Achtung Outdoorsportler und Sonnenhungrige!

Stefan_Stanz

New member
Das Thema Sonnenbrand ist aktuell. Inzwischen weiss man dass man sich wenn man länger als 1 Stunde draussen ist, sich gar nicht mehr mit einstelligen Sonnenschutzfaktoren abgeben sollte. LSF 20 sollte Minimum sein, ich verwende Sonnenschutzfaktor 50. Ausserdem heisst es, das man ordentlich schmieren muss, oder wie ein Arzt einmal gesagt hat, ein dick aufgetragener LSF 20 ist manchmal hilfreicher als ein zu dünn aufgetragener 50ger. Also den 50ger dick auftragen, mehr zum Thema hier, aktuell in der Welt.online gefunden:

Trotz aller Warnungen vor Hautkrebs lieben die Deutschen ihre Sommerbräune. Die schwere Erkrankung schreckt die Jüngeren wenig.
Jeder Zweite Deutsche legt Wert darauf, braun zu werden. Jeder Siebte bräunt seinen Körper sogar im Solarium vor, bevor er ins Freibad oder an den Strand geht.....

Nur jeder Dritte meidet wegen Hautkrebs die Sonne

Dann ignoriert ja jeder zweite Deutsche den erhobenen Zeigefinger von echten Auskennern aus dem Labor ... mein Gott, lassen die sich denn gar nix vorschreiben?

hi
also ich hab den artikel jetzt nciht gelesen aber das was ich noch weis ist das pro jahr ca. max 50 sonnentage empfohlen werden - und auf die komme ich, (selbst mit hypothetischem solariumbesuch,) nie im leben.

also, es wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht - klingt FAST nach sommerloch, schließlich ist wm vorbei usw...

mfg

Hautkrebs mit 25

Hey,

würde dazu auch mal gerne ein Wörtchen verlieren. Und zwar bin ich 25, noch nicht mal der hellste Hauttyp (eher der zweithellste) und nicht familiär vorbelastet. Und trotzdem wurde bei mir von ca. einem Monat ein malignes Melanom diagnostiziert (sprich: schwarzer Hautkrebs).

Zum Glück war ich so früh zur Vorsorgeuntersuchung gegangen und habe mir das Teil entfernen lassen. Im Krankenhaus wurde dann noch großflächig drumherum ausgeschnitten, inzwischen kann ich auch schon wieder zum Training.

Fazit: Mit Hautkrebs ist nicht zu spaßen und wenn eure Krankenkasse die Vorsorgeuntersuchung bezahlt, würde ich allen, die auffällige Muttermale haben, empfehlen, die mal checken zu lassen. Ich denke, ich bin noch mal mit dem Schrecken davongekommen, aber das war reines Glück!

So leid mir das für dich tut, dass du das so früh bekommen hast - aber ich schätze, auch du wirst bestätigen können, dass das nicht grad ein Massenphänomen ist.

Zurück
Oben