Abwechslung im TP / Wechsel der Übungen?

Trapezius

New member
Moinsen!

Was hat es eigentlich mit der "Abwechslung" im TP auf sich? Soweit ich das bisher verstanden hab, soll man den TP alle 6 Wochen (?) überarbeiten, damit der Muskel andere Wachstumsreize erhält. Aber bei den Übungen gibt es ja eigentlich nicht groß Möglichkeiten, alle 6 Wochen zu wechseln, da die Anzahl sinnvoller Übungen ja doch recht begrenzt ist. Außerdem komme ich bei vielen Sachen mit der Technik nicht klar, weswegen meine bisherigen Übungen möglichst lange beibehalten möchte. Reicht es also als Abwechslung, einfach mal n Pyramidensatz einzuschieben oder halt das Gewicht regelmässig zu erhöhen (wenns denn möglich ist :) oder muss ich ständig mit den Übungen rotieren?

A

Anzeige

Re: Abwechslung im TP / Wechsel der Übungen?
Das Gewiht solltest du sowieso immer steigern. Aber du kannst auch nahc andern Methoden trainieren HD zB. Die Übungen kannst du auch rotieren, mache zB immoment erstmal 2 Sätze Cable Cross zum ermüden, dann 4 Harte Sätze BD und ich hab meine Brust so noch nie gespürt und danach nich SBD. Oder einfach eine Weile Max Kraft oder Kraftausdauertrainieren....

Ok, und wie schauts mit neuen Übungen aus? Muss ich da unbedingt immer völlig neue Übungen mit reinnehmen oder kann ich auch mit den bisherigen immer abwechseln? Hab meinen TP schon so gestaltet, dass ich für jede Muskelgruppe nen Pool aus mehreren Übungen habe, von denen ich dann manche halt in zwei Wochen 3mal mache und einige nur 1mal.

Beispiel Rücken:
Lat-Zug (2mal/2 Wochen)
Klimmzüge (2mal/2 Wochen)
Einarmiges Rudern (2mal/2 Wochen)
enges Rudern sitzend am Kabelzug (1mal/2 Wochen)
weites Rudern an der Maschine (1mal/3 Wochen)

Zurück
Oben