Abwechslung und Volumen

ArrowX

New member
Hi,

ich möchte meinen Trainingsplan etwas modifizieren. Etwas abwechslungsreicher und hier und da evtl. eine Idee weniger soll es werden.
Was ist besser ?

z.B. für den Bizeps jede Woche 3 Übungen (jeweils 3 Sätze), wovon 2 von Woche zu Woche relativ gleich bleiben (LH Curls, KH Curls) und die 3. von Woche zu Woche wechselt (Konzentration, Scott, Hammer, KH auf Schrägbank etc.).

oder

nur 2 Übungen a 4 Sätze wobei die Variation dann von Woche zu Woche natürlich 50 % betragen würde (immer nur eine "feste" Übung --> LH Curls)?

Bringt es was, auch die Reihenfolge der Übungen zu variieren oder ist es dem Muskel egal und ich kann "schwere" Übungen wie LH-Curls immer am Anfang machen ?

Wie oft variiert Ihr die WH Bereiche ? Ist es sinnvoll auch mal 3-4 Wochen in "höheren" WH Bereichen (bis 16WH) zu trainieren oder mindert sowas die Hypertrophie ?

Und nun noch eine kleine Frage zu den Pausetagen. Wie sollten die aussehen ? So viel Ruhe wie möglich...oder eher "aktive Ruhe" also leichte Muskelstimulanz durch sehr moderates Training (die Sache mit dem Feuer der Hypertrophie, das nur weiterbrennt, wenn man Holz nachlegt....ja ich lese gern mal SportRevue ;))

So, datt wars erstmal...iss n bissl viel geworden...aber wenns beim Wachsen helfen kann....:D

Gruß
ArrowX

dumdidum

Schwere Uebungen solltest du immer zu Beginn machen,da du dann noch die meiste Kraft in die Uebung legen kannst.Koenntest ja statt stehenden Langhantelcurls auch SZ-Hantel Curls auf der Scott Bank machen(Dadurch das du deine Arme auf der Bank hast wirken sie breiter,und das motiviert nochmal zusaetzlich)
Eine Variante waere auch,am Anfang des Trainings einen Supersatz zu machen (stehende KH-Curls mit direkt darauf folgenden LH-Curls wirkten bei mir Wunder{wenn du die KH-Curls fast bis zum kompl.Muskelversagen gameacht hast,wirst du bei den Lh Curls nicht mehr viel mehr schaffen})

Mein jetziger Arm-Plan sieht so aus

Bizeps: 1.Supersatz stehende KH-Curls mit stehenden LH-Curls
2.Bizeps am Seilzug(mit Seil:du drueckst die Enden des Seil zusammen und siehst hoch )

oder

Scottcurls mit SZ-Stange
3.Bizepscurls an der Schraegbank(hab ich aus Sport-Revue glaub ich,oder wars doch die Muscle&Fitness??egal)

....das sollte deinem Bizeps ordentlich Masse verpassen

Trizeps:1.enggefasstes Bankdruecken
2.French-Press (auch liegendes Trizepsstrecken genannt)
3.einarmiges Trizepsstrecken am Seilzug
(bis der Muskel brennt)

.......machen ab und zu auch mal Trizeps zuerst....

hoffe dir ein bischel weiter geholfen zu haben

MfG

The Invincible

Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesaeumt mit Freveleien der Selbstsuechtigen.....
:D ;)

Zurück
Oben