AD Tagebuch, Anregungen gewünscht

codebase

New member
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei ein bisschen Bauchspeck abzunehmen und mache gerade die AD.
Ich wiege derzeit 95kg auf 178 und bin 29 Jahre. Ich gehe 3-4 mal die Woche ins Fitcenter und sonst auch mal gerne ein Runde Laufen.
Mein Ziel ist es auf unter 10% KF zu kommen, derzeit habe ich um die 20%. Bin derzeit auf 3000 Kalorien am Tag eingestellt

Ich poste einfach mein Essen hier und bin gerne für Anregungen zu haben bzw. Tipps

Mein Plan heute:

Frühstück:

300g Ei
50g Frühstückspeck
10g Butter
1 Tasse Schwarzen Kaffee
1 Kapsel Fischöl
1 Tablette Multi Vitamin
1 Tablette Magnesium

Zwischen:

100g Gouda
100g Kochschinken

Mittag:

250g Cevapcici
150g Salat
100g Radischen
20g Kürbiskernöl
200g Körniger Frischkäse
10g Leinsamen

Abends:

350g Hühnerbrust
125g Mozzarella
100g Tomate

Verteilung:
Poste ich heute am Abend nach

Befinden:
Mir geht es heute super, fühle mich total Fit und Vital. Bitte um Anregungen und Tipps

lg
Christoph

A

Anzeige

Re: AD Tagebuch, Anregungen gewünscht
Hallo codebase,

schau mal hier:
kcal .
Anregungen und Tipps:
Zumindest die Eier würd ich nicht jeden Tag essen, das kann zu Intoleranz bzw sogar Allergien führen (allgemein bei Protein), ich persönlich empfehle immer eine Rotation der Proteinquellen á la Paul Chek's Rotation Diet (Rind, Schaf+Milch, Geflügel+Eier, Schwein+Bohnen, Fisch) mit mindestens 3 Tagen zwischen einer Proteinquelle.
Mehr Gemüse! Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Sauerkraut, Sellerie, Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Avocado um ein paar der "optimaleren" für deine Ernährungsweise zu nennen. Schau dass du auf ein halbes Kilo oder mehr kommst (Salat zählt nicht, der ist, solange nicht aus dem eigenen Garten, ziemlich wertfrei).

Ob es nun wirklich sinnvoll ist soviel Protein zu essen (über einen längeren Zeitraum) sei dahingestellt, wird ohnehin zum Großteil wieder zu Kohlenhydraten verwandelt, mit dem Beigeschmack von Stoffwechselendprodukten. Versuch objektiv zu bleiben und wenn es dir mies geht, du regelmäßig lethargisch wirst oder gar depressiv, eigentlich kein Fleisch mehr sehen/essen willst, du regelmäßig Energiedowns hast und müde wirst, du dich voll fühlst aber immer noch hungrig bist, Stimulantien und/oder Kohlenhydrate "gierst", dein Urin zu riechen beginnt, du auf deinen Körper hörst und ihn respektierst und die nötigen Schritte setzt. Deinem Körper ist nämlich scheißegal was in irgend einer Studie oder einem Artikel steht, der will nur überleben und gesund und stark sein (will dir hier nichts unterstellen, nur ums mal klar gesagt zu haben).

@Befinden...das ist dasselbe wie mit Vegan/Vegetarisch. Es kann sein dass Lebensmittel wegfallen gegen die man eine Intoleranz oder gar Allergie hat, die eine ordentliche Ladung an Giften mit sich bringen, die einen zu hohen Blutzuckerausstoß bewirken etc - das heißt, man kann sich anfangs top fühlen weil man diese Lebensmittel weg lässt, was sich aber noch wenigen Wochen bis Monaten ändern kann wenn der Körper nicht mehr die Mikronährstoffe bekommt die er zum Überleben braucht (da scheitern dann viele und tragen bis zu irreperable Schäden am Körper davon).

Hallo Danke für die Tipps
Jetzt habe ich echt Angst bekommen bei deinem Post -.-
hast du Tipps was ich noch alles in der Früh essen kann ohne Eier ?
wie sehen eure Pläne so aus ?

