Abnehmen/Zunehmen

loul

New member
Hallo liebe Community!

Also ich hab vor 2 Monaten begonnen zu trainieren. In der ersten Woche hab ich gleich 5 Kilogramm abgenommen. Habe mich natürlich gefreut und dachte mir, es geht ja alles klar :). Aber seitdem ich diese 5 Kg abgenommen habe ( habe immernoch die selbe Ernährung ), nehm ich einfach nix mehr ab. Weiß jemand vll wie ich das machen könnte?

Wiege momentan 89 Kilogramm, bin 1,87m groß

Mein Training sieht so aus:

Dienstag: Brust, Bizeps, Bauch, 30 min Fahrradfahren

Freitag: Rücken, Trizeps, Bauch, 30 min Fahrradfahren

Sammstag oder Sonntag: Beine, Schulter, 30 min Fahrradfahren

Mfg, loul

fahrrad bringt nich viel versuche ein besseres cardio gerät zu bekommen zb. rudergerät oder ein cross trainer...fahre den puls bei ca 130-140 schlägen..30min sind nich schlecht eine stunde währe aber besser...der körper beginnt erst nach 20min die fettzellen abzubauen..also lieber jeden zweiten tag ne stunde...und ja ohne die ernährung umzustellen wirst du auch nich viel erreichen...dies macht minimum 50% aus....

Ich hab ja ganz am Anfang als ich begonnen habe zu trainieren die Ernährung gumgestellt und ich fahre nach jedem training 30 min fahrrad auf einem puls von 150-160

5Kg sind doch schonmal ganz ordentlich. Meist verliert man anfangs zügiger Gewicht als im weiteren Verlauf (meist Wasser etc...) . Daher etwas gedulden ob es jetzt ans eingemachte geht und sich jetzt eben etwas langsamer dein Gewicht ändert.

Wenn nicht fahr entweder die Kcal Zahl weiter nach unten und/oder erhöhe deinen Kalorienverbrauch durch dein Training.

Dexter

Du faehrst zu kurz und mit zu hohem Puls. Lass von einem Trainer deinen optimalen Pulsbereich fuer die Fettverbrennung bestimmen und sieh zu dass du den dann beim Rudern, Fahradfahren oder was auch immer dann haeltst. Die Belastung sollte etwa im Bereich von 50-65% deiner Maximalleistung liegen (aerob-laktazide Belastung). (Aber wo ist die schon?! Mittels Pulsbereich ist es einfacher)
Beim Jogging oder Walking oder anderen Belastungen wo staerker der ganye Koerper zum Einsatz kommt ist die Beteiligung der Fettverbrennung an der Bereitstellung der Gesamtenergie auch hoeher als vergleichsweise beim Fahrradfahren.

Du faehrst zu kurz und mit zu hohem Puls. Lass von einem Trainer deinen optimalen Pulsbereich fuer die Fettverbrennung bestimmen und sieh zu dass du den dann beim Rudern, Fahradfahren oder was auch immer dann haeltst. Die Belastung sollte etwa im Bereich von 50-65% deiner Maximalleistung liegen (aerob-laktazide Belastung). (Aber wo ist die schon?! Mittels Pulsbereich ist es einfacher)
Beim Jogging oder Walking oder anderen Belastungen wo staerker der ganye Koerper zum Einsatz kommt ist die Beteiligung der Fettverbrennung an der Bereitstellung der Gesamtenergie auch hoeher als vergleichsweise beim Fahrradfahren.

Sprichst du jetzt vom Fettverbrennungspuls?
Das ist eine Legende aus den Zeitschriften.
Er soll halt nicht innerhalb einer Minute ausgepowert sein, aber wenn ich die Tussen sehe, die dahinschleichen, nur damit der Puls net hoch geht, dann ist das nicht der Weg!

Dass das ein Märchen ist/sein soll wusste ich nicht, glaube ich auch nicht. Allerdings weiß ich, dass das umstritten ist.
Ich glaube an die Sache, da mit die Begründung (als Laie) logisch erscheint.

