Abtrainieren

Andy Deluxe

New member
Hi @ all BB!

Wollte mal fragen wozu man eigentlich nach einem großen gewicht (zum beispiel beim Bizeps training) sofort ein kl gewicht hinterher zum abtrainieren macht?
Wozu ist das gut?

gruß Andy

A

Anzeige

Re: Abtrainieren
Ich glaube er meint eher Reduktionssätze. Der Sinn liegt darin einen größeren Trainingsreiz zu setzen und mehr Muskelfasern anzusprechen.

naja ich mein halt zum Beispiel wenn man einen 20kg hantel hebt 10mal und dann fertig ist dass man sofort nach den satz 10-12 wdh hinterher mit einer 10 oder weniger kg hantel hinterher macht.

"Unter Abtrainieren wird ein Training verstanden, welches durch eine schrittweise Verminderung der Trainingsbelastung gekenntzeichnet ist. Das Abtrainieren wird mit dem Ziel durchgeführt, den Organismus an geringere Beanspruchungen anzupassen, damit eine mögliche Regulationsstörung durch vormals sehr hohe Belastungen vermieden wird." (Quelle, http://www.sport-training.de)

Bei mir heißt das "Cool Down" und ich mache das am Ende des Training auf dem Ergometer.
Mit Hanteln kann ich mir das nur schwer vorstellen. Möglicherweise soll das der Lockerung dienen und Verspannungen vorbeugen.

Am Besten fragst Du denjenigen mal. Habe das noch nie gesehen.

Grüße

Serious Sam

Wie du das dargestellt hast, werden in diesem Falle schon Reduktionssätze gemeint. Aber wenn man den 1.Satz richtig und bis zum MV trainiert hat, sollte man im Reduktionssatz , sagen wir mal mit der Hälfte des Gewichtes, nicht mehr als 5-6 Wiederholungen schaffen.
Reduktionssätze sind Anfängern nicht wirklich zu empfehlen, da die Gefahr des Übertrainings sehr hoch ist.
Ob es sich generell lohnt, sollte dann wieder jeder für sich ausmachen. Z.B. ich mache Reduktionssätze nur beim Seitheben, was mir viel gebracht hat...

MfG

A

Anzeige

Re: Abtrainieren
Zurück
Oben