Absoluter Beginner Aufbau ohne Geräte

noster

New member
Hallo zusammen,

also ich hab vor 2 Wochen mit Rauchen aufgehört (zumindest überwiegend) und um mir was gutes zu tun und auch als Ablenkung vor nem Rückfall würde ich regelmässig ein wenig trainieren und meinen Körper aufbauen.

Vorab zu mir, bin 28, sehr schmal gebaut mit 63kg (leptosom halt :( ) und dank fast 10 Jahren Zigaretten und Bürjob mit der Kondition und der Kraft eines 80jährigen Kettenrauchers gesegnet.

Hab mich gestern durch etwa eine Million Fitnessforen und Guides gelesen, und abgesehen davon daß alle unterschiedliche Schwerpunkte setzen, waren sie doch sehr aufschlussreich.

Nur vorab hätt ich hier schonmal ne Frage. Es ist da immer die Rede von Hausnummer 5 Übungen an nem Trainingstag mit z.B. je 10 Wiederholungen zu 2 Sätzen mit ner minute Pause dazwischen. Aber heißt das nun, ich mache die 5 Übungen der Reihe nach und dann wieder von vorne fürn 2. Satz oder ich mach Übung 1, warte ne Min, mach dann Satz 2 der 1. Übung und dann erst Übung 2 ?

Wenn zweiteres, OMG :( Hab gestern zuhause mal verschiedene Übungen angetestet und auf Ausführmöglichkeiten in der Wohnung getestet immer bis zum Punkt an dem nichts mehr ging. Z.B. Dips an 2 Sessellehnen, etwa 10 Stück geschafft, allerdings haben danach meine Arme ne halbe Stunde lang gezittert, mit der Minute Pause und dann erneut hab ich beim 2. Durchgang vielleicht 3-4 geschafft aber keinesfalls nochmal 10...mach ich hier schon was falsch ?

Dann zum Trainingsplan. Mein Wunsch wäre ja, meinen Körper zuhause mit einfachen Übungen erstmal wieder halbwegs fit, kräftig und wieder "auf relativ ausdauernd" zu bringen.

Als Übungen dachte ich an:

Dips (waren gestern etwa 10)
Kniebeugen (30 glaub ich gestern)
Situps (um die 20)
und (keine Ahnung wie man das nennt "Rudern?" ) aufm Rücken liegend an einer Stange hochziehen (sieht ein wenig aus wie verkehrte Liegestütze)
Liegestütze (nach den Dips warn nur mehr 10 drin :( )

Zusätzlich hätt ich noch eine Kurzhantel zur Verfügung und so eine Türeck-Klimmzugstange folgt in naher Zukunft.

Die Reihenfolge der Übungen wie oben aufgezählt, jeweils so viele Wiederholungen bis nichts mehr geht. Dementsprechend würd ich hier wohl nie einen 2. Satz direkt ne Minute nachm 1. schaffen. Und das alles dann mind. 2 mal, -wenn Zeit- 3 mal die Woche.

Meine Frage nun mach ich hier schon was grundsätzliches falsch, passt die Reihenfolge oder kann ich hier noch etwas verbessern oder anders machen ?

lg Max

Plan sieht erstaml ganz gut aus.
kauf dir aber lieber ne richtige Klimmzugstange, kein Tuerreck. die von ebay fuer ca. 20 euro tuen es schon.

die Pause zwischen den Saetzen und Uebungen waehlst du so, das du wieder halbwegs fit bist. das kann auch schonmal 3 Min. dauern.
du kannst natuerlich auch im Zirkel arbeiten und dann 2-3 Durchgaenge machen.

danke für die rasche Antwort.

Ne Deckenmontage-Stange kommt in meiner Wohnung leider nicht in Frage, da bei meiner Stukaturdecke grad mal die 1Kg Beleuchtung mit gut Glück und Hohlraumdübel drinbleibt :)

Zurück
Oben