Allerdings pflichte ich dir bei dass man es auch über(=unter)treiben kann.

fahrrad bringt nich viel versuche ein besseres cardio gerät zu bekommen zb. rudergerät oder ein cross trainer...fahre den puls bei ca 130-140 schlägen..30min sind nich schlecht eine stunde währe aber besser...der körper beginnt erst nach 20min die fettzellen abzubauen..also lieber jeden zweiten tag ne stunde...und ja ohne die ernährung umzustellen wirst du auch nich viel erreichen...dies macht minimum 50% aus....

an diesem post ist nur das ... richtig! Und einen Fettverbrennungspuls gibt es wirklich nicht!

es gibt einen Pulsbereich in dem der Keorper vermehrt Fett verbrennt !!!

das sit aber fuer abnehmen voellig irrelevant, den es kommt nur auf die Menge der verbrannten Kalorien an und die ist bei einer hoeheren Pulsfrequenz (viel) hoeher.

das sit aber fuer abnehmen voellig irrelevant, den es kommt nur auf die Menge der verbrannten Kalorien an und die ist bei einer hoeheren Pulsfrequenz (viel) hoeher.

Daher das Missverständnis.

Ist doch immer so was halbwahres falsch interpretiertes dabei.

RELATIV mehr Fett verbrennt! Blosß sind halt nur die absolutwerte interessant. 90% von 1€ sind nur 90 cent, 1% von 1 Million 10.000€!
Spätestens jetzt sollte es jedem klar sein.

lg
Paulinchen

Wenn nicht fahr entweder die Kcal Zahl weiter nach unten
Kalorien sparen ist der aller größte Fehler, den du beim Abnehmen machen kannst. Leider glauben viel zu viele, sie müssen hungern und sparen um abzunehmen. Das ist Bull Sh...t. Du musst deinen Kalorienverbrauch erhöhen um abzunehmen und nicht sparsam Kalorien zu dir führen. Du nimmst zwar Momentan schneller ab, doch den Jo Jo Effekt wirst du mit sicherheit erreichen. Denn Kalorien sparen kannst du nur für einige Tage bis Wochen. Länger wirst du das nicht aushalten, da dein Körper NOCH mehr Hungergefühl entwickelt als normal und diese Ernährungsart keine Lebensqualität ist. Dein Körper ist nicht dumm. Er stellt sofort auf Notprogramm um und fängt an alles zu speichern was er kriegen kann und das bis zu 8 Wochen nach der Hungerkur!!

30 min. Radfahren sind zu wenig. 45 -60 Minuten wie e schon erwähnt.Ich weiß nicht wie intensiv du dein Muskeltraining machst, aber Muskelmasse ist schwerer als Fett. Dein Pulsbereich sollte auf jeden Fall über 140 liegen. Es gibt eine Grundformel für den optimalen Verbrennungspuls: 200 + dein Alter, davon 70% ist nur ungefähr dein Verbrennungspuls. Es kommt auch darauf an wie fit du selbst bist. Aber generell ist es besser eher einen höheren Puls zu haben. Auch wenn mir da möglicherweise einige dagegen sprechen wollen. Doch laufen tut es eigentlich so: Bei geringerer Intensität verbrennt der Körper zwar mehr Enerige aus Fett, als aus Kohlehydraten, doch der Gesamtenergieverbrauch selbst ist dafür halt auch wesentlich geringer als mit höherem Puls. Trainierst du mit höherem Puls, verbrennst du zwar mehr Energie aus Kohlehydraten als aus Fett, doch 80% Fettkalorie aus 200 Gesamtkalorien machen weniger aus als 60% Fettkalorie aus 400 Gesamtkalorie. Und nur so nebenbei macht Ausdauersport im Schneckentempo auch nicht so besonders viel spaß. (Uups da sind sie schon wieder die Schnecken. Die habens mir angetan momentan. :hmm:)
Richtige Ernährung (ohne Hungern und Kcal sparen) in Kombi mit Ausdauer und Kraftsport sind der Weg zum dauerhaftem Erfolg.

