Änfängerfragen bezüglich Ernährung

tzzz

New member
Hallo, wir ihr wohl sieht mein erster Beitrag hier - ein typischer Anfänger auf der Suche nach Rat^^ (wenn ich hier falsch bin, verzeiht es mir)

Also ich gehe seit rund 10 Monaten ins Fitnessstudio. Ich bin gross, sehr gross, genau genommen 1.98. Ich fühle mich, wenn ich es mit dem Beginn vergleiche, deutlich besser, robuster halt. Ich war bzw. bin wirklich dünn (Startgewicht so 77 Kilogramm), mittlerweile bin ich bei 82 Kilogramm angelangt. Ich bringe es einfach nicht hin an Masse zuzulegen. Ich merke, dass das Fitnesstraining fruchtet, mit meinem Spiegelbild bin ich absolut zufrieden, nur wenn ich auf die Waage stehe dann verzweifle ich bei dem Anblick, es wird einfach nicht mehr^^

Ich meine an der Ernährung kann es nur bedingt liegen. Ich esse zum Frühstück Haferflocken (lecker^^) und bei den Hauptmahlzeiten am Mittag und Abend schlage ich richtig zu (ich bin je nach Rezept bei Portionen für 3-4 Personen angekommen). Ich trainiere 3-4 Mal die Woche 1 Stunde im Fitness, mit einem Trainingsplan der mir vom Fitnesstrainer auferlegt wurde und mache sonst 2-3 Mal Sport (Tennis, Joggen etc.). Kann es sein, dass ich einfach zu viele Kalorien verbrenne? Mache ich was grundlegendes falsch?

Sollte die einfache Antwort sein, dass man in der kurzen Zeit nicht mehr Gewichtszunahme erwarten kann und sich das mit der Zeit schon noch einpendeln wird, dann verstumme ich augenblicklich^^ Nur ich mache mir halt Gedanken, da es mit der Zeit etwas "speziell" aussieht so ganz ohne Fett, Masse

Danke

A

Anzeige

Re: Änfängerfragen bezüglich Ernährung
hallo. :)

na ja, ganz so "ohne" Masse ist es ja dann doch nicht, oder? von 77 auf 82 kg hast es ja schon gebracht.
Das heißt mal, du hast etwas richtig gemacht. Sieh es mal so.

Du kannst schnell und viel zunehmen: Fett-/ Muskelverhältnis wird dann unverhältnismäßig sein oder du nimmst langsam und stetig zu: baust Qualitätsmasse auf. Den Fettanteil kannst dadurch niedrig halten.

mach dich nicht verrückt deswegen. Bodybuilding ist ein Geduldssport.

Nicht vergessen: kcal Menge dem höheren Körpergewicht anpassen.;)

worin evtl Handlungsbedarf liegen könnte: Trainingsplan.

ich würde dich bitten, diesen mal zu posten

Vllt. mal eine "dumme" Frage zwischendurch:

Vorausgesetzt es handelt sich um 5 KG "Qualitätsmasse"... Ist es denn dann nicht schlicht und einfach normal "nur" 5 KG in 10 Monaten zuzunehmen?

Oder was sollte man sonst in etwa in dieser Zeitspanne erwarten können?

LG

Wenn man 5KG reine Muskelmasse in 10 Monaten schafft ist man bestimmt super disziplinitert unterwegs was Training / Ernährung / Regeneration angeht.

Möglich ja aber eher Anfangs und nicht auf Dauer - Wenn man jährlich 5KG Muskeln zulegen könnte dann würden manche hier aussehen wie ein großer fetter Muskel-Proteinberg-Blob :D

Ich hab nachdem ich durch viel cardio mir so ziemlich alle Muskeln verbrannt habe in 6 Monaten 4,7kg zugelegt . Davon 3kg reine Muskelmasse 1,7kg Fett. Schwierig genau das richtige Maß an Kcal+ zu erzielen sodass man Muskeln aufbaut aber kein Fett ansetzt.

lg

Zurück
Oben