib erst mal, was du machst.

ich persönlich laufe gerne, aber andere fahren lieber rad oder kombinieren beides, um die ausdauer zu trainieren.

gruß julie

Hallole

> aerob = mit sauerstoff

> anaerob = ohne sauerstoff

Na? Was soll denn das heissen, ohne Sauerstoff? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass man ohne Sauerstoff trainieren kann...

> fett wird bei jeder art und intensität von bewegung verbrannt, egal ob aerob oder anaerob oder wie hoch der puls.

> ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber die hohe frequenz könnte daran liegen, dass du noch zu untrainiert bist, oder du arbeitest gleich zu intensiev. was machst du denn?

Ich versuche ein kostengünstiges Training. Ich möchte gerne laufen oder fahrradfahren. Für beides fehlt mir aber am Abend die Motivation und auch deshalb bin ich so untrainiert. Es kommt vielleicht jeden Monat einmal vor, dass ich was mache (schäm, ich weiss).

> klar geht der puls hoch und ja du verbrennst fett

Das ist aber schön!

> also, schreib erst mal, was du machst.

Wie gesagt, ich laufe. Ich beginne ganz langsam und steigere das Tempo kaum (um einen Hündeler zu überholen, brauche ich ca. 5 Minuten...). Ich atme regelmässig, habe nie gross das Gefühl, dass ich bald zusammenklappe, dennoch ist aber mein Puls ca. 180 und mehr. Das letzte mal war ich eine halbe Stunde unterwegs, Ist das zu langsam?

LG, Kristina

Hallole

> aerob = mit sauerstoff

> anaerob = ohne sauerstoff

Na? Was soll denn das heissen, ohne Sauerstoff? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass man ohne Sauerstoff trainieren kann...

> fett wird bei jeder art und intensität von bewegung verbrannt, egal ob aerob oder anaerob oder wie hoch der puls.

> ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber die hohe frequenz könnte daran liegen, dass du noch zu untrainiert bist, oder du arbeitest gleich zu intensiev. was machst du denn?

Ich versuche ein kostengünstiges Training. Ich möchte gerne laufen oder fahrradfahren. Für beides fehlt mir aber am Abend die Motivation und auch deshalb bin ich so untrainiert. Es kommt vielleicht jeden Monat einmal vor, dass ich was mache (schäm, ich weiss).

> klar geht der puls hoch und ja du verbrennst fett

Das ist aber schön!

> also, schreib erst mal, was du machst.

Wie gesagt, ich laufe. Ich beginne ganz langsam und steigere das Tempo kaum (um einen Hündeler zu überholen, brauche ich ca. 5 Minuten...). Ich atme regelmässig, habe nie gross das Gefühl, dass ich bald zusammenklappe, dennoch ist aber mein Puls ca. 180 und mehr. Das letzte mal war ich eine halbe Stunde unterwegs, Ist das zu langsam?

LG, Kristina

> Wie gesagt, ich laufe. Ich beginne ganz langsam und steigere das Tempo kaum (um einen Hündeler zu überholen, brauche ich ca. 5 Minuten...). Ich atme regelmässig, habe nie gross das Gefühl, dass ich bald zusammenklappe, dennoch ist aber mein Puls ca. 180 und mehr. Das letzte mal war ich eine halbe Stunde unterwegs, Ist das zu langsam?

>

das hört sich aber richtig an.

ich laufe auch total langsam, genau so schnell, das ich noch durch die nase luft holen kann, nicht schneller (höchstens mal kurz bergauf).

es kommt nicht auf die geschwindigkeit an. das wird mit der zeit besser (habe ich an mir selbst gemerkt). hauptsache, du trainierst regelmäßig (3-4mal pro woche).

ja mit der motivation am anfang, das ist so eine sache.

ich bin anfangs am sehr frühen morgen gelaufen. (5 uhr) das hatte zwei vorteile: 1. ich brauchte mir nicht den ganzen tag sagen "heute musst du noch laufen" und zweitens war es da noch dunkel und es hat mich niemand gesehen *g*.

inzwischen bin ich aber süchtig nach bewegung und mir geht es ganz schlecht, wenn ich mal einen tag nicht laufen kann, weil mir der fuß weh tut oder sonst was (kaum zu glauben :))

die halbe stunde ist zum anfang ganz okay, das wird mit der zeit länger.

all zu viele tips kann ich dir noch nicht geben, da ich auch erst seit drei monaten laufe.

aber viel spaß dabei

julie

PS: mein puls ist auch hoch ca 160, also, ich schau da einfach nicht drauf, sondern laufe nach gefühl.

Re: Wie bringst Du es fertig, um 5 uhr aufzustehen??? ;-) (o.T.)

war zum anfang schwer, aber die motivation war größer (niemand erkennt mich im dunkeln, falls wirklich jemand unterwegs sein sollte*g*)

inzwischen ist mir das egal (oder sagen wir mal fast egal:))

an Kristina

Hi,

bin heut noch nicht gelaufen, erst heut abend. aber gestern abend war es trotz der drückenden hitze super schön. war zwar wieder langsam wie ne schnecke *g*, aber habe eine stunde geschafft *stolz*.

wie siehts bei dir aus?

wenn du willst, kannst du mir auch privat mailen, meine adresse habe ich angegeben.

lg julie

A

Anzeige

Re: Aerob, anaerob... WAS IST DAS???
Zurück
Oben