lg

Kalorien sparen ist der aller größte Fehler, den du beim Abnehmen machen kannst. Leider glauben viel zu viele, sie müssen hungern und sparen um abzunehmen. Das ist Bull Sh...t. Du musst deinen Kalorienverbrauch erhöhen um abzunehmen und nicht sparsam Kalorien zu dir führen. Du nimmst zwar Momentan schneller ab, doch den Jo Jo Effekt wirst du mit sicherheit erreichen. Denn Kalorien sparen kannst du nur für einige Tage bis Wochen. Länger wirst du das nicht aushalten, da dein Körper NOCH mehr Hungergefühl entwickelt als normal und diese Ernährungsart keine Lebensqualität ist. Dein Körper ist nicht dumm. Er stellt sofort auf Notprogramm um und fängt an alles zu speichern was er kriegen kann und das bis zu 8 Wochen nach der Hungerkur!!

natuerlich ist es sinnvoll den Kalorienverbrauch durch Sport zu steigern bzw. aufrecht zu erhalten(die meisten hier machen wohl sowieso schon sport), trotzdem stimmt es nicht was du da schreibst.
man kann sehr wohl langfristig eine Kaloriendefiziet fahren. das ist alles andere als Bullshit. gernau so kann man auch mit noch so viel Sport einen Jojo-Effekkt herbeirufen. dem Koerper ist es pauschal gesagt relativ egal woher das Defiziet kommt, ob durch eine hoehere Verbrennung oder durch eine geringere Zufuhr !!! Sport hat zwar erstmal einen positiven effekt auf den Stoffwechsel, aber bei einem zu grossen Kaloriendefiziet wird der Koerper immer auf Sparflamme steigen.
daher ist primaer wichtig das Defiziet gering zu halten, wie ist egal.

fuer die meisten ist eine Ernaehrungsumstellung zu einem defiziet erstmal der wichtigste Schritt. Sport kann dann unterstuetzend wirken.

Selbstverständlich kann und soll man langfristig ein Kaloriendefizit fahren. Allerdings nach dem Motto "Verbrauche mehr als zu zuführst" und nicht "Führe weniger zu als, du Verbrauchst". Die sache funktioniert langfristig nur auf einem hohen Energieniveau, deshalb gehen ja die ganzen "Diäten", die hauptsächlich am Zufuhrschenkel angreifen in die Hose!

Ihr redet da aneinander vorbei!

lg
Paulinchen

Selbstverständlich kann und soll man langfristig ein Kaloriendefizit fahren. Allerdings nach dem Motto "Verbrauche mehr als zu zuführst" und nicht "Führe weniger zu als, du Verbrauchst". Die sache funktioniert langfristig nur auf einem hohen Energieniveau, deshalb gehen ja die ganzen "Diäten", die hauptsächlich am Zufuhrschenkel angreifen in die Hose!

Ihr redet da aneinander vorbei!

lg
Paulinchen

die Diaeten gehen meist in die Hose weil die Leute nach der Diaet wieder in ihren alten Lebenstrott verfallen.
wenn wie jetzt schon auf der praktischen Ebene angekommen ist, sollte man auch mal erwaehnen wie viele Leute es nicht schaffen mit einem erhoeten Energieniveau abzunehmen.
bei den meisten Sportarten werden nunmal auch wesentlich weniger Kalorien verbrannt als viele glauben.
erster schritt ist immer die Ernaehrungsumstellung, sport ist dann die passende Unterstuetzung mit der man auch mal die ein oder andere Suende ausbueglen kann.

stimme dem Beitrag von sonnewonne zu 100% zu.

Schau eher darauf, was Du isst, z.B. Ballasstoffzufuhr erhöht die Energieverbrennung,

ausreichend Wasser, wenig Fett, wenig bis kein Obst (Fruchtzucker u. erhöht zudem das Hungergefühl), ausreichend komplexe Kohlenhydrate u. Eiweiss sowie Ballaststoffe.

anonsten halt dich an den Beitrag von Sonnewonne!

Zurück
Oben