Hey. Finde den Plan grundsätzlich zu ungesund. Warum Speck ? Warum cevapccici? wofür die tabletten und kapseln ? wo ist das gemüse ? auf 1 kilo / tag kannst dich ruhig einstellen. Warum Butter ?

Wenn du auf 10% willst würde ich dir eher zu wesentlich weniger kcal raten. kommt natürlich auch auf deine körperzusammensetzung an. wie dein training aussieht ist natürlich auch ausschlaggebend.

Also Plan überdenken und nochmal von vorne anfangen :) Salat 150g ist fast gleichzusetzen mit wasser ;)

Hallo

Die Butter war zum braten da also nicht so gegessen sondern für die Pfanne
danke für die Anregungen :)
Aber wenn ich 1kg Gemüse esse dann sprenge ich die 30g Marke sowas von leicht.
Soll ich dann auf 2500 KCal gehen ?

Achsoo Ätkins Diät sollte AD heißen haha

Ja sorry stimm ja - na Spinat z.B. hat sehr wenig Kohlehydrate.
Jedoch halte ich selbst insgesamt wenig von Atkins wenn du abnehmen willst. geht mit Kohlehydraten genauso schnell.
AUßerdem dauerts schonmal 1-2 Wochen bis sich dein Körper komplett umgestellt hat und er aus Protein Kohlehydrate macht um dein Hirn mit Nährstoffen zu versorgen. (ganz grob erklärt)

Das kann unsympathisch werden. bin auf 6%kfa runter mit Carbs morgen Mittags und rate mal - ABends :)

lg

Ne das die Anabole Diät ;)
Also ich habe jetzt mal einen Plan geschrieben für Morgen

Frühstück:

Shake aus:
60g Eiweißpulver
40ml Olivenöl
10g Leinsamen
500ml Wasser

dazu
20g Mandeln

Zwischen:

100g Gouda
250g Gurke

Mittag:

150g Thunfisch naturell
250g Salat
20ml Olivenöl
250g Paprika Grün

Abends:

250g Rinderhack
250g Hüttenkäse
250g Brokoli

Macht in Summe 2709 KCal mit:

Eiweiß: 198g
Kohlenhydrate: 32g
Fette: 190g

Passt das so ?

Hallo Danke für die Tipps
Jetzt habe ich echt Angst bekommen bei deinem Post -.-
hast du Tipps was ich noch alles in der Früh essen kann ohne Eier ?
wie sehen eure Pläne so aus ?
Angst braucht du keine haben, das hilft dir nicht. Auf deinen Körper hören ist etwas hilfreicher ;)! Aber eins sei gesagt - Ernährung ist Medizin, und hat einen verdammt großen Einfluß auf deine Gesundheit, Energie, Leistungsfähigkeit, Muskelaufbau, Hormone, Energiebereitstellung, Immunsystem, Fortpflanzung etc etc etc...eben alles, immerhin hast du nach etwa 7-10 Jahren einen völlig neuen Körper, nach dieser Zeit sollte jede Zelle deines Körpers völlig neu aufgebaut worden sein - und rate mal aus was und wie das ganze aussieht wenn du dauernd müde bist, oder super Energie hast!

Ich sag dir mal was ich mache, dann kannst du dir selbst dazu Gedanken machen...und ist völlig simpel...ich hab 5 verschiedene Rezepte (wechseln von Zeit zu Zeit), ich bereite morgens mein Essen für 1-2 Tage vor, und esse dann 3-6 Mahlzeiten lang dasselbe. Rotiere dabei eben die Proteinquellen so dass ich mindestens 3 Tage Pause von einer habe (Rind, Huhn, Schwein, Fisch, Reisprotein). 3 Tage weil Nahrungsbestandteile bis zu 72h im Körper nachweisbar sind und das Immunsystem dementsprechend triggern können. Und warum rotieren? Weil großteils mit Protein (und Fett) auch der ganze Müll der Tieren so gespritzt wird und den sie essen (pestizide, fungizide etc aus Pflanzen) mitkommt und das Immunsystem belastet - und wenn das jeden Tag passiert, immer und immer wieder, naja dann muss man sich nicht wundern warum so viele Leute heutzutage Intoleranzen entwickeln (einer der Gründe neben Lifestyle, Einstellung/Mindset, Bewegung, Erholung), ein schwaches Immunsystem haben, von den "Müllsammlern" der Mutter Erde befallen werden (Müllsammler = Viren, Bakterien, Würmer, Pilze die pathogen werden), immer wieder krank werden, Dreck denken,....

Hey. Finde den Plan grundsätzlich zu ungesund. Warum Speck ? Warum cevapccici? wofür die tabletten und kapseln ? wo ist das gemüse ? auf 1 kilo / tag kannst dich ruhig einstellen. Warum Butter ?
Also wenns ein hochwertiger Speck ist, ohne großartig Zucker etc, und die Butter Rohmilchqualität hat und bio ist, spricht absolut nichts dagegen (Speck würd ich nicht jeden Tag essen). Fett ist ja nicht ungesund, aber wenn dann sollte es wirklich hochwertig sein, gerade wenns von Tieren stammt. Das mit den gesättigten Fetten und Cholesterin wurde auch schon zigfach widerlegt.

Jedoch halte ich selbst insgesamt wenig von Atkins wenn du abnehmen willst. geht mit Kohlehydraten genauso schnell.
AUßerdem dauerts schonmal 1-2 Wochen bis sich dein Körper komplett umgestellt hat und er aus Protein Kohlehydrate macht um dein Hirn mit Nährstoffen zu versorgen. (ganz grob erklärt)

Das kann unsympathisch werden. bin auf 6%kfa runter mit Carbs morgen Mittags und rate mal - ABends :)

lg
Kann man so nicht verallgemeinern hätt ich mal gesagt. Ich glaube du hast selbst schonmal mitbekommen dass nicht jeder auf low-carb oder high-carb oder whatever gleich reagiert. Probieren geht über studieren, aber man sollte immer auf seinen Körper hören und Studien, Artikel und Dogmas nicht überbewerten oder gar über seinen Körper stellen.

Das mit den 1-2 Wochen verwechselst du glaub ich - mit einer ketogenen Ernährung. Kohlenhydrate werden ständig aus Eiweiß hergestellt. Mit ketogen hat die Anabole Diät aber auch nichts gemein, da man durch das viele Eiweiß sicher nicht in eine ketogene Phase kommt wo der Körper aus Fett Ketonkörper herstellt und diese den Hauptanteil der Energie (auch im Gehirn) bereitstellen.

Angst braucht du keine haben, das hilft dir nicht. Auf deinen Körper hören ist etwas hilfreicher ;)! Aber eins sei gesagt - Ernährung ist Medizin, und hat einen verdammt großen Einfluß auf deine Gesundheit, Energie, Leistungsfähigkeit, Muskelaufbau, Hormone, Energiebereitstellung, Immunsystem, Fortpflanzung etc etc etc...eben alles, immerhin hast du nach etwa 7-10 Jahren einen völlig neuen Körper, nach dieser Zeit sollte jede Zelle deines Körpers völlig neu aufgebaut worden sein - und rate mal aus was und wie das ganze aussieht wenn du dauernd müde bist, oder super Energie hast!

Ich sag dir mal was ich mache, dann kannst du dir selbst dazu Gedanken machen...und ist völlig simpel...ich hab 5 verschiedene Rezepte (wechseln von Zeit zu Zeit), ich bereite morgens mein Essen für 1-2 Tage vor, und esse dann 3-6 Mahlzeiten lang dasselbe. Rotiere dabei eben die Proteinquellen so dass ich mindestens 3 Tage Pause von einer habe (Rind, Huhn, Schwein, Fisch, Reisprotein). 3 Tage weil Nahrungsbestandteile bis zu 72h im Körper nachweisbar sind und das Immunsystem dementsprechend triggern können. Und warum rotieren? Weil großteils mit Protein (und Fett) auch der ganze Müll der Tieren so gespritzt wird und den sie essen (pestizide, fungizide etc aus Pflanzen) mitkommt und das Immunsystem belastet - und wenn das jeden Tag passiert, immer und immer wieder, naja dann muss man sich nicht wundern warum so viele Leute heutzutage Intoleranzen entwickeln (einer der Gründe neben Lifestyle, Einstellung/Mindset, Bewegung, Erholung), ein schwaches Immunsystem haben, von den "Müllsammlern" der Mutter Erde befallen werden (Müllsammler = Viren, Bakterien, Würmer, Pilze die pathogen werden), immer wieder krank werden, Dreck denken,....

Also wenns ein hochwertiger Speck ist, ohne großartig Zucker etc, und die Butter Rohmilchqualität hat und bio ist, spricht absolut nichts dagegen (Speck würd ich nicht jeden Tag essen). Fett ist ja nicht ungesund, aber wenn dann sollte es wirklich hochwertig sein, gerade wenns von Tieren stammt. Das mit den gesättigten Fetten und Cholesterin wurde auch schon zigfach widerlegt.

Kann man so nicht verallgemeinern hätt ich mal gesagt. Ich glaube du hast selbst schonmal mitbekommen dass nicht jeder auf low-carb oder high-carb oder whatever gleich reagiert. Probieren geht über studieren, aber man sollte immer auf seinen Körper hören und Studien, Artikel und Dogmas nicht überbewerten oder gar über seinen Körper stellen.

Das mit den 1-2 Wochen verwechselst du glaub ich - mit einer ketogenen Ernährung. Kohlenhydrate werden ständig aus Eiweiß hergestellt. Mit ketogen hat die Anabole Diät aber auch nichts gemein, da man durch das viele Eiweiß sicher nicht in eine ketogene Phase kommt wo der Körper aus Fett Ketonkörper herstellt und diese den Hauptanteil der Energie (auch im Gehirn) bereitstellen.

Hallo Danke dir für die Hilfestellung.
Ich möchte meinen Körper ja durch meine Ernährung nicht zerstören sondern ihn verbessern. Ich muss aber schon sagen das ich das Gefühl habe das ich durch das Weglassen der Carbs nicht mehr so Platt bin. Teilweise war ich echt unter Tags einfach "Saumüde" was ich jetzt nicht mehr Feststelle. Was ich halt brauche ist einen Plan der für meinen Alltag funktioniert. So Sachen wie, Hüftsteak oder Rumpsteak in der Früh wie sich manche reinpfeifen kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten, ich bin Familienvater und möchte für meine Familie möglichst lange da sein können. Speck und Eier esse ich eh nicht jeden Tag, ich habe jetzt auf mehr Gemüse umgestellt und Fleisch reduziert.

Das mit den Eiweißen, kannst mir mal ein Beispiel geben was du da isst ?

lg

Anabol - Atkins - etc. alles das gleiche.

Anabol = ketogen. Man zielt ja ab, dass man eine hohe Konzentration an Ketogenkörpern im Körper hat ( durch den Urin nachweisbar mit diesen Ketostix ).´
Ich war z.B. unter 30g Carbs und ging wunderbar. ich habs nicht lang gemacht weil mir es zu mühsam wurde mich abwechslungsreich zu ernähren aber unterm Strich funktioniert alles solange Eiweis hoch bleibt und kcal defizit besteht.

für einen langsamer für andren schneller :)

@Codebase: Ich würde dir empfehlen eine Nährwerttabelle in Buchform zu kaufen von GU z.b. Da steht alles schön drinnen und auch ob Fette gut oder schlecht etc.
In der Früh kannst z.b. Super ein Shake reinhauen oder ein Topfen, Nüsse , Obst Müsli. Keine Ahnung obs da welche mit wenig carbs gibt ist mir grade so eingefallen aber wenn du Rezepte suchst gibts ja mittlerweile hier im forum schon viel und über google bestimmt auch.

Liebe Grüße

Hallo Danke dir für die Hilfestellung.
Ich möchte meinen Körper ja durch meine Ernährung nicht zerstören sondern ihn verbessern. Ich muss aber schon sagen das ich das Gefühl habe das ich durch das Weglassen der Carbs nicht mehr so Platt bin. Teilweise war ich echt unter Tags einfach "Saumüde" was ich jetzt nicht mehr Feststelle. Was ich halt brauche ist einen Plan der für meinen Alltag funktioniert. So Sachen wie, Hüftsteak oder Rumpsteak in der Früh wie sich manche reinpfeifen kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten, ich bin Familienvater und möchte für meine Familie möglichst lange da sein können. Speck und Eier esse ich eh nicht jeden Tag, ich habe jetzt auf mehr Gemüse umgestellt und Fleisch reduziert.

Das mit den Eiweißen, kannst mir mal ein Beispiel geben was du da isst ?

lg
Bitte Christoph. Kann durchaus sein dass du mehr der "Proteintyp" bist, was aber nicht heißt dass exzessiv viel Protein notwendig ist - man kann nichts verallgemeinern aber für eine reguläre Ernährung (auch Proteintyp) kann man über 1,8g/kg Körpergewicht mal als ein gutes Maximum nehmen - viel mehr ist die Art des Proteins entscheidend...rotes Fleisch, dunkles Hühnerfleisch/Putenfleisch (Schenkel), Sardinen, Innereien und dergleichen (auch auf den Purinwert bezogen) funktionieren da besser, man merkt auch dass man deutlich weniger braucht, schneller satt ist, keinen zu vollen Magen hat, konstante Energie hat (durch die langsamere Verdauung der Proteine und eben auch den stabileren Blutzuckerspiegel). Ein wichtiger Punkt ist natürlich, wie glaub ich schon erwähnt, wenn die Verdauung optimal funktioniert, absorbiert man auch viel effektiver Nährstoffe, was Protein mit einschließt, und der Körper dementsprechend weniger braucht. Ich selbst hab zurzeit ein verdammt enges Budget und muss schaun dass ich spare wo es geht, was aber sicher nicht auf Kosten meiner Ernährung = Gesundheit = Leistungsfähigkeit geht, trotzdem gibts ein paar Sachen die man beachten kann... Hüftsteak etc muss es nicht sein, das ist "luxus" und absolut nicht notwendig um dein Ziel zu erreichen, es gibt durchaus günstige Alternativen.

Kann zbsp so aussehen:
Tag 1: Rindfaschiertes/Milchprodukte + Butter + Sellerie + Karotten + Salat
Tag 2: Hühnerleber/Putenroller/Eier + Kokosnussöl + Erbsen + Blumenkohl
Tag 3: Schweinsleber/Schwein/Schweinespeck + Butter + Mandeln + Bohnen/Linsen + Zwiebel + Knoblauch
Tag 4*: Makrele/Reisprotein + Olivenöl/Kokosnussmilch + Kürbis + rote Rüben + Gurken/Spinat

Rindfaschiertes...ich selbst bekomm relativ mageres für ~9,50€/kg in Bio-Qualität. Mit Käse (Whey fällt auch an den Tag) etc alternativ ein vegetarischer Tag möglich.

Hühnerleber...leider selten zu finden und wenn dann recht teuer, aber Puten Roller ist grundsätzlich nicht teuer (ich zahl 14€/kg in Bio-Qualität) und du hast dunkleres Fleisch. Mit Eiern auch hier mal ein vegetarischer Tag möglich.

Schweinsleber...wenn Innereien, dann unbedingt (!!) bio / vom Bauern des Vertrauens wo du weißt dass er definitiv kein kommerziell gefarmtes Futter füttert (Mais, Soja, Getreide usw.), die Tiere regelmäßig draußen sind und keine Hormone und dergleichen gespritzt bekommen. Leber ist wirklich billig und super nährstoffreich (vorallem B-Vitamine), kann aber viele Gifte speichern. Gemixt mit etwas Speck (zbsp Leber:Speck 3:1) und etwas Sojasauce merkt man die Leber kaum/garnicht mehr. Würde sie auch nicht ganz durchbraten damit du die Proteinstruktur (und Nährstoffe, Enzyme,...) nicht völlig zerstörst und der Körper noch weiß was das ist. Bio-Preis bei mir ~7,50€/kg.

Makrele/Reisprotein...ersteres mach ich als Salat, zweiteres als Smoothie (mit Spinat und Kokosnussmilch). Da hast du dann auch wieder eine vegetarische Alternative.

Ist natürlich nur ein Beispiel, ich persönlich rotiere auch die andren Lebensmittel inklusive Gewürze wie eben in dem Beispiel angeführt - was in meinem Fall notwendig ist, in deinem Fall nicht (ich gehe mal davon aus dass du durchschnittlich gesund bist). Dann kannst du zbsp auch einen super leckeren Salat mit zbsp Schweinsleber/Speck machen und sparst echt gut Geld. Aber wenn es ums Geld sparen geht, bist du mit der Anabolen Diät sowieso an der völlig falschen Stelle...dann würde ich empfehlen lieber auf hochwertigere (bio, vom Bauern/Bauernmarkt) Produkte umzustellen, hier und dort einen vegetarischen Tag einzulegen (jeden Tag Fleisch ist sowieso völlig unnötig und manche merken "noch" dass der Körper das eigentlich nicht braucht/will), Eiweiß zu reduzieren und dafür mit dem Fett hoch zu gehen um die kcal zu decken und trotzdem eine Kohlenhydratreduzierte Ernährung zu fahren - mit eben einem kleinen kcal-Defizit. Du wirst damit definitiv auch gute Fortschritte machen, zumindest bis auf ~12% herum kommt man über viele Wege. Würde dann irgendwas um die 50-80g Kohlenhydrate aus Karotten/Erbsen/Bohnen/Linsen/Kürbis/rote Rüben konsumieren und Rest über Fette/Proteine decken. Dann mal sehn wie es dir geht, und dann kann man ja mal weiter schaun.

Anabol - Atkins - etc. alles das gleiche.

Anabol = ketogen. Man zielt ja ab, dass man eine hohe Konzentration an Ketogenkörpern im Körper hat ( durch den Urin nachweisbar mit diesen Ketostix ).´
Ich war z.B. unter 30g Carbs und ging wunderbar. ich habs nicht lang gemacht weil mir es zu mühsam wurde mich abwechslungsreich zu ernähren aber unterm Strich funktioniert alles solange Eiweis hoch bleibt und kcal defizit besteht.
Nein, eben nicht wenn man in eine Ketose will. Die Ketosticks für den Urin messen auch nur die Ketonkörper die der Körper ausscheidet. Eine extrem hohe Eiweißzufuhr wie es bei der Anabolen Diät durchgezogen wird, und die begrenzte Fähigkeit des Körpers dieses Eiweiß auch als Baustoff zu verwenden hat die Folge dass dieses Eiweiß in Kohenhydrate verwandelt wird und dementsprechend keine Umstellung stattfinden wird, der Körper hat ja noch genug Kohlenhydrate (=Zucker im Blut) und eine Umstellung auf ein völlig neues Energiesystem (!) ist für den Körper sehr aufwändig. Wenn man sich mit der ketogenen Ernährung und dem ganzen drum und dran mal auseinandersetzt weiß man dass diese ganzen Leute relativ wenig Eiweiß, sehr wenige Carbs, und sehr viel - vorallem gesättigte - Fette konsumieren. Ausnahmen gibt es immer wieder und was ich bis jetzt lesen durfte können manche nach einer gewissen Zeit in Ketose (nicht durchgehend! Das kann zu enormen gesundheitlichen Schäden inklusive diverser Allergien führen.) auf bis zu 60g Kohlenhydrate gehen ohne aus der Ketose zu kommen.

edit: @Christoph....falls du wirklich gute, holistische (ganzheitliche) Tipps willst, von Ernährung bis Training und Lifestyle, von jemandem der sein ganzes Leben lang schon damit arbeitet, dann such mal nach Paul Chek auf YouTube. Für manche Dinge muss man wirklich mal vergessen was für einen bullshit man so überall liest und offen an die Sache rangehen, aber man kann verdammt viel lernen - und er sagt Leuten nicht was sie hören wollen, sondern was sie hören sollen. Hat auch ein sehr gutes Buch: "How to Eat, Move, and Be Healthy!", gibts auf amazon, in Englisch, jeden Euro wert.

A

Anzeige

Re: AD Tagebuch, Anregungen gewünscht
Hallo Fux,

schau mal hier:
kcal .
Zurück
Oben