Abnehmen und Muskelmasse aufbauen?

andyy

New member
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage!
Es geht um Folgendes : Ich habe mir durch die Jahre ein wenig Fett angesammelt und will es jetzt los werden aber auch meine Muskeln aufbauen!
Ich habe jetzt mich ein wenig durchs Internet geboxt und mir Tipps zum Aufbau von Muskeln zusammen gesammelt und mir auch durch gelesen wie ich mich ernähren sollte wenn ich abnehmen will.
Und jetzt habe ich mir einige Themen auf anderen Seiten durch gelesen und die meisten sagten man kann nicht beides gleichzeitig machen (Also Abnehmen und Muskeln Trainieren, wegen dem Kalorien bedarf und so)

Stimmt das?
Weil ich will das jetzt unbedingt machen und jetzt nicht Wochen trainieren um erstmal abzunehmen und dann erst die Muskeln trainieren.

Will alle 2 Tage Trainieren gehen und das dann immer abwechselnd machen.
Und wenn es geht wie sollte ich mich am besten Ernähren weil ich will beides gleichzeitig machen. (Falls es geht :D)

mfg!

Hallo Andy,

ich habe das gleiche Ziel wie du. Ich muss auch Fett abbauen und möchte gleichzeitig Muskulatur aufbauen. Ich habe mir Hilfe im Internet gesucht und fühle mich da auch gut unterstützt. Dort wurde mir empfohlen die benötigten Kalorien vor allem über Eiweiße und nicht über Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Denn durch Eiweiß versorgst du deine Muskeln, ohne Fett anzusetzen.

Du musst dir natürlich verdeutlichen, dass du auf der Waage nicht unbedingt Erfolge sehen wirst, da Muskeln schwerer sind als Fett. Ich messe spätestens nach einem Trainingszyklus sämtliche Körperstellen (Bizeps, Schulter, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Unterarm), um meine Fortschritte zu sehen.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es :)

Ich wünsche dir viel Erfolg

mfg

Am Anfang funktioniert es - wenn man sich beim Training ins Zeug legt und "unsaubere" Lebensmittel bestmöglich einschränkt, dann lassen sich gute Erfolge erzielen!

Man darf sich mit der Ernährung nicht allzu verrückt machen, Hauptsache etwas weniger essen, als man verbraucht, gut Eiweiß dazu und das Wichtigste: intensiv und klug trainieren.

Dann wird das was!

Am Anfang funktioniert es - wenn man sich beim Training ins Zeug legt und "unsaubere" Lebensmittel bestmöglich einschränkt, dann lassen sich gute Erfolge erzielen!

Man darf sich mit der Ernährung nicht allzu verrückt machen, Hauptsache etwas weniger essen, als man verbraucht, gut Eiweiß dazu und das Wichtigste: intensiv und klug trainieren.

Dann wird das was!

Vollkommen richtig!

Wenn man erst mit dem Training beginnt geht beides gleichzeitig... Muskeln aufbauen und dabei Fett verlieren! Später, wenn man richtig im Training steht und Masse aufgebaut hat ist dies meist nicht mehr so einfach. Daher gibt es auch so viele speckige Muskelprotze... sie bauen zwar Muskeln auf aber haben Angst eine Defiphase einzulegen, da hier meist ein wenig Muskelmasse verloren geht. Diese Angst ist aber totaler Quatsch, da nur sehr sehr wenig an Muskelmasse verloren geht.

Mal so am Rande... ohne Muskelaufbau ist Fettabbau gar nicht möglich... von daher immer fleißig trainieren und nebenher auch gut auf die Ernährung achten. Dann sollte es mit dem Traumkörper auch gut funktionieren! :)

Ob und wieviel Muskelmasse während einer Diät verloren geht, ist ne Frage der Disziplin, Trainingsintensität und des Stresses, den man sonst so hat. Pauschalisieren lässt sich da nichts.

Die Angst von "Pulloverbodybuildern" (also die ihre Wampe immer verstecken, dafür immer die Arme zeigen ;) ) ist aber wirklich, zu dünn zu werden. Da man ja um jeden Millimeter Armumfang gekämpft hat, will man auch nix mehr davon hergeben. Dort ist aber auch Fett drüber, was in ner Definitionsphase weggeht und den Arm schrumpfen lässt. Dennoch: ein schwabbliger 42er Oberarm wirkt kleiner als ein brutal definierter 39er ...

Aber dass ohne Muskelaufbau kein fettabbau möglich wäre, das musst du mal bitte erklären!

Okay danke, auch wenn die meisten Kommentare recht spät kommen :D
Auch ohne eure Hilfe habe ich Mittlerweile schon 10 Kilo an Fett abgenommen und meine Muskeln aufgebaut, aber ich danke euch Trotzdem :D

Einfach 10 Kilo abnehmen sagt ja nicht zwingend viel über einen besseren Körperzustand aus.

Hast KFA auch gemessen? Das finde ich immer ist das entscheidende.
Am besten ist es ihmo auch nicht 10 Kilo abzunehmen - sondern sein Gewicht zu halten aber im KFA um so viele Prozente wie möglich zu fallen.

Hast einfach nur eine hardcore Diät gemacht? ... oder mit massig Training den Verlust erziehlt - mit guter Ernährung + Training solltest du aber schon auf dem richtigen Weg gewesen sein.

Aufjeden fall Gratulations zum Gewichtsverlust - den inneren Schweinehund zu überwinden ist immer eine der größten Aufgaben die es gibt!

Eine Frage noch - haste es mit "Shakes / Suplments" etc gemacht oder ohne?

Ich persönlich habe um mein reines KFA zu senken eigentlich immer zusätzliche Hilfen benötigt. Natürlich habe ich mich so gut es ging gesund und Fett-/Zuckerarm ernährt - viel Eiweiß, genügend Schlaf, Regeneration nach dem Training etc. - aber vorallem Kreatin und Proteinshakes haben mir immer immens geholfen.
Habe ansonsten fast immer eine Stagnation gehabt ohne entsprechende Supplements.

Zurück
Oben