AD-Ernährung

imported_Marcel

New member
Mahlzeit!
Bin ja grad wieder mal in der Diätphase und hätte mal ne Frage an die Erfahreren oder an die anderen belesenen Leute ;)

Macht es Sinn in der AD, wenn man den Insulinspiegel möglichst lange/gleichmäßig oben hält an den Ladetagen oder wie handhabt ihr das?!
Ich hatte überlegt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre immer im Wechsel sowas wie Dextrose/Schokolade/Bonbons zu futtern und dann kurz darauf Reiswaffeln/Haferflocken etc.

A

Anzeige

Re: AD-Ernährung
Da Du (hoffentlich) stoffwechselgesund bist, wird Dein Körper den Spiegel schon gleichmäßig halten (nach dem Absinken wird sich der Körper auch so recht schnell wieder einpendeln, Du brauchst also nicht dauernd KHs futtern). Daher würde ich nicht so auf den GI achten.

Kalorienmäßig ist das schon etwas anderes: Wenn laden willst (also Deine Speicher auch wirklich durch entsprechendes Training geleert hast), ist jedes Gramm Fett an Ladetagen überflüssig. Auch die magersten Produkte geben noch genug Fett ab. An diesem Tag also kein Fett. Kalorien sollten aber auch hier stets so sein, dass Du weiter im Defizit bleibst (sonst wäre Deine Fettreduktion ja für die Katz').
Also möglichst fettfreie KH (keine Schokolade oder andere derartige Kombinationen). Damit Du nicht gleich wieder Heißhunger wegen der schnellen Magenentleerung bekommst, würde ich auf stärkehaltige Produkte wie Kartoffeln, Reis, etc. und auch Gemüse setzen. Da KHs Flüssigkeit im Verdauungstrakt binden solltest Du ausreichend Wasser zuführen (Salz nicht vergessen, sonst musst Du bei dem dauernden Kaliumüberschuss dauernd auf das Örtchen ;); Brot wäre eine Alternative zum Nachsalzen).
Wenn Du "Zucker" (Maltodextrose, Traubenzucker, Rosinen, Honig, etc.) isst, passt das ganz gut im Magerquark.

(bin zwar kein ADler/LCler, doch Tipps gebe ich immer ganz gerne ;) )
Gruß

Trinken ist kein Problem. 5-7Liter sinds ca. am Tag :)

Ich denke ich werd dann eher auf hochwertigere KH alleine setzen.
Haferflocken (mit Banane und Kakao) und Reiswaffeln bilden da wohl das Grundgerüst,was ich dann durch ein paar Malzbierchen und ab und n paar Schokoriegel etc. ergänzen werde.

Danke aber schonmal.

Marcel schrieb:
Trinken ist kein Problem. 5-7Liter sinds ca. am Tag :)

Ich denke ich werd dann eher auf hochwertigere KH alleine setzen.
Haferflocken (mit Banane und Kakao) und Reiswaffeln bilden da wohl das Grundgerüst,was ich dann durch ein paar Malzbierchen und ab und n paar Schokoriegel etc. ergänzen werde.

Danke aber schonmal.

Es ist die Frage, was Du mit dem Refeed erreichen willst (der Begriff wird ja recht unterschiedlich verstanden).
Ist er einfach dazu da, Dir mal nach dem ganzen "nocarb" etwas "zu gönnen." Oder ist er gezielt dazu bestimmt, Deine Speicher wieder aufzufrischen? Oder willst Du die anabole Wirkung von Insulin ausnutzen? Im ersteren Fall sind Schoko, etc. in Ordnung, weil das Fett (solange Du das kcal-Defizit insgesamt nicht gefährdest) hier kein Probleme bereiten dürfte.
In den beiden anderen Fällen solltest Du auf Schokolade, Alkohol und Fett eher verzichten. Dann sind Traubenzucker, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Reiscräcker, Stärke (in Suppen einrühren), etc. Deine Freunde (und natürlich Wasser ;) ).

Gruß

N gesunder Mittelweg sollte es sein :)
Die Wirkung des Insulin ausnutzen auf jeden Fall, daher auch z.B. schomma der Dextro-Shake direkt im Anschluss ans Training als erste Amtshandlung.

Ansonsten eben n Mittelding aus Aufladen und mir mal was gönnen, damit ich unter der Woche wirklich komplett verzichten kann.

A

Anzeige

Re: AD-Ernährung
Zurück
Oben