Hallo!
Ich habe 2007/2008 einige Zeit lang nach einem Ganzkörperplan trainiert und dabei ganz gute Erfahrungen gemacht. Während meiner Trainingszeit und vorallem in den Jahren danach habe ich jedoch gemerkt, wie ungleichmäßig mein Körper die Resultate „speichert“.
Während Brustmuskulatur und Bizeps (trotz der Verluste an Masse) auch jetzt noch deutlich (!) definierter sind als davor, hat sich der Rest des Körpers (bis auf ein paar Fettreserven
) nahezu komplett zurückgebildet. Vorallem die Schulter bereitet mir sorgen: Der Deltoideus ist unten (nahe Bizeps/Trizeps) ganz in Ordnung, aber oben (Richtung Schlüsselbein) de facto nicht vorhanden.
Hier ist mein alter Trainingsplan von damals:
Folgende Änderungen würde ich gerne vornehmen:
Vielen Dank für Tipps!
LG!
Ich habe 2007/2008 einige Zeit lang nach einem Ganzkörperplan trainiert und dabei ganz gute Erfahrungen gemacht. Während meiner Trainingszeit und vorallem in den Jahren danach habe ich jedoch gemerkt, wie ungleichmäßig mein Körper die Resultate „speichert“.
Während Brustmuskulatur und Bizeps (trotz der Verluste an Masse) auch jetzt noch deutlich (!) definierter sind als davor, hat sich der Rest des Körpers (bis auf ein paar Fettreserven
Hier ist mein alter Trainingsplan von damals:
- Tag 1
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Frontdrücken
- Tag 2
- Kniebeuge
- Bankdrücken
- Rudern
Folgende Änderungen würde ich gerne vornehmen:
- Beim Frontheben merke ich eigentlich so gut wie keine Belastung auf den Deltoideus. Stark spüre ich dafür den Trapezius und den Trizeps. (Insbesondere letzteres hätte ich nicht erwartet...) Ich habe deswegen schon öfter mal probiert die Übung gegen Kurzhantel-Seitheben auszutauschen. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich mich lang nicht so in's Zeug legen kann wie zB beim Bankdrücken oder bei Klimmzügen. Ich glaube, dass die ausgestreckten Arme das Problem sind. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben? Gibt es vielleicht Übungen die ähnlich sind, aber mit der Kraft schon im Ellenbogen anstatt im Handgelenk ansetzen? Therabänder o. Ä. vielleicht?
- Damit meine Schultern nicht noch weiter nach vorne wandern, wird Bankdrücken gegen Dips (mit nach-hintem-verlagertem Gewicht) ausgetauscht. Hier denke ich nicht, das jemand Einwände hat.
Vielen Dank für Tipps!
LG!