Abnehmen und weiterhin Muskeln aufbauen

bombe95

New member
Hallo,

ich bin jetzt 15 Jahre alt, wiege 72 Kilo und bin ca 1,70 groß, ich gehe seit 4 Monaten ins Fitnessstudio und habe schon gut aufgebaut, da ich aber noch ziemlich fett bin würde ich gerne meinen KFA senken indem ich Kardiosport betreibe, meine Idee wäre da:

Montag : Kraftsport
Dienstag: Kardio (Joggen)
Mittwoch:Kraftsport
Donnerstag: Kardio (Joggen)
Freitag:Kraftsport
Samstag:Kardio (Joggen)
Sonntag: Kraftsport

Meine Frage ist nun ob es halt klappen würde, dass ich meinen Kfa senke aber trotzdem weiterhin Muskeln aufbaue, denkt ihr das funktioniert ??

A

Anzeige

Re: Abnehmen und weiterhin Muskeln aufbauen
In einem gewissen Maße ja, allerdings wird immer geraten entweder das eine ODER das andere zu machen. Wenn du also mit einem Kaloriendefizit trainierst, musst du dir bewusst sein dass du weit weniger aufbaust als mit einem Kalorienüberschuss.
Mit deinem Wochenplan musst du gucken ob du hinkommst, du lässt dir keinen Tag zur Regeneration (und das mit 15). Trainingsplan wäre interessant

Ich denke ich werde jetzt erstmal schön Trocken werden auf so ca. 10 % KFA und werde dann Masse aufbauen mit einem Kalorienüberschuss von ca. 500 kcal nur ich mache mir sorgen dann wieder fett zu werden weil mit 500 kcal Überschuss würd ich ja in 14 Tagen wieder 1 Kilo zunehmen, oder sehe ich da was falsch ???

Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Körperfett abbauen ist kontrovers, die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht nicht.

Ich bin der Meinung es ist möglich. Je fetter du bist und je weniger Muskelmasse du hast desto eher ist der Körper geneigt gleichzeitig Fett abzubauen und Muskulatur aufzubauen, besonders am Anfang vom Training. Daher ist es für dich ohne weiteres möglich zu Beginn Fett zu reduzieren wenn du ein Minus fährst und Muskeln aufzubauen trotzdem.

Je weniger Fett du hast und je mehr Muskulatur du hast, ich rede jetzt hier von ca 1 Jahr Training wo ich davon ausgehe dass dein KFA weit gesunken ist und du eine solide Grundmuskulatur aufgebaut hast, desto schwieriger wird es auch gleichzeitig Muskulatur aufzubauen und Fett abzubauen. (da musst du dich dann echt super mit Ernährung auskennen)

Fahr einfach ein Defizit von ca 300-400 Kalorien, dann sollt das für den Anfang passen und du wirst trotzdem noch stärker.

oder sehe ich da was falsch ???

Das sagt zumindest die Theorie. In der Praxis wird dass nicht ganz so aufgehen, denn 1. wird deine Kalorienaufnahme sicher um 0-200kcal pro Tag schwanken (selbst wenn du alles genauestens abwiegen und aufschreiben würdest) und 2. braucht der Körper nie die selben Energiemengen, dass kann auch bei großteils gleicher Aktivität um 0-200kcal schwanken. Dann kommt noch die Komponente des Stoffwechsels hinzu, auch dieser passt sich an/verändert sich. Beim Wiegen kommt natürlich auch die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vom Vortag hinzu.
Diese Schwankungen des Energiebedarfs, des Stoffwechsels etc. merkst du wenn du zB bei gleichen kcal kein Gramm abnimmst und dann binnen 2 Tagen ist ein halbes kg runter.

Wenn du jetzt runtergehst und dann möglichst sauber aufbauen möchtest, solltest du die Kalorien aber nicht gleich von -500 auf +500 hochschrauben. Wie oben kurz erwähnt stellt sich der Körper recht schnell auf neue Gegebenheiten ein, d.h. wenn du zB alle 4-5 Tage um 200kcal erhöhst solltest du deine Kalorienmenge für den Aufbau recht gut erreichen können. Trotzdem kann es sein, dass du die in den ersten Tagen nach deiner Diät noch weiter an Gewicht verlierst. Und natürlich musst du die Menge immer wieder regulieren, im Aufbau eher ins Plus, aber es kann schon sein, dass du auch einmal reduzieren musst.

Am besten ists übrigens die Kcal auf die Woche zu rechnen. Da wie schon gesagt Schwankungen etc. jederzeit möglich sind. (heißt nicht wenn man 10.000 pro woche braucht in 2 tagen 9000 und in 5 tagen 1000kcal aber mit hausverstand sollte mans verstehen)

so kann man an trainingstagen kcal überschuss fahren ( ein leichtes) und trainingsfreien ein defizit ( also z.b. Cardio tage )
lg

Hallo,

ich bin jetzt 15 Jahre alt,

mit 15j. solltest du noch nicht drüber nachdenken deinen KF zu senken(wenn er jetzt nicht eklatant zu hoch ist), deine Wachstumsphase ist noch nicht abgeschlossen, würde dir anraten lieber noch die natürliche Wachstumsrate (1-2Jahre) zu nutzen und einiges an vernünftiger Masse drauf zu packen ! !!

A

Anzeige

Re: Abnehmen und weiterhin Muskeln aufbauen
Zurück
